-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 17:10   #106
jeanny91
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 jeanny91 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: DJS - 50. Lehrredaktion. Wer bewirbt sich?

Reportage:
1. Flohmarkt
2. Der unbeliebteste Job der Welt: Fahrkartenkontrolleur

Portraet:
3. Die letzten Rekruten - Bundeswehr
4 Daniel Duesentrieb 2010 , ein Erfinder

Das ist die Kurzform
jeanny91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 14:53   #107
Juls
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Juls wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von MathiasKoch Beitrag anzeigen
^ Ich finde, ein gelungener Text muss aus sich heraus funktionieren, ohne dass man eine extravagante Überschrift braucht. Meine ganze kreative Energie geht deswegen in den Text, die Überschrift ist dann mehr Dekoration, und wen interessiert schon Dekoration?
Sehr romantische Vorstellung...

Würde mich sehr wundern, wenn die nicht davon ausgehen, dass eine überschrift selbsverständlich ist.
Juls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 15:56   #108
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

@4ya: Auch wenn du das Thema "Überschriften" scheinbar lächerlich findest - in manchem Seminar hat Titel-Stil der Süddeutschen Zeitung sogar eine eigene Kategorie bekommen...
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 17:37   #109
J-Cole
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 J-Cole wird positiv eingeschätzt

Hallo an alle User,
ich hab mich jetzt mal hier auch registriert. ich habe nämlich ein problem. mal sehen ob ihr mir da ne antwort geben könnt. ich hab mich natürlich auch an der DJS dieses Jahr beworben hab das Flohmarktthema bevorzugt, weil ich denke, man kann hier am ehesten eine schöne Reportage draus machen und die Eigenschaften bevorzugen, die eine Reportage auch ausmachen. Allerdings hab ich erst zu letzt mich dazu entschieden, war anfangs noch für das Bundeswehr-Thema und die Kontrolleursgeschichte. Bin also mit Interviews und Recherche dreigleisig gefahren. naja nun mein problem, alles gestern schön eingepackt usw... dann stelle ich hinterher fest. ich hab die Reportage in Blocksatz geschrieben, schön und gut, allerdings ist mir erst beim Ausdrucken,bzw. Verschicken aufgefallen, dass es durch die Blocksatzblidung manche Wörter und auch Sätze total "zerrissen" hat. Also da stehen nun Sätze wie. "Der Fl ohmarkt war se hr bun t." super ich hab mich so geärgert. ich konnte allerdings aus zeitgründen nun nicht mehr anders und musste es verschicken. Was glaubt ihr nun, sind da jetzt meine chancen auf Null? oder sehen die das nicht so streng? Gruss Joe
J-Cole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 17:41   #110
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Du hättest doch auch noch heute versenden können?
naja, sop viel noch zum Vorteil vom Blocksatz. Ich hätte das einfach linksbündig gelassen.
Wenn es wirklich so schlimm ist, macht das freilich nen schlechten Eindruck. Dass deine Chancen dadurch bei 0 sind, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Verringert sind sie sicher.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 17:46   #111
J-Cole
Benutzer
Mitglied

Hmm.. Leider ging es bei mir nicht mehr anders. Das war das Problem. Nun zerbreche ich mir eben den ganzen Tag und Nacht den Kopf darüber, dass ich das ganze Ding versemmelt hab. Ich hoffe so sehr, dass ich trotzdem noch Chancen hab. Gruss aus München
Alt 21.01.2011, 17:48   #112
jeanny91
Benutzer
Mitglied

Mhh das war natuerlich aergerlich... Aber vielleicht ist deine Reportage ja inhaltlich total genial, dann laden sie dich bestimmt trotzdem ein, den Lebenslauf gibt es ja auch noch.
Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt natuerlich ...
Alt 21.01.2011, 18:00   #113
J-Cole
Benutzer
Mitglied

Danke, ja ich bin eigentlich mit der reportage ganz zufrieden. aber ich könnt seit gestern echt ausflippen. eine wochenlange, monatelange vorbereitung mit allem drum und dran. seminare, fachlektüre, kontaktaufbau zu journalisten, interviews, telefonate, recherche usw... und dann das. aber ich danke für eure antworten das baut schon auf. ich würd grad am liebsten dort anrufen und das erzählen, aber bringt ja auch nix.
Alt 21.01.2011, 19:22   #114
4ya
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 4ya wird positiv eingeschätzt

@tooobii: Lass dir sagen: Ich kenne mich mit Überschriften ein bisschen aus und ich fand was anderes lächerlich.

@J-Cole: Ich würde mich da nicht verrückt machen. Natürlich spielt die Form auch eine Rolle, aber am Ende entscheidet die Qualität der Reportage. Die Juroren wissen ja auch, dass sich nicht nur mit allen Wassern gewaschene Profis bewerben. Wenn du Talent hast, werden sie das auch in einem "zerschossenen" Satz erkennen. Deshalb, auch wenn es schwer fällt: Ruhig bleiben und deiner Arbeit vertrauen.
4ya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 23:29   #115
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 turtle 04 wird positiv eingeschätzt

Ich habe die Unterlagen mit meinem Portrait schon vor sechs Tagen fertig gemacht, weil ich die ganze Woche ohne Laptop unterwegs war.

Der Zeitdruck war nicht ganz optimal und dementsprechend holpert auch der Text an manchen Stellen. Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden - mal sehen, was letzten Endes heraus kommt.

Eine Überschrift habe ich keine. Dabei hat mir ein Journalist noch vor kurzem gesagt, dass die die eigentlich dazu gehört...ärgerlich, aber sicherlich auch kein Ausschlusskriterium.

PS: Wer hat Lust auf einen Texttausch?
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 23:49   #116
jeanny91
Benutzer
Mitglied

Juhu, Bewerbungszeitraum vorbei
Klar, würde gerne Texte austauschen!
Alt 23.01.2011, 00:56   #117
J-Cole
Benutzer
Mitglied

ihr würdet gerne texte tauschen?? ernsthaft?? hier auf der plattform oder einfach per mail? woher kommt ihr eigentlich, würd mich mal interessieren und wie alt? ich bin 27 und lebe in münchen. gruss
Alt 23.01.2011, 02:26   #118
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 turtle 04 wird positiv eingeschätzt

Klar, einfach hier per PN. Wenn du Lust hast, kannst du mir deinen gerne schicken. Ich bin 19 und aus dem schönen Baden-Württemberg.
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 14:31   #119
jk1989
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jk1989 wird positiv eingeschätzt

So, hab mich auch beworben und bin gespannt was rauskommt. Würde auch unglabulich gern Texte tauschen, habe ein Wehrdienstleistenden-Porträt im Angebot
jk1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 16:28   #120
Juls
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Juls wird positiv eingeschätzt

Servus zusammen,

hab euch mal meinen Text (BW-Porträt) geschickt, würde mich auf euren Text im Gegenzug freuen. Gern auch mit Feedback,Kritik das wir ja von der Jury nicht bekommen.
Juls ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort