-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2010, 18:56   #16
jeanny91
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 jeanny91 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: DJS - 50. Lehrredaktion. Wer bewirbt sich?

Hey, dann mische ich jetzt auch mal ein bischen mit
Ich bin im Moment in Costa Rica, daher bieten sich die Themen ausser Flohmarkt eher weniger fuer mich an. Wobei ich das Thema eigentlich auch echt "farbenfroh" und nett finde. Muss qualitativ - wie schon erwaehnt - natuerlich etwas mehr hermachen.

Ich habe nur ein wenig Angst davor, die Leute hier auf einem Flohmarkt (vor allem die Verkaeufer definitiv aus der unteren Unterschicht) auf Spanisch befragen zu muessen. Und ich wette die meisten haben keinen festen Wohnsitz, geschweige denn ein Telefon. Duerfte schwierig werden, aber naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder?

Was habt ihr denn bis jetzt schon so fuer Erfahrungen gesammelt? Evtl schon studiert, Praktika?

Liebe Gruesse aus Costa Rica
jeanny91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:28   #17
suava
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 suava wird positiv eingeschätzt

Ich bin auch dabei, allerdings gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Objekt als schwierig. Zumindest beim RNV-Verkehrsverbund konnte man mir aufgrund der Vielzahl von Anfragen (!) und der Sicherheitslage nicht weiterhelfen... Tz. Dann doch Bundeswehr oder Flohmarkt...
suava ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 22:06   #18
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von suava Beitrag anzeigen
Ich bin auch dabei, allerdings gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Objekt als schwierig. Zumindest beim RNV-Verkehrsverbund konnte man mir aufgrund der Vielzahl von Anfragen (!) und der Sicherheitslage nicht weiterhelfen... Tz. Dann doch Bundeswehr oder Flohmarkt...
Ist es bei der Bundeswehr nicht ähnlich? Oder kennst du jemanden persönlich?

Je länger ich die Themen kenne, desto schlechter finde ich sie. Die Themen der vergangenen jahre waren deutlich leicjter zu organisieren (klar, dass ich Agrarleute oder Mitglieder der Piratenpartei leichter finde als einen Erfinder).

Und ein Flohmarkt ist für mich, um ehrlich zu sein, kein journalistisches Thema. Da kann ich mir nicht "vorstellen, den Artikel einer Zeitung anzubieten".
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 22:36   #19
suava
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 suava wird positiv eingeschätzt

Du hast recht, lieber Schwabe, das mit der Bundeswehr könnte genauso schwierig werden. Man kann ja auch einfach mit dem Zug fahren und einen Schaffner ansprechen... Aber ist sicher schwieriger, den Kontakt spontan herzustellen... Flohmarkt spricht mich leider auch nicht besonders an.
suava ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 21:17   #20
Juls
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Juls wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen,

werde mich wohl auch dran versuchen. Ich mach mich wohl an das Bundeswehrthema. Habe nur mit der genauen Aufgabe etwas Probleme. "In diesen Tagen" meint wohl die Rekruten, die zum 01.01.2011 einrücken. Ich hätte jemanden der wohl zum 01.07. einrückt, auch weil er sich langsfristig verpflichten lassen will. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht so ganz genau auf die Aufgabenstellung passt
Naja ich schau mal was mir noch so zu den anderen Themen einfällt
Juls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 11:25   #21
LaNaranja
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 LaNaranja wird positiv eingeschätzt

Ich bewerbe mich auch. Werde wohl das Bundeswehr-Thema nehmen.
Wie macht ihr es mit dem Lebenslauf?
Schreibt ihr die Stationen aus einem tabellarischen Lebenslauf oder schreibt ihr auch persönliches rein?

LG und viel Erfolg!
LaNaranja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 12:26   #22
Der_Burner
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Der_Burner wird positiv eingeschätzt

Macht denn hier keiner das Fahrscheinkontrolleure-Thema?
Der_Burner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 12:27   #23
LaNaranja
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 LaNaranja wird positiv eingeschätzt

Das hab ich mir überlegt und wäre mein Plan 2 wenn die Bundeswehr nicht klappt.
LaNaranja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 19:13   #24
Nana
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nana wird positiv eingeschätzt

Ich bewerb mich auch und nehme wahrscheinlich das Kontrolleurthema. Finde das am spannensten und gibt wahrscheinlich auch wesentlich mehr als das Flohmarktthema zum Beispiel. Werde am Montag den MVV anrufen und mal schaun ob die mir helfen können.... Ansonsten viel Sbahn fahren und auf Kontrolle warten!
Mit dem Lebenslauf hab ich auch noch so meine Probleme. Ich weiß nicht wie künstlerisch ich das ganez machen soll! Ob einfach nur das ausformulieren was ich in meinem Leben bis jetzt so gemacht habe oder ob da noch mehr persönliches reinkommt! Werde aber die meiste Zeit wahrscheinlich in den Ferien investieren.....
Nana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 21:14   #25
Schokolina
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Schokolina wird positiv eingeschätzt

Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum und werde mich dieses Jahr auch bei der DJS bewerben. Ich habe mir auch das Bundeswehr-Thema ausgesucht. Mein Wehrdienstleistender ist seit Samstag mit seinem Wehrdienst fertig. Meint ihr, dass er für das Porträt trotzdem geeignet ist? Ich finde es eigentlich ganz gut, weil er interessantes über den Alltag beim Bund zu berichten hat. Aber Sorgen, dass ich die Aufgabenstellung nicht richtig beachtet habe, mache ich mir trotzdem.
Dann habe ich noch eine Frage. Bedingung für die Bewerbung ist bekannterweise das Abitur. Ich bin aber erst im März damit fertig, d.h ich habe es bei meiner Bewerbung noch garnicht. Spielt das eine Rolle?
Schokolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 21:20   #26
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Hallo Schokolina, wo bekommt man das Abi im März? ist das nicht im Juni/Juli?
Meiner Meinung nach würde dein Text nicht die Aufgabenstellung erfüllen.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 21:22   #27
jeanny91
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 jeanny91 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Schokolina Beitrag anzeigen
Dann habe ich noch eine Frage. Bedingung für die Bewerbung ist bekannterweise das Abitur. Ich bin aber erst im März damit fertig, d.h ich habe es bei meiner Bewerbung noch garnicht. Spielt das eine Rolle?
Das ist egal, denen ist ja auch klar, dass du erst nach dem Abitur anfaengst.

Ich habe noch einige Fragen zu der Reportage.
In welcher Form gebt ihr den "Rechercheweg" an? Als Text? Oder einfach eine Auflistung der Zitate mit den jeweiligen Personen und Kontaktdaten?

Und genau an dieser Stelle habe ich ein Problem. Wie gesagt bin ich im Moment in Costa Rica, habe nun die Personen hier auf dem Flohmarkt befragt aber die Haelfte von den Befragten wollte ihren Wohnsitz nicht angeben, vermutlich weil ein Grossteil von denen gar keinen hat.
Zwei hatten nichtmal ein Telefon. Schreibe ich dann einfach, dass die Angabe verweigert wurde??
jeanny91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 21:22   #28
Nana
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nana wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Schokolina Beitrag anzeigen
Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum und werde mich dieses Jahr auch bei der DJS bewerben. Ich habe mir auch das Bundeswehr-Thema ausgesucht. Mein Wehrdienstleistender ist seit Samstag mit seinem Wehrdienst fertig. Meint ihr, dass er für das Porträt trotzdem geeignet ist? Ich finde es eigentlich ganz gut, weil er interessantes über den Alltag beim Bund zu berichten hat. Aber Sorgen, dass ich die Aufgabenstellung nicht richtig beachtet habe, mache ich mir trotzdem.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das nicht in Ordnung geht. Die Aufgabenstellung heißt ja klar und deutlich man soll einen begleiten der jetzt einrückt, obwohl er nicht müsste und dessen Motivation beschreiben. Ich denke, dass wäre schon eine Themaverfehlung.
Trotzdem ist das natürlich deine Entscheidung nur würde ich mir das an deiner Stelle nochmal gut überlegen.
Und nein das spielt keine Rolle. Hab gefragt du musst dein Abitur haben, wenn du mit der Ausbildung anfängst. Hoffe ich konnte dir helfen.
Nana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 21:22   #29
Schokolina
Benutzer
Mitglied

Ich mache mein Abitur in Rheinland-Pfalz. Da sind es zwölf einhalb Jahre bis zum Abitur und demnach bin ich schon im März fertig.
Alt 20.12.2010, 21:28   #30
Schokolina
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nana Beitrag anzeigen
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das nicht in Ordnung geht. Die Aufgabenstellung heißt ja klar und deutlich man soll einen begleiten der jetzt einrückt, obwohl er nicht müsste und dessen Motivation beschreiben. Ich denke, dass wäre schon eine Themaverfehlung.
Trotzdem ist das natürlich deine Entscheidung nur würde ich mir das an deiner Stelle nochmal gut überlegen.
Und nein das spielt keine Rolle. Hab gefragt du musst dein Abitur haben, wenn du mit der Ausbildung anfängst. Hoffe ich konnte dir helfen.
Erstmal danke für die Hilfe!
Ich habe mir gedacht, dass mein Wehrdienstleistender ja auch einer der Letzten ist. Und er ist ja auch freiwillig eingerückt, obwohl er nicht müsste. Nehmen die das wirklich so haargenau? Das wäre enorm schade, weil ich aufgrund meines bevorstehenden Abis keine Zeit habe alles nochmal umzuschmeißen. Naja, da könnt ihr aber wohl auch nichts dran ändern. Ich denke ich schreibe mein Porträt fertig und schicke es ein; große Chancen rechne ich mir sowieso nicht aus.
Antwort