-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2010, 18:36   #1
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt
Standard Zeitungs- oder Agentur-Volo?

Ich wüsste gerne von euch, ob ihr ein Zeitungs-Volontariat oder ein Volontariat bei einer Nachrichtenagentur für sinnnvoller haltet.
Ich habe in beide Bereiche schon hineingeschnuppert, aber bin mir nicht so sicher, was ich zumindest einmal bevorzugt anstreben will. Dass man, wenn das eine nicht klappt, vielleicht das andere nimmt, ist klar. Seriös sind sicherlich beide Wege.
Meine Befürchtung ist eben, dass bei einem Agentur-Volo einige Artikelgattungen gar nicht wirklich erlernt werden können - Defizite sind da sicher bei Kommentaren oder Wortlaut-Interviews. Zudem ist der Alltag doch sehr stressig.
Da nicht jede Tageszeitung gleich ist, noch als Anmerkung: Ich kann mir ein Volo (zurzeit) nur bei einer Tageszeitung mit angemessener Mantelredaktion vorstellen, also nicht bei einer Zeitung, die den Mantel geliefert bekommt. Also etwas in Richtung Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, oder Südwestpresse (u.U. auch Badische Zeitung - wobei ich den Mantel da nicht so gut kenne), um Zeitungen aus dem Südwesten als Beispiele zu nennen.
Im Grunde würde ich später bevorzugt bei einer Tageszeitung arbeiten, weil ich dort mehr Freiräume als bei einer Agentur sehe.

Geändert von EinSchwabe (20.12.2010 um 21:08 Uhr).
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 12:03   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Zeitungs- oder Agentur-Volo?

Naja, eigentlich antwortest du dir in deiner Frage schon selbst. Du willst später lieber bei einer Tageszeitung arbeiten, du willst gerne Kommentare und Interviews lernen - das ist ja schon ein Trend hin zur Zeitung.
Ich habe mich für mein Volo nur bei Tageszeitungen beworben, weil ich mir das auch deutlich besser vorstellen konnte - genau aus den Gründen, die du hier auch anführst. Zudem bin ich eher der Reportagen- und Glossentyp, und schreibe nicht bevorzugt neutrale Berichte - da kann man sich bei Zeitungen natürlich deutlich besser ausleben (auf jeden Fall bei der Zeitung, bei der ich gelandet bin ).
Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Bewerbungen, Volo bei einer Tageszeitung mit eigenem Mantel und Tarif wollen ja fast alle
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort