-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 13:46   #1
Niklas
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Niklas wird positiv eingeschätzt
Standard Hilfe auf dem Weg zum Sportstudenten

Liebe Leute,

ich bin Niklas (20), gerade bin ich in Neuseeland und mache meinen Zivildienst. Da bereits 9 Monate vorüber sind (im Ausland muss man 11 absolvieren), geht es bald zurück nach Deutschland und ich treibe meine Zukunftsplanungen etwas voran.

Schon mit Anfang 16 habe ich angefangen, bei den Ruhr Nachrichten als freier Mitarbeiter zu arbeiten. Es hat alles seine Zeit gedauert, bis ich "richtig im Job drin war", aber mit der Zeit wuchs auch die Begeisterung fürs Schreiben. Nach insgesamt 3 1/2 Jahren gings dann letztes Jahr im August los nach Neuseeland, um hier in einem Internat meinen Zivildienst zu absolvieren.

Nun geht schon aus meinem Titel hervor, dass Sportjournalist mein Traumjob ist. Ich habe in der Zeit größtenteils für den lokalen Part geschrieben, der Sportteil hat jedoch schon immer Interesse, Spaß und Arbeit am besten verbunden. Ich weiß, dass man Sportjorunalismus nur an sehr wenigen Unis studieren kann und es wenn dann meistens auch sehr teuer ist (Beispiel Köln?). Mir schwebt es daher vor, an der Sporthochschule in Köln Sport und Kommunikation zu studieren und dann durch meine Vorkenntnisse als freier Mitarbeiter sowie hoffentlich anstehenden Praktika usw während der Studienzeit in die Journalismusbranche hineinzurutschen. Deshalb trainiere ich gerade für den Sporttest und hoffe diesen in ein paar Wochen zu bestehen. Für die Zeit in Deutschland habe ich schon zwei Praktikumszusagen bei der Sportredaktion der Ruhr Nachrichten in Dortmund (Hauptsportredaktion und wesentlich größer als unsere Kleinstadtredaktion) und bei sportalis.de. Das könnte ich also immer noch machen, falls ich den Test nicht bestehe und eine Lücke habe während der Rückkehr und Studienbeginn.

Es ist unheimlich schwer, den Studienbeginn aus dem Ausland zu planen und ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen. Hier ein paar Fragen, auf die vielleicht der ein oder andere von euch eine Antwort hat.

- Gibt es hier Leute, die Sport oder ähnliches (vllt. sogar in Köln) studiert haben und damit später Sportjournalist geworden sind?
- Würdet ihr mir ans Herz legen, mich für eine Journalistenschule zu bewerben? Ich denke, dass mehr als 3 Jahre dafür sicher eine gute Vorbereitung wären oder?
- Ich habe ein sehr durchschnittliches Abi von 2,7. Denkt ihr damit besteht irgendeine Chance Journalistik möglichst bald studieren zu können?Legen die meisten Journalismusschulen Wert auf NC und Wartezeit oder Vorkenntnisse, Tests usw.
- Welche Unis könnt ihr neben der Spoho in Köln noch für meinen gewünschten Studiengang empfehlen?

Viel mehr fällt mir gerade nicht ein, ich habe aber auch schon ne Menge geschrieben. Danke im Voraus und Grüße aus dem mehr als 20000 Kilometer entfernten Oamaru, Niklas
Niklas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort