-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 16:17   #1
Sowri
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sowri wird positiv eingeschätzt
Frage NDR oder PRO7?

Hallo,
ich hab mich in letzter Zeit für eine Zahl von Praktika beworben. Soweit so gut. Letzte Woche hatte ich dann ein telefonisches Angebot von Pro7, SAM. Natürlich sagte ich sofort zu. Am Samastag lag dann jedoch eine schriftliche Zusage vom NDR in meinem Briefkasten. Leider überschneiden sich die beiden und ich bin hin und her gerissen, welches Praktikum sinnvoller für die Zukunft ist. SAM ist TV. NDR ist Radio. Beides unbezahlt, aber das eine in München und das andere in meiner Heimatstadt und somit erschwinglicher. Was ist nun besser? Ich habe für Herbst diesen Jahres noch weitere TV Bewerbungen laufen, aber ein Pro7 Praktikum in den Wind zu schlagen erscheint mir schon etwas riskant. Hat jemand zufällig Erfahrung mit Praktika bei Pro7 und NDR? In Hinlick auf ein Volo, welches bringt mehr und "sieht besser aus"?

Danke
Sowri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 20:28   #2
jo83
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 jo83 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: NDR oder PRO7?

Hi,

also ersteinmal, sag das Praktikum beim NDR bloß nicht ab. Egal ob du später zum TV, Radio, Print oder Online möchtest. Der NDR ist ein ÖR und da du das Praktikum in deiner Heimatstadt machen kannst, fällt für dich vielleicht noch eine freie Mitarbeiterschaft ab. Du darfst dort vielleicht nicht ganz so viel machen wie in einer Redaktion bei einem Privatsender, dafür bekommst du das, was du beim NDR machst, aber auch ordentlich erklärt.
Das Praktikum bei SAM würde ich auch nicht absagen, sondern denen sagen wie es ist. Versuch es doch einfach zu verschieben. Soviel ich weiß, wird SAM von einer "Auftragsfirma" für Pro7 produziert. Diese Firmen sind meist völlig unterbesetzt und sind froh über jede helfende Hand. Egal zu welchem Zeitpunkt. Außerdem hast du dann auch Erfahrung bei einem öffentlich-rechtlichen Sender gesammelt, die du dort ausbauen kannst. Das ist dann schließlich nicht nur dir, sondern auch den Redakteuren bei SAM eine Hilfe.
jo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 21:39   #3
synapse87
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 synapse87 wird positiv eingeschätzt

Mir wurde etwas anderes erzählt. Mir wurde von einem Redakteur erzählt, dass private Sender immer mehr Praktikanten bzw. Volontäre einstellen als sie eigentlich brauchen und dadurch ein immenser Konkurrenzkampf entsteht. Survival of the fittest sozusagen.
Aber ich hab nicht so viel Ahnung, von daher: lieber auf die Profis hören
synapse87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 22:13   #4
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

ich würd das NDR-Praktikum nehmen, allein schon aus praktischen Gründen (wenig Kosten für Miete/Unterhalt und evtl. freier Mitarbeiter später)

Und die Idee, bei Sam anzurufen und zu fragen, ob du verschieben kannst, kannst du auf jeden Fall mal versuchen.

Und dazu: "Ich habe für Herbst diesen Jahres noch weitere TV Bewerbungen laufen, aber ein Pro7 Praktikum in den Wind zu schlagen erscheint mir schon etwas riskant."
Hmmh, weiß nicht, die Frage ist, was du bei Sam gemacht hättest, ob du das gelernt hättest, was du bei weiteren Praktika brauchst. Außerdem macht man ja ein Praktikum, um was zu lernen, und mit Radio und TV bist du eben breiter aufgestellt und kannst nach beiden Praktika entscheiden, welches dir mehr liegt (falls jmd mal nach der Begründung fragt)

Geändert von julia (24.03.2008 um 22:17 Uhr).
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 12:39   #5
Sanne S.
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sanne S. wird positiv eingeschätzt

Auf keinen Fall das NDR-Praktikum sausen lassen! Erstens ist ein öffentlich-rechtliches schon mal per se gut, und zweitens ergibt sich vielleicht die Möglichkeit einer freien Mitarbeit, das macht sich in jeder Volo-Bewerbung ausgezeichnet, nicht nur beim NDR. Das Pro7-Praktikum kannst du vielleicht verschieben, du musst denen ja den Grund nicht auf die Nase binden.

Schöne Grüße

Sanne S.
Sanne S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:55   #6
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lieselein wird positiv eingeschätzt

Hallo Sowri,

ich würde keinesfalls eins der beiden Praktika absagen. V. a. nicht das Praktikum beim NDR. Ich war im gleichen Dilemma (zwei Praktika zum gleichen Zeitpunkt (ö-r und privat) und habe, weil ich mich auch nciht entscheiden konnte/wollte, um eine Verschiebung des Praktikums gebeten! War überhaupt kein Problem. Die kennen solche 'Dilemma'. Schließlich bewirbt man sich ja gerade in den Medien nicht nur bei einem Sender.
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 12:32   #7
Dennis
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Dennis wird positiv eingeschätzt

Da ich in beiden Häusern war, mal meine Tipps: Erkundige dich beim NDR bloß was du da machen kannst! ÖR per se nur zum Zugucken bringt auch nichts (habe ich beim TV erlebt), Radio ist aber wahrscheinlich anders. Bei den Privaten kann man teils zwar viel machen, ist aber schon an der Grenze der Ausbeutung (wobei Pro7 wahrscheinlich auch nichts zahlt?) und die interessieren da herzlich wenig für die Leute, die ein Praktikum machen... Denn der nächste kommt bestimmt. Aber wie immer ist das natürlich subjektiv, andere können anderes erleben bzw. erlebt haben.
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:42   #8
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lieselein wird positiv eingeschätzt

Die positivsten Erfahrungen habe ich auch nicht bei den ö-r gemacht (siehe anderer Thread). Allerdings merke ich bei meinen jetzigen Bewerbungen, dass das Praktikum bei den ö-r wahnsinnig viel wert zu sein scheint. Ich werde immer auf diese Hospitanz angesprochen. Grundsätzlich durfte ich bei den ö-r schon recht viel machen. Nur leider durfte mein Name nie unter den BErichten stehen. Warum ist mir allerdings bis heute nicht klar (bekommen die Redakteure weniger Geld, wenn der Hospi 3/4 des Berichts macht und im Beitrag als Co-Autor mit drinnen steht?). Bei meinen letzten Bewerbungsgesprächen hat mir mein Gegenüber bisher auch immer das Feedback gegeben, dass ich ncith die Erste sei, die ihren Otto nicht unter den Beitrag setzen durfte. Also demnach...

Versuch eines der Praktika zu verschieben!
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 11:42   #9
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ein bißchen Off-Topic, aber das ist ja ein NDR-Thread:
http://youtube.com/watch?v=_QJemcBc-PQ
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 16:42   #10
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Das habe ich doch schon vor fast acht Wochen im Thread Freie beim NDR verlinkt.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 17:32   #11
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ok, sorry, den Thread habe ich anscheinend nicht gelesen.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 00:11   #12
Sowri
Benutzer
Mitglied

Hallo zusammen ... danke für die vielen Antworten. Hab daraufhin mal bei PRO7 angerufen. Leider war die zuständige Kollegin im Urlaub. Hat mich jedoch gestern zurückgerufen und alles ist gar kein Problem. Kann das TV-Praktikum ab September machen und bekomme einen neuen Vertrag zugeschickt. Ich war selbst erstaunt, wie leicht es im Endeffekt war. Nun gehts also erst zur Tageszeitung, dann zum NDR und im Herbst zum TV. Hoffen wir, dass diese stets unbezahlte Arbeit sich irgendwann auszahlt. Danke auf jeden Fall erstmal. Bald werde ich den direkten Vergleich haben, ob und wieviel man bei den privaten und ör darf und nicht darf.
Alt 11.04.2008, 13:01   #13
Sowri
Benutzer
Mitglied

Hallo nochmal,
da habe ich mich vor ein paar Tagen gefreut, dass nun alles geregelt ist und nun das: Eine Zusage des RBB im Bereich Dokumentation und Zeitgeschehen. Zeitgleich mit PRO7 im Herbst. Sicher, wenn man mir gesagt hätte, dass ich so viele Zusagen bekomme, hätte ich wohl nur eine Bewerbung geschrieben. Nun spricht im Moment alles dafür nach Babelsberg und nicht nach München zu gehen, vor allem mein persönliches Interesse und die Finanzen. Wie komme ich jetzt am glimpflichsten aus der PRO7 Vereinbarung raus? Den neuen Vertrag habe ich noch nicht, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass die sich dort verschaukelt fühlen, was nicht meine Absicht ist. Ich will es mir ja auch nicht langfristig vermasseln.

Danke
Antwort