-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 23:42   #1
evin-1989
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 evin-1989 wird positiv eingeschätzt
Pfeil Praktikum bei einer Zeitung als Schülerin

Hallo liebe Leute!

Also, ich bin eine 17-jährige Schülerin eines Gymnasiums. Für das nächste Schuljahr - also für die 12. Klasse - steht ein zweiwöchiges Praktikum an. Da ich später auch Journalismus studieren will, dachte ich mir, dass ein Praktikum bei einer Zeitung geeignet wäre. Jedoch hab ich einmal im Internet geschaut und überall werden nur Praktikas für Studenten angeboten.
Deshalb meine Frage an euch Journalisten :
Ist es denn überhaupt als Schülerin möglich, ein Praktikum bei einer Zeitung zu machen?
Also, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Evin[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/KURDIS%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG][IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/KURDIS%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/IMG][IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/KURDIS%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.jpg[/IMG]
evin-1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 11:12   #2
Marbon
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Marbon wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum bei einer Zeitung als Schülerin

Hallo Evin,

frag am besten mal bei der Zeitung Deines Heimatortes nach. In der Regel werden dort auch Schülerpraktikanten genommen. Mit Beziehungen kommst Du möglicherweise auch wo anders unter, aber a) hat man die ja nicht immer und b) ist aus meiner Sicht die Lokalzeitung mit die beste Möglichkeit um den Einstieg zu finden und das journalistische Handwerk zu erlernen. Vor allem darf man da schon mehr machen (bei Stätten wie dem SWR wäre dann doch eher zu befürchten, dass Du nur herumsitzt), auch wenns vielleicht nur der berühmte Kaninchenzüchterverein ist. Außerdem kann sich aus einem solchen Praktikum möglicherweise eine freie Mitarbeit ergeben, wenn Du Dich gut anstellst - und das ist immer gut...
An meiner Schule haben jedenfalls immer wieder Leute ihr Schülerpraktikum bei unserer Lokalzeitung gemacht - darum versuchs einfach mal! Viel Erfolg!
Marbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 21:58   #3
evin-1989
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 evin-1989 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum bei einer Zeitung als Schülerin

Hallo Marbon,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werds dann mal probieren, ich hatt schon angst das ist nicht möglich

Liebe Grüsse,
Evin