-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 10:53   #16
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Zählen Noten?

Zitat:
Zitat von punky
Huch, ich finde das ganz witzig, wie sich hier die Diskussionen entwickeln. Klar hat man ohne Studium kaum noch eine Chance. Bin ja auch (hoffentlich) in ein, zwei Semestern fertig.
Habe allerdings mal ein Schülerpraktikum beim ZDF gemacht und da hatten viele der Redakteure ein abgebrochenes Studium. Aber als die dort angefangen haben zu arbeiten, war die Situation für Journalisten vielleicht noch etwas anders....

...und genau das ist der Punkt. Heute ist die Konkurrenz viel größer und da glaubt ihr doch nicht allen Ernstes, dass sich ein AG jede einzelne Bewerbung genau durchschaut. Der wird seinen Blick sehr wohl zuerst auf die greifbaren Fakten richten, und dazu gehören nun mal die Formalia wie Studium und Abschlüsse.
Und zum Thema Ö-R: Ich glaube, dass da auch ein Studium nicht ausreichend ist, vielmehr braucht man doch Beziehungen, um genommen zu werden; die Zahl derer, die ohne VitB dort einen Job bekommen haben, ist verschwindend gering.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 11:17   #17
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ich finde das völlig in Ordnung, wenn man so einen Job über Vitamin B bekommt, solange man sich diese Kontakte selbst aufgebaut hat. Schließlich macht man ja auch dafür Praktika, hält den Kontakt zu Redaktionen etc. Wenn die Leute wirklich was drauf haben finde ich das schon gerechtfertigt, wenn sie dann auch genommen werden.
Vitamin B á la "Mein Papa hat da nen Freund, der wird das schon regeln" ist natürlich nicht ok, aber damit würden sich die Sender wohl selbst auch keinen Gefallen tun.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 12:25   #18
Basti0409
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Basti0409 wird positiv eingeschätzt

Äh hallo?! Was regt ihr euch denn so auf? Ist doch super, wenn alles so klappt, wie ihr es für richtig haltet. Ich sage weder, daß studieren der falsche Weg ist, noch für bestimmte Bereiche Unsinn. Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet, fertig.
Zitat weiter oben:
Das ist immer davon abhängig, für wen oder was du das Volo machen willst. Soll es für eine weiterführende Schule sein, bei einer Zeitung, für das Fernsehen, für das öffentlich Rechtliche, für das Private?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es da 2 Sorten von "Arbeitgebern" gibt. Die einen wollen einen klassischen Lebenslauf mit Studium und son Zeugs sehen, und die anderen interessiert, was du bisher gemacht hast und was du kannst.
/Zitat
Ihr könnt doch machen was ihr wollt, nur als Journalist sollte man sich auch Ansichten und Erfahrungen anderer anhören.

Denn viel Spass, Bastian
Basti0409 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 18:05   #19
xblue
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 xblue wird positiv eingeschätzt

@basti409:

Wenn Du Dich schon selbst zitierst, dann doch bitte die Passagen, um die es in der Diskussion ging.

Zitat:
Zitat von Basti0409
Das ist sooo nicht ganz richtig. Es mag sein, dass wenn du zur Zeitunggehen willst, dass ein Studium dort bevorzugt wird. In der Fernsehbranche habe ich andere Erfahrungen gemacht. Allerdings mag auch da gelten, wenn du zu reuters o.ä. willst, dass dann ein Studium von Vorteil ist. Ansonsten sehe ich, dass immer mehr Leute gefragt sind, die "im Leben stehen".
Damit hast Du (gewollt oder ungewollt, aber ich gehe davon aus, dass Du als Journalist mit Sprache umzugehen weißt) einen Gegensatz zwischen Akademikern und "Leuten, die im Leben stehen" konstruiert. Das muss wohl niemand unwidersprochen so stehen lassen, oder?

Zu Deiner Kernaussage, man könne heutzutage auch noch ohne Hochschulabschluss Karriere im Medienbereich machen, kam ebenfalls nur Widerspruch - na und? Hat Dir jemand Deine Meinung verboten? Jeder hat sich Deine Meinungen/Erfahrungen durchgelesen und dann geäußert, was er dazu denkt, von welchen Erfahrungen er selbst ausgeht - wo liegt also Dein Problem?
xblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 19:08   #20
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt

Äh, sorry wegen dem Hijack des ursprünglichen Themas, aber ich wage mir eine kurze Jinglepause) : Die Diskussionen in den letzten Wochen finde ich seeehr spannend, soviele Diskussionsrunden, Meinungen usw. über alle möglichen Volos u.ä - hatten wir seit Ewigkeiten nicht mehr....)

@Basti: Ich glaube, daß der Camp bei den ÖR in dieser Hinsicht aufgeteilt ist. Es gibt noch die Verfechter, die vielleicht an Talent glauben, unabhängig von Noten, aber in wieweit sich das durchsetzen kann, das läßt sich bezweifeln. Ein Volontariat ohne Studium wäre vor 20 Jahren möglich gewesen...heute nicht mehr............

Geändert von NewsJournalist (23.05.2006 um 19:15 Uhr).
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort