-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 20:30   #1
cookie
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 cookie wird positiv eingeschätzt
Cool Ort der Universität - Wie wichtig und was am besten?

Hallo liebes Forum,

wie soviele hab' auch ich mich hier angemeldet, da ich den Wunsch hege Journalist zu werden.

Allerdings, um das im Vorfeld klar zu machen, bin ich nicht ausschließlich auf den Beruf des Journalisten festgelegt. - Ich kann mir eine andere Tätigkeit in den Medien (auch was Medienforschung angeht) sehr gut vorstellen.

Ich habe vor, dieses Wintersemester mit dem Studium anzufangen. Stellt sich nur die Frage WO und WAS! - Wobei mehr die Frage WO mein Problem ist.

Mein Ziel ist es, Kommunikationswissenschaften, Publizistik oder Medien und Kommunikation zu studieren. - Mir ist bewusst, dass das vielleicht nicht das ideale Fach ist, um Journalist zu werden, aber wie schon im Vorfeld erwähnt, bin ich ja nicht nur auf diesen einen Beruf festgelegt, weshalb wiederum die Wahl nicht die schlechteste ist. - Und es gibt ja auch noch Nebenfächer!
Bisher schreibe ich für eine lokale Onlineseite und bin Chefredakteurin unserer Schülerzeitung, daher kommt auch u.a. der Berufswunsch.

Da ich aber nicht den perfekten Abischnitt haben werde (voraussichtlich 2,0-2,1), ist die Auswahl an den Unis nicht allzu groß. - Der NC ist hoch und wird wahrscheinlich noch höher. (ich weiß, er wird im Nachhinein festgelegt)

Bisher habe ich einige Unis in Betracht gezogen, wo die Wahscheinlichkeit hoch ist, dass ich genommen werden würde:
- Bamberg (kein NC)
- Passau
- Regensburg
- München (Heimatort aber NC leider bei 1,7)
- Freiburg
- Aachen

Könnt ihr etwas über die Uniorte sagen - Wie empfehlenswert ist es da zu studieren? - Oder gibt es weitere Orte, die empfehlenswert sind? (von Eichstätt hört man öfter was)
Und letztlich, wie wichtig ist der Studienort im Beruf eigentlich?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnet.

Liebe Grüße
cookie
cookie ist offline   Mit Zitat antworten