-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2006, 20:37   #1
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard Zählen Noten?

Weiß jemand wie wichtig die Noten bei einer Volo-Bewerbung sind? Die Abschlussnoten können ja anscheinend nicht so wichtig sein, denn wenn man sich teilweise ein Jahr vor dem Abschluss bewerben soll, hat man die logischerweise noch nicht. Also nur das Zwischenprüfungszeugnis schicken, oder alle Scheine?! Das würde die Bewerbung ja noch dicker machen, als sie eh schon ist. Wird man bei den Journalistenschulen und bei den Öffentlichen auch mit mittelmäßigen Noten genommen? Achtet da überhaupt jemand drauf?
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 20:52   #2
jillette
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 jillette wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Zählen Noten?

Hi Punky,

an der DJS wollten sie überhaupt keine Noten wissen, weder bei der ersten Runde, noch beim Auswahltest... mit ziemlicher Sicherheit wirst du da nicht nach irgendwelchen Zeugnissen gefragt; auch nicht während des Gesprächs mit der Jury. Zumindest war dies bei mir so - die anderen Bewerber haben auch nichts davon erzählt.
Wie es allerdings an den anderen Schulen aussieht, weiß ich nicht.
Grüße
jillette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 14:13   #3
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

Noten sind bei Journalistenschulen natürlich egal. Aber bei Volo-Bewerbungen denke ich schon, dass die Personaler bei der Flut an Bewerbungen schon als erstes Kriterium nach den Noten schauen (da schnell und leicht erfassbar) und sich dann erst den Arbeitsproben oder Studienschwerpunkten widmen.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:16   #4
jillette
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 jillette wird positiv eingeschätzt

Ja - bei den Volos wird sicherlich eine Vorauswahl anhand der Noten getroffen ...
beim SWR, habe ich gehört, kommt es hauptsächlich auf den Test an.
jillette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 16:16   #5
Basti0409
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Basti0409 wird positiv eingeschätzt

Das ist immer davon abhängig, für wen oder was du das Volo machen willst. Soll es für eine weiterführende Schule sein, bei einer Zeitung, für das Fernsehen, für das öffentlich Rechtliche, für das Private?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es da 2 Sorten von "Arbeitgebern" gibt. Die einen wollen einen klassischen Lebenslauf mit Studium und son Zeugs sehen, und die anderen interessiert, was du bisher gemacht hast und was du kannst.

Bastian
Basti0409 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 16:29   #6
nzmedia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 nzmedia wird positiv eingeschätzt

Habe mich um Volo erfolgreich bewerben nur mit Abi- und Zwischenzeugnis und Abschlusszeugnisses eines Faches. Auf Noten wurde in meinem Fall weniger geachtet. Viel wichtiger sind m.E. Praktika, Praktika, Praktika, frei Mitarbeit, und was man manchmal vergisst, gesellschaftliches Engagement (Ehrenamt o.ä.). Hilfreich ist bei einer Bewerbung, sowohl für die Redaktion als auch für einen selbst, vorab schon mal eine Praktikum im Unternehmen gemacht zu haben. Du lernst die Red. kennen, und sie dich.
nzmedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 16:33   #7
xblue
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 xblue wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Basti0409
Die einen wollen einen klassischen Lebenslauf mit Studium und son Zeugs sehen, und die anderen interessiert, was du bisher gemacht hast und was du kannst.
Letzteres soll dem Vernehmen nach mitunter auch durch Ersteres dokumentiert sein.
xblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 17:01   #8
Shanti
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Shanti wird positiv eingeschätzt

Hey Punky,

deine Scheine kannst du auf jeden Fall schön zu Hause lassen , dass würde dann tatsächlich den Rahmen einer Bewerbung sprengen. Jedoch würde ich dein Abi-Zeugnis und dein Zwischenprüfungszeugnis auf jeden Fall mit reinlegen (sieht sonst immer so aus, als hätte man was zu verbergen)...aber ich sehe es auch so wie meine Vorredner: Viel wichtiger ist deine journalistische Erfahrung, Arbeitsproben und ein interessanter Lebenslauf!

Viel Glück für die Bewerbung !

Shanti
Shanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:18   #9
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Shanti
Hey Punky,

deine Scheine kannst du auf jeden Fall schön zu Hause lassen , dass würde dann tatsächlich den Rahmen einer Bewerbung sprengen. Jedoch würde ich dein Abi-Zeugnis und dein Zwischenprüfungszeugnis auf jeden Fall mit reinlegen (sieht sonst immer so aus, als hätte man was zu verbergen)...aber ich sehe es auch so wie meine Vorredner: Viel wichtiger ist deine journalistische Erfahrung, Arbeitsproben und ein interessanter Lebenslauf!

Viel Glück für die Bewerbung !

Shanti
Hallo!
Danke für die Antworten. Dass ich mein Abi- und mein Zwischenprüfungszeugnis beilege ist schon klar, so schlecht ist es nun auch wieder nicht War nur neugierig, ob das über jemand ansieht, oder das nur pro forma gemacht wird.
Alt 22.05.2006, 18:47   #10
Basti0409
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von xblue
Letzteres soll dem Vernehmen nach mitunter auch durch Ersteres dokumentiert sein.
Naja nicht ganz. Was ich sagen wollte ist, dass viele Unternehmen sich nicht für tolle Abis und ein Studium interessieren. Oft wird gedacht, mit Abi und Studium geht das alles, und sowas müsste man haben. Nur werden jährlich mehr "Ex-Studenten" auf den Markt geworfen, als gebraucht werden. Da interessiert es viele Firmen mehr, was man für ein Typ ist, was man schon gemacht hat - also die praktische Seite. Jemand, der nicht studiert hat, sich sein Wissen aber auf dempraktischen Weg angeeignet hat oder sich ansonsten durchgeboxt hat, der hat bei vielen Firmen die Nase vorn.
Das meinte ich mit 2 Sorten von Unternehmen.

Greets, Bastian
Alt 22.05.2006, 20:48   #11
xblue
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Basti0409
Naja nicht ganz. Was ich sagen wollte ist, dass viele Unternehmen sich nicht für tolle Abis und ein Studium interessieren. (...) Jemand, der nicht studiert hat, sich sein Wissen aber auf dempraktischen Weg angeeignet hat oder sich ansonsten durchgeboxt hat, der hat bei vielen Firmen die Nase vorn.
Das gilt gerade im Medienbereich immer seltener. Ein Hochschulabschluss ist Voraussetzung für jeden halbwegs qualifizierten Job in unserer Branche; der Seiteneinsteiger hat ausgedient. Ob man das gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen - aber es ist nun mal Fakt.

Jedem, der ernsthaft Journalist werden will, sei daher dringend zu einem Studium geraten.
Alt 22.05.2006, 21:08   #12
Basti0409
Benutzer
Mitglied

Das ist sooo nicht ganz richtig. Es mag sein, dass wenn du zur Zeitunggehen willst, dass ein Studium dort bevorzugt wird. In der Fernsehbranche habe ich andere Erfahrungen gemacht. Allerdings mag auch da gelten, wenn du zu reuters o.ä. willst, dass dann ein Studium von Vorteil ist. Ansonsten sehe ich, dass immer mehr Leute gefragt sind, die "im Leben stehen".

So long, Bastian
Alt 22.05.2006, 23:17   #13
xblue
Benutzer
Mitglied

@Basti409:

Zwei Dinge:

Erstens: Zeig mir doch mal den öffentlich-rechtlichen Sender, bei dem Du heutzutage noch ohne ein abgeschlossenes Hochschulstudium ernsthafte Chancen auf ein Volontariat hast - na, fällt Dir was auf?

Zweitens: Es soll durchaus auch Leute geben, die studiert haben und dennoch "im Leben stehen". Ich finde das "Ich-hab-nicht-studiert-und-bin-deshalb-soviel-praktischer-und-pragmatischer"-Denken einiger Nicht-Akademiker genauso fragwürdig wie den "Ich-hab-studiert-und-bin-deshalb-was-Besseres"-Dünkel einiger Akademiker. Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, klingt bei Dir m.E. ein wenig die erstgenannte Einstellung durch. Ich denke, man sollte die Frage nach den praktischen Fähigkeiten und dem "Im-Leben-Stehen" nicht am (nicht-)akademischen Background festmachen, denn eine solche Pauschalisierung ist dazu leider wenig hilfreich.
Alt 22.05.2006, 23:41   #14
calypso
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 calypso wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von xblue
....denn eine solche Pauschalisierung ist dazu leider wenig hilfreich.
...oder schlicht: schwachsinn.

ich gebe xblue vollkommen recht: ich kenne wenige journalistische arbeitgeber, die lieber nicht-akademiker einstellen. auch im fernsehbereich nicht. 9-live mag da allerdings anders sein...
calypso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 01:34   #15
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Huch, ich finde das ganz witzig, wie sich hier die Diskussionen entwickeln. Klar hat man ohne Studium kaum noch eine Chance. Bin ja auch (hoffentlich) in ein, zwei Semestern fertig.
Habe allerdings mal ein Schülerpraktikum beim ZDF gemacht und da hatten viele der Redakteure ein abgebrochenes Studium. Aber als die dort angefangen haben zu arbeiten, war die Situation für Journalisten vielleicht noch etwas anders....
Antwort