-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2007, 12:18   #1
Picard256
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Picard256 wird positiv eingeschätzt
Standard PR Volontariat

Hallo,

ich suche nach meinem Studium eine Volontariat; und das ist - wie ihr alle wisst - nicht ganz einfach. Eigentlich wollte ich immer zur Zeitung. Nach meiner nun fast 10jährige freie Mitarbeit bei verschiedenen Zeitungen, kann ich mir jetzt aber durchaus auch vorstellen, in der PR zu landen - vorausgesetzt, ich kann mich mit meinem Arbeitgeber identifizieren.
Nun hab ich ein Vorstellungsgespräch für ein PR Volontariat (der Arbeitgeber ist ok, echt gut!). Jetzt ist meine Frage, ob ich nicht grundsätzlich mit einem PR Volontariat meine Chancen im Journalismus unterzukommen verschlechtere. Ich kenne mich da leider gar nicht aus: Nehmen Zeitungen u.U auch Journalisten nach einem PR-Volo? Oder fahre ich mit einem Zeitungs-Volo besser, weil mir dann grds. beide Bereiche offenstehen?

Danke!

Geändert von Picard256 (29.04.2007 um 12:42 Uhr).
Picard256 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 12:24   #2
Tricia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Tricia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: PR Volontariat

Hallo Picard256,

habe leider keine Antwort auf diese Frage, aber dasselbe Problem: Habe ebenfalls eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für ein PR-Volo bekommen (vielleicht ja sogar beim selben Arbeitgeber wie Du, so klingt deine Beschreibung nämlich, und habe jetzt Sorge, dass ich mir damit den Weg in den Journalismus verbauen könnte.
Bin noch nicht am Ende meines Bewerbungsmarathons für Zeitungs-Zeitschriften-Volos angelangt, es steht also noch einiges offen. Würde mich also auch interessieren, wie es mit einem PR-Volo im Journalismus aussieht.
Tricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 12:37   #3
Picard256
Benutzer
Mitglied

mmmh klingt so, etwa in einer hübschen Stadt, die es angeblich nicht gibt? Na, Konkurrentin???

Ich bin auch noch am Anfang meines Bewerbungsmarathons, wenn ich schon verzweifelt wäre, hätte ich ja dieses Problem nicht. Andererseits kenne ich genügend Journalisten, die sich bei meinen Bedenken an den Kopf packen würden und froh wären über jeden verdammten Seelenverkäuferjob...

Also, helft uns...
Alt 29.04.2007, 14:17   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

PR ist PR und kein Journalismus.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 14:42   #5
Picard256
Benutzer
Mitglied

och Gott, wie süß! Weißt du, es gibt hier auch Leute, die Ahnung haben und sich sogar wissenschaftlich mit Journalismus vs. PR auseinandersetzen.
Du sagst mir also mit deiner umfangreichen Aussage keine Neuigkeiten. Dennoch sind die meisten Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit ausgebildete Journalisten und bezeichnen sich auch so. Und das dürfen sie auch - gesetzlich sowieso und auch der DJV nimmt PR Leute als Mitglieder an.
Dass PR-Leute bei ihrer PR-Tätigkeit keinen Journalismus betreiben, dürfte hier wohl jedem klar sein....
Es geht hier nicht um die Tätigkeit, sondern um die Durchlässigkeit; also ob man mit einem PR-Volo auch wieder zurück in eine journalistische Tätigkeit wechseln kann.

Aber ich hab einen ähnlichen Satz für dich, den ich jetzt hier einfach mal in den Raum werfe:
PR ist Propaganda
(und wenn du mir jetzt sagst, wen ich hier sinngemäß zitiert habe, dann bekommst du 100 Gummipunkte)
Alt 29.04.2007, 14:46   #6
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Anialel wird positiv eingeschätzt

Eine Bekannte von mir, die jahrelang als Journalistin gearbeitet hat und nun PR macht, hat mir gesagt, dass es möglich ist, vom Journalismus zur PR zu wechseln, umgekehrt aber eher weniger. Ihre genauen Worte waren: "Da kommst du nicht mehr raus." Ich weiß, das ist eher unmotivierend, aber ich kann mir vorstellen, dass das stimmt...
Andererseits: wartet doch erst einmal eure Vorstellungsgespräch ab. Vielleicht klappts ja gar nicht mit dem Job (nicht bös gemeint) und wenn doch - dann habt ihr immer noch Zeit, nachzudenken. Ihr müsst ja bestimmt nicht von jetzt auf gleich den Vertrag unterschreiben. Habt ihr denn schon Erfahrungen in der PR gemacht? Wenn ja, dann wisst ihr ja, was auf euch zukommt, und ob euch das vielleicht sogar besser gefällt als für eine Zeitung zu arbeiten. Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg.

Geändert von Anialel (29.04.2007 um 14:55 Uhr).
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 14:51   #7
Picard256
Benutzer
Mitglied

Entschuldige bitte den Ton; ich hab erst jetzt gesehen, dass du hier öfter schreibst und zum Teil auch recht nützliche Tipps gibst. Aber durch diese Einlassung fühlte ich mich eher verarscht.

Geändert von Picard256 (29.04.2007 um 15:06 Uhr).
Alt 29.04.2007, 14:54   #8
Picard256
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Anialel
Eine Bekannte von mir, die jahrelang als Journalistin gearbeitet hat und nun PR macht, hat mir gesagt, dass es möglich ist, vom Journalismus zur PR zu wechseln, umgekehrt aber eher weniger. Ihre genauen Worte waren: "Da kommst du nicht mehr raus."
Danke, das wollte ich wissen bzw. ahnte es schon. Aber du hast recht; abwarten und Tee trinken!
Alt 29.04.2007, 16:30   #9
Tricia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Tricia wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Picard256
mmmh klingt so, etwa in einer hübschen Stadt, die es angeblich nicht gibt?
Also hübsche Stadt sagt mir jetzt nichts Vielleicht doch ein anderer Arbeitgeber?
Das, was Anialel gesagt hat, habe ich allerdings auch schon geahnt. Aber es stimmt schon, die werden einen ja nicht direkt nötigen, den Vertrag zu unterschreiben...
Tricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 16:54   #10
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Mit einem PR-Volo stellst Du die Weichen nicht in Richtung Journalismus. Die Ausbildungsinhalte sind auch andere.

Zitat:
Zitat von Anialel
Eine Bekannte von mir, die jahrelang als Journalistin gearbeitet hat und nun PR macht, hat mir gesagt, dass es möglich ist, vom Journalismus zur PR zu wechseln, umgekehrt aber eher weniger. Ihre genauen Worte waren: "Da kommst du nicht mehr raus."
Nichts anderes bedeutet mein Satz weiter oben.

Geändert von christine (29.04.2007 um 16:56 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort