-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2009, 14:15   #1
Wmf
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Wmf wird positiv eingeschätzt
Standard Volo Georg von Holtzbrinck-Schule

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, ob sich jemand bei der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten beworben hat. Oder ob es jemanden gibt, der Erfahrung mit der Schule gemacht hat, sprich: dort als Volontär angenommen wurde oder als Externer dort die Theorie absolviert hat.
Wmf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 18:06   #2
Der Schreiber
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Der Schreiber wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volo Georg von Holtzbrinck-Schule

Yep, habe mich beworben und die ersten beiden Hürden genommen, d. h. bin jetzt zum Assessment-Center eingeladen worden.
Auf der Seite steht, dass schon einige namhafte Leute wie Gabor Steingart vom Spiegel die Schule durchlaufen haben. Viel Praxis, einmal in der Woche Theorie - klingt für mich super.

Hat jemand eine Ahnung, was einen bei diesem Holtzbrinck-Assessment-Center erwartet an Tests?
Der Schreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 08:29   #3
Wmf
Benutzer
Mitglied

Glückwunsch, Konkurrent - ich bin nämlich auch eingeladen worden

Ich vermute mal, dass das Assessment-Center dort genauso läuft wie bei den anderen Schulen: Wissenstest, Bildertest, Probe-Reportage, Gespräch mit der Schulleitung. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Assessment-Center schon mal durchlaufen hat...
Alt 22.03.2009, 18:07   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ich hab den Wissenstests jetzt auf Anhieb auf der HP nicht gefunden, aber ich weiß, dass sie ihn auf jeden Fall mal veröffentlicht hatten. Ich hatte ihn damals ausgedruckt und in meinem Freundeskreis herumgezeigt, denn es war mit Abstand der härteste Fragebogen, den ich von den Journalistenschulen gefunden hatte. Selbst Leute, die die "richtigen" Fächer (z.B. Religion) für einzelne Fragen studierten, wussten meist die Antworten nicht - Fachfremde erst recht nicht.
Ich weiß natürlich auch nicht, wie der Test bewertet wird, aber mich hat er so verschreckt, dass ich mich gar nicht mehr da bewerben wollte
Ob sie ihn deswegen nicht mehr online stellen?!
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 10:14   #5
Wmf
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von punky Beitrag anzeigen
Ich hab den Wissenstests jetzt auf Anhieb auf der HP nicht gefunden, aber ich weiß, dass sie ihn auf jeden Fall mal veröffentlicht hatten. Ich hatte ihn damals ausgedruckt und in meinem Freundeskreis herumgezeigt, denn es war mit Abstand der härteste Fragebogen, den ich von den Journalistenschulen gefunden hatte. Selbst Leute, die die "richtigen" Fächer (z.B. Religion) für einzelne Fragen studierten, wussten meist die Antworten nicht - Fachfremde erst recht nicht.
Ich weiß natürlich auch nicht, wie der Test bewertet wird, aber mich hat er so verschreckt, dass ich mich gar nicht mehr da bewerben wollte
Ob sie ihn deswegen nicht mehr online stellen?!
Gulp! Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich über diese Info freue oder nicht.... Ich hab eigentlich vermutet, dass der Fragebogen sehr auf Wirtschaft ausgerichtet ist und nebenbei natürlich auch Allgemeinwissen aus anderen Fachgebieten abfragt wird. Falsch gedacht, wie es scheint.
Alt 30.03.2009, 17:28   #6
Der Schreiber
Benutzer
Mitglied

Guckt ihr hier wegen Wissenstest: http://www.holtzbrinck-schule.de/psh...H/0/index.html

Abschrecken sollte man sich aber nicht lassen - erstmal gucken, vielleicht ist es ja gar nicht soo schlimm. Im Übrigen finde ich den Wissenstest bei der Berliner Journalistenschule oder Henry-Nannen-Schule eher schwieriger als der von Holtzbrinck (wo ich aber auch nur 5 von 10 Punkten hatte).

Habe irgendwo gelesen, dass der Wissenstest vor allem dazu dient, absolute Vollnieten auszusortieren - d. h. fünfzig Prozent richtige Antworten sollen angeblich reichen. Anderes wie der auf der HP angekündigte "Praxistest" oder die Selbstpräsentation sind wahrscheinlich deutlich wichtiger, was ja auch Sinn macht. Dennoch: Ums Schwitzen wird man dabei nicht herumkommen.
Alt 30.03.2009, 17:42   #7
Andy Anderson
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Andy Anderson wird positiv eingeschätzt

Wie kann man bei dem Test von der Holtzbrinck-Schule denn auf fünf Punkte kommen? Muss das Endergebnis nicht immer gerade sein? Schließlich gibt es für falsche Antworten Minuspunkte. Bei acht richtigen und zwei falschen Antworten hätte man demnach 6 Punkte. Oder hab ich das System falsch verstanden?
Andy Anderson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 18:11   #8
Der Schreiber
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Andy Anderson Beitrag anzeigen
Wie kann man bei dem Test von der Holtzbrinck-Schule denn auf fünf Punkte kommen? Muss das Endergebnis nicht immer gerade sein? Schließlich gibt es für falsche Antworten Minuspunkte. Bei acht richtigen und zwei falschen Antworten hätte man demnach 6 Punkte. Oder hab ich das System falsch verstanden?
Nee, richtig: meinte natürlich, ich hatte 5 richtige von 10 Fragen. Ergibt dann 0 Punkte.
Alt 01.04.2009, 13:27   #9
Andy Anderson
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Andy Anderson wird positiv eingeschätzt

Zitat:
@Andy Anderson: Bist Du eigentlich auch eingeladen?
Nein, ich bin nicht eingeladen. Hab mich allerdings auch nicht beworben.
Wünsch Euch allen, die Ihr eingeladen seid, aber viel Erfolg!
Andy Anderson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 22:39   #10
print
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 print wird positiv eingeschätzt

Hi, an alle, die bei den Auswahltagen bei der GHS dabei waren: Habt ihr schon eine Rückmeldung bekommen?
Viele Grüße, Print
print ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 19:29   #11
Wmf
Benutzer
Mitglied

Methfessel hat doch gesagt, dass wir uns bis nach Ostern gedulden müssen. Bis zum 15. soll die Antwort wohl kommen, denn am 17. geht die Reise gen Asien los und Methfessel will die Sache vorher vom Tisch haben, erzählten mir die beiden Volos beim Mittag.
Alt 11.04.2009, 23:21   #12
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Bericht bitte!
Damit alle anderen auch was davon haben, dass ihr da ward
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 19:25   #13
Der Schreiber
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von punky Beitrag anzeigen
Bericht bitte!
Damit alle anderen auch was davon haben, dass ihr da ward

Versuche, mich kurz zu fassen, chronologisch ging es im A-Center so ab:
1. Selbstpräsentation: in 90 Sekunden sollte jeder Bewerber vor einem fünf- oder sechsköpfigen Gremium sagen, warum man ausgerechnet DER oder DIE für das Volo ist. Danach kamen Nachfragen zum Lebenslauf und den vorher eingeschickten Bewerbungsunterlagen. Das große Ziel dieses Gespräches war meiner Meinung nach, vor allem zu verunsichern und den Bewerber in eine Stresssituation zu bringen. Fragen zum Lebenslauf hieß nämlich, auf solche Dinge zu antworten wie "Warum haben Sie so lange studiert?" Freundlich war die Atmosphäre nicht im Ansatz, eher wie Haifische lauerten die Herren auf eine Schwachstelle..."Wie Sie wissen nicht den Unterschied in der Konzeption von EZB und Fed?"
Gefragt wurde auch nach tagesaktuellen Nachrichten (bei mir Ergebnisse des G-20-Gipfels und Leitzinssenkung der EZB).
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, nicht mehr widersprochen zu haben, denn angebliche Schwächen kann man ja auch anders auslegen - aber das muss man in der Situation erst mal machen. (Fragt man sich nur: was haben die davon, wenn sich Egomanen durchsetzen?)

2. Wissenstest: sehr schwer, mit Fokus auf wirtschaftliches WIssen (z.B. Kennzahlen bei einer Bilanz? Oder Jahresumsätze von VW oder Siemens und Co mit Beschäftigtenzahlen?), Namenstest zu Minister- und Staatspräsidenten von Ländern wie Indien, Russland, Türkei. Bildertest war für mich eher einfach, jedoch musste man bei allen Namen auch stets die Vornamen angeben, was ein wenig knifflig war z.B. beim MP von Sachsen (Tillich wusste ich noch). Auch zwei Kurztexte mussten redigiert werden.

3. Themenkonferrenz: in Dreier-Gruppen eingeteilt, 11 Agenturmeldungen vom Tag, jeder sucht sich eine raus und versucht einen Dreh für eine Titelstory im Handelsblatt oder der Wirtschaftswoche zu finden. Nch zehn Minuten Vorbereitung gings vors Gremium und denn Meldung vorstellen, Dreh vorstellen. Dreh wurde meistens zerpflückt ("so sehe ich das nicht im Blatt"). Dann musste man noch begründen, welche der drei Meldungen am relevantesten sind.

4. Schriftprobe: innerhalb von 90 Minuten sollte man eine kurze, englischsprachige Agenturmeldung über Medwedjew und Putin auf 450 Zeichen runterbrechen, mit Überschrift. Und dann eine Pressemitteilung von E.on zu deren Bilanzzahlen auf einen Text von 1400 Zeichen umschreiben, mit Überschrift und Unterzeile und Angabe, bei welchen fünf Stellen man weiterrecherchieren würde.

5. Abschlussgespräch mit Möglichkeit zu Nachfragen und Verabschiedung. Eine Benachrichtigung habe ich trotz der Ankündigung, dass das zum 15. April passieren würde, bisher nicht bekommen; glaube aber nicht, dass das was wird - will sagen: nach eigener Einschätzung lief es nicht so gut bei mir. Auch wurscht, habe inzwischen eine andere Stelle als Jungredakteur angeboten bekommen...
Alt 25.03.2010, 12:26   #14
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 16 lasse wird positiv eingeschätzt

Die Bewerbungsfrist für 2011 läuft:

http://www.holtzbrinck-schule.de/psh...H/0/index.html
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 15:08   #15
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard Volo-Ausschreibung Georg von Holtzbrinck-Schule 2014

Die Bewerbungsfrist für ein Volontariat an der Georg-von-Holtzbrinck-Schule läuft wieder, Einstellungstermine sind der 1. Juli 2015 und 1. Januar 2016. Sie endet am 21. November, das Assessment Center wird im Januar 2015 sein. Neben Infos zum Ablauf und dem Lehrplan des Volos gibt es auch detaillierte Infos für die Bewerbung und ein Bewerbungstool.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort