-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2007, 12:25   #1
Benedikt84
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Benedikt84 wird positiv eingeschätzt
Standard Praktikum beim ZDF

Hallo Leute,

gestern habe ich erfahren, dass ich ab Montag ein Praktikum in der Redaktion Zeitgeschichte beim ZDF antreten kann. Mich würde mal interessieren, wie ein Praktikum beim ZDF so ist. Vielleicht war ja auch schon jemand mal in der Zeitgeschichtenredaktion?
Benedikt84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 12:49   #2
anjuma
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 anjuma wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum beim ZDF

Hey Benedikt,

also ich war nicht direkt beim ZDF, aber bei 3 Sat (Kulturzeit). In dieser Zeit kam auch eine Praktikantin aus der Zeitgeschichte für einen Tag zu uns. Sie war sehr nett und ihr Praktikum hat ihr, glaube ich, auch ganz gut gefallen. Dennoch hat sie, und das würde ich dir auch empfehlen, immer wieder in anderen Redaktionen nachgefragt, ob sie auch dort den journalistischen Alltag mal verfolgen kann. Denn beispielsweise bei der Kulturzeit wird tagesaktuell gearbeitet und du kannst die Produktion von News und Reporterbeiträgen begleiten. Am besten wendest du dich hierfür an Frau Glaesener, die die Praktikanten betreut.

Ich wünsche dir ein gutes Praktikum! (Wenn's richtig gut für dich läuft, solltest du dich auch nicht scheuen, die Redaktionsleitung um ein Empfehlungsschreiben für eventuelle Volontariats-Bewerbungen zu bitten!)
Lg, andrea

Geändert von anjuma (18.08.2007 um 18:12 Uhr).
anjuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:08   #3
dorri
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 dorri wird positiv eingeschätzt

Hi Benedikt!

ich war in der Redaktion Kirche und Leben katholisch - war eine super 2-monatige Hospitanz, ich war bei Drehs dabei, bei Live-Aufzeichnungen und habe den gesamten Online-Bereich mit Artikeln zu den "Sonntags"-Beiträgen bestückt. Wenn man sich engagiert und gut recherchiert, bekommt man bald mehr zu tun, als nur dabei zu sein und über die Schulter Schauen beim Cutter.
Viel Spaß! Dorri
dorri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 16:41   #4
polyhymnia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 polyhymnia wird positiv eingeschätzt

oh je! dazu kann ich nur sagen - mein Beileid. Ich hab genau da hospitiert und muss sagen, dass es mir absolut rein gar nichts gebracht hat (außer meine fähigkeiten am Kopierer zu verbessern und durch diverse Botengänge was für meine Fitness zu tun). Allerdings hab ich das denen dann auch gesagt und sie meinten, sie würden versuchen was zu ändern (ist schon ein paar Jährchen her), vielleicht hat's ja was gebracht. Mach dich aber drauf gefasst, dass der Redaktionsleiter SEHR arrogant ist und du auch als Praktikant das kleinste Rädchen bist und das auch täglich zu spüren bekommst. aber vielleicht gibt's inzwischen wenigstens genug Arbeit für die 3-4 Praktikanten, die die Redaktion i.d.R. hat. Wie gesagt, was mich betrifft, was das das schlechteste Praktikum das ich je gemacht hab (und es waren ein paar), aber die Zeiten können sich ja auch ändern....
polyhymnia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 19:24   #5
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lieselein wird positiv eingeschätzt

Hier gibt's noch eine freie Hospitationsstelle beim ZDF in LONDON. Na? Wer versuchts? Mache genau zu dem Zeitpunkt ein Praktikum, sonst hätt ich's versucht:

http://www.unternehmen.zdf.de/index.php?id=240

"Dauer der Hospitation:
ca. 8 Wochen von Anfang November bis Ende Dezember 2007"

Geändert von Lieselein (07.12.2007 um 23:45 Uhr).
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 10:51   #6
Lula93
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Lula93 wird positiv eingeschätzt

Jetzt wird's mal an der Zeit, diesen alten Thread wieder aufzuwärmen

Weiß zufällig jemand, in welchen Auslandsstudios das ZDF Praktika anbietet?
Laut Wikipedia unterhält das ZDF Studios in Brüssel, Istanbul, London, Moskau, Rom, Warschau, Paris, Wien, New York, Rio de Janeiro, Washington, Peking, Tel Aviv, Singapur, Tokio, Johannesburg, Kairo und Nairobi.
Auf der Internetseite des ZDF ( http://www.zdf.de/Hospitationen-26384626.html ) ist aber von der Möglichkeit einer Hospitanz in nur "einigen Auslandsstudios" die Rede...

Hat sich vielleicht auch schon mal jemand für eine Hospitanz beim ZDF im Ausland beworben bzw. kann von seinen Erfahrungen bei der Bewerbung (Chancen, Konkurrenz, Auswahlverfahren etc.) oder von der Hospitanz selbst berichten?
Alt 12.05.2014, 10:30   #7
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Ich kannte mal eine, die 2002 ein Praktikum beim ZDF in Paris absolvierte, in Rom war sie auch als Praktikantin, allerdings weiß ich nicht mehr, ob das im Studio vom ZDF oder der ARD war. Beide Praktika konnte sie sich leisten, weil sie aus reichem Hause kam. Da sie aber während ihres Studiums nicht kontinuierlich journalistisch arbeitete, nutzten ihr diese Praktika später auch nichts, als es darum ging, ein Volo zu finden.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 11:51   #8
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Ich glaube, ich habe schon von Leuten gelesen/gehört, die in folgenden ZDF-Studios für ein Praktikum waren: Johannesburg, Tel Aviv, Rio.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 11:52   #9
Lula93
Benutzer
Mitglied

Oh, okay, danke. Dann geht London hoffentlich auch Man weiß ja nicht, ob sich seit 2007 (siehe Beitrag weiter unten) was geändert hat
Alt 26.12.2014, 14:52   #10
Lula93
Benutzer
Mitglied

Falls es jemanden interessiert:
Meiner Erfahrung nach ist es gar nicht sooo schwer, eine Auslandshospitanz beim ZDF zu bekommen.
Einfach eine Bewerbung nach Mainz schicken, die leiten die Unterlagen dann in die Auslandsstudios weiter. Mal davon abgesehen, dass ich an die zwanzig Seiten an Unterlagen hinschicken musste, war der Bewerbungsprozess relativ unkompliziert. Knapp eineinhalb Monate nach dem Versenden der Bewerbungsunterlagen und zwei telefonischen Vorstellungsgesprächen hatte ich meine Zusage für eine Hospitanz Ende 2015
Mein Tipp: So früh wie möglich bewerben!!
Alt 22.03.2016, 09:44   #11
hnoor0055
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 hnoor0055 wird positiv eingeschätzt

Mach dich aber drauf gefasst, dass der Redaktionsleiter SEHR arrogant ist und du auch als Praktikant das kleinste Rädchen bist und das auch täglich zu spüren bekommst.