-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 17:53   #16
Shanti
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Shanti wird positiv eingeschätzt
Ausrufezeichen AW: ZDF-Volo

Auf der ZDF-Seite steht "Ihre Bewerbungsunterlagen sollten keine Videos und andere Datenträger enthalten" - damit hat sich die Frage mit den Fernsehbeiträgen ja schon erledigt, gelle!?

Und auch sind Arbeitsproben ansich dort gar nicht in der Anforderungsliste aufgelistet, daher würde ich auf Nummer Sicher gehen und einfach kurz anrufen und nachfragen...

Und zu deiner letzten Frage "NEIN" auf keinen Fall ein Empfehlungsschreiben deines Profs mitschicken, außer er ist der "Guru" im medienwissenschaftlichen Bereich und selbst für das Fernsehen tätig und in irgendeinerweise mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten verbunden!

Viel Glück allen...
Shanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 18:46   #17
theres@
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 theres@ wird positiv eingeschätzt
Standard AW: ZDF-Volo

Zitat:
Zitat von christine
"Migrationshintergrund" kommt seit Neuestem bei manchen Medien übrigens auch ganz gut.
So auch beim ZDF. Soweit ich informiert bin, war zumindest kurzzeitig sogar im Gespräch, das jetzt ausgeschriebene Volontariat zum reinen "Migrationsvolo" zu machen... ist aber ja jetzt doch keines geworden.
theres@ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:41   #18
suzanna
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 suzanna wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Senator
Bis Anfang März kann man sich nach langer Zeit ja mal wieder für ein Volo beim ZDF bewerben.
Ist jemand von euch dabei ? Oder hat sich schon mal jemand da beworben, und weiss, auf was es "ankommt" ?

Viele Grüße
Hallo Senator, ich war grad auf der ZDF -Homepage und fand keinen Vermerk für "Anfang März" Eher stand dort, es gäbe keine Fristen und vielmehr war dort von Hospitanzen die Rede. Hast du die Info intern bekommen? Ich würd emich auch bewerben...auch für ein Migranten-Volo
suzanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 18:23   #19
Senator
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Senator wird positiv eingeschätzt

schau mal hier:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,...003442,00.html
Senator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 01:50   #20
suzanna
Benutzer
Mitglied

[quote=theres@

Aber das Auswahlverfahren beschränkt sich meinen Informationen zufolge auf die Sichtung der Bewerbungsunterlagen und (als zweite Runde sozusagen) ein Auswahlgespräch mit dem Intendant und der Geschäftsleitung.

Nur 2 Runden...das ist ja mal was! Ich bin Frau, aus dem Osten die Mutter, aus dem Nahen Osten der Vater...doch abgebrochenes Studium -aber trotzdem ein empfehlungsschreiben und mehrere Praktika in Radio und Print...bisschen Offener Kanal...hätt ich ne Chance ohne abgeschlossenes Studium.
Übrigens danke für den Link, Senator!!! Seltsam, ich kanns mir nicht erklären, wieso ich es nicht gefunden hab...
Alt 02.02.2007, 00:35   #21
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Zitat:
Zitat von suzanna
Ich bin Frau, aus dem Osten die Mutter, aus dem Nahen Osten der Vater...doch abgebrochenes Studium ...hätt ich ne Chance ohne abgeschlossenes Studium.
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht, denn ein abgeschlossenes Studium wird unter den Voraussetzungen genannt. Und ob die Mutter aus dem Osten genügt hätte?
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 02:13   #22
dagobert
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 dagobert wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von christine
"Migrationshintergrund" kommt seit Neuestem bei manchen Medien übrigens auch ganz gut.

Interessant, hab ich auch schon bemerkt. Ein ö-r aus Köln hat im aktuellen Volojahrgang auch ein paar entsprechende Leute. (Wobei das, ganz objektiv, den Medien nicht schaden wird, im Gegenteil. Ich glaube, das kann sehr identitätsstiftend wirken.)
dagobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 03:16   #23
suzanna
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von dagobert
Interessant, hab ich auch schon bemerkt. Ein ö-r aus Köln hat im aktuellen Volojahrgang auch ein paar entsprechende Leute. (Wobei das, ganz objektiv, den Medien nicht schaden wird, im Gegenteil. Ich glaube, das kann sehr identitätsstiftend wirken.)
WDR Grenzenlos? Klar, find ich wichtig. Die Grimme-Akademie hatte auch ein Projekt: Mehr Farbe in den Medien(gibts nicht mehr), und der Senat hat hier im Sommer auch "Migranten" "gecastet", oder Menschen mit "interkulturellem Hintergrund". Migrant ist ein Unwort...brrr

Geändert von suzanna (02.02.2007 um 03:37 Uhr).
Alt 02.02.2007, 03:29   #24
suzanna
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von christine
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht, denn ein abgeschlossenes Studium wird unter den Voraussetzungen genannt. Und ob die Mutter aus dem Osten genügt hätte?
Das abgebrochene Studium kann ich ja begründen: Ich wollte in die Medien, nachdem ich schon Schauspielerin gewesen war(Ausbildung und Studium an der "Busch") dann wars aber zeitlich schwer, Studium und Praktika unter einen Hut oder in 24 h zu stecken. Die befristete Altersgrenze ist ja auch jedem klar...das warn so die Gründe fürn Abbruch! Aber dafür hab ich mit 18 Abi gemacht und das auf ner christlichen Privatschule...und noch im Osten. Ist das nicht genug? Grins Und schon 9 Jahre Projekte. Davon aber nur 1,5 Jahre Medienpraktika und freie Arbeit. Aber wenn ich noch ein bisschen die Multikulti-Erziehung reinfliessen, Landeskenntnis(nicht Osten, sondern den arabischen Teil)- Islamkenntnisse plus neue Sprachen wie Arabisch- wärn die vielleicht interssiert?
Ich weiss...es ist schwer bei ZDF, den ÖR´s, ich habe da keine Kontakte...Aber vielleicht Glück.

Geändert von suzanna (02.02.2007 um 03:36 Uhr).
Alt 02.02.2007, 11:00   #25
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Wenn Du das kurz und überzeugend in Deiner Bewerbung unterbringen kannst und Dein Studium an der Ernst Busch gut verkaufst ... Ansonsten fürchte ich, dass die Deine Mappe beim Sichten der Bewerbungsunterlagen in der Personalabteilung sofort aussortieren.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 11:40   #26
theres@
Benutzer
Mitglied

Idee AW: ZDF-Volo

Übrigens: Etwa die Hälfte der Volos waren vorher schon Freie beim ZDF. Bleiben also nur drei oder vier Plätze für Externe... Trotzdem viel Glück!
Alt 02.02.2007, 13:07   #27
suzanna
Benutzer
Mitglied

Ja, da muss man wohl doch als Freier oder Hospitant erstmal nach Mainz
Versteh das aber auch. Die wolln ja die Leute besser kennen, bevor sich sich jemanden ins Haus holen, der sich zwar gut verkauft, aber nix aufm Kasten hat.
Alt 02.02.2007, 16:52   #28
Senator
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Senator wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von theres@
Übrigens: Etwa die Hälfte der Volos waren vorher schon Freie beim ZDF. Bleiben also nur drei oder vier Plätze für Externe... Trotzdem viel Glück!
Vermutung, oder hast du da Insider-Infos ?
Senator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 16:57   #29
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt

Beides vermutlich! Das ist doch klar, dass die Volos an Freie gehen, ist doch überall so üblich...
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 17:11   #30
theres@
Benutzer
Mitglied

Pfeil AW: ZDF-Volo

Zitat:
Zitat von Senator
Vermutung, oder hast du da Insider-Infos ?
Ist eine Einschätzung eines ZDFlers.
Antwort