-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2016, 13:10   #1
Freche Bilder
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Freche Bilder wird positiv eingeschätzt
Frage Hobby - Karikaturist will in die Zeitung aber wie?

Guten Tag in die Runde,

meine Name ist Thomas und ich trinke... (ohh sorry falsche Rede)
ich wollte sagen ich zeichne. Ich zeichne Karikaturen und einige Leute sagen
ich zeichne nicht mal ganz schlecht. (Beispiele findet ihr hier: freche Bilder.de)

Meine Frage ist jetzt, wie finde ich Zeitungen, Zeitschriften oder Magazin die sich meine Arbeiten ansehen und wenn ok, diese auch veröffentlichen. Klar das einfachste dachte ich, ist sich direkt an Zeitungen zu wenden. Ich habe eine Musterseite erstellt und Zeitungen angemailt. (Etwa so: guten Tag, ich zeichne und Muster meiner Arbeit finden Sie da und dort. Ich würde gerne hin und wieder für sie zeichnen.) Das Ergebnis war ein Besuch der Lokalpresse und eine ganze Seite als Bericht über mich. Hat mich wirklich sehr gefreut und das um so mehr als die Journalistin zusicherte, sie will schauen ob sie etwas für mich tun könne in ihrem Hause. Daraus ist leider nie was geworden.

Meine konkrete Frage/n jetzt in die Runde. Wie bietet man seine Arbeiten in den Medien an? Schicke ich fertige Zeichnungen zu aktuellen Themen an eine oder mehrere Redaktionen? (mit oder ohne Honorarvorstellung?) Oder schicke ich Entwürfe / Skizzen? oder verschicke ich weiter eine allgemeine Vorstellung meiner Person und meiner Arbeiten und warte auf Anfragen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir etwas die Richtung weisen würde, wie ich mit meiner Arbeit weiter kommen kann?

Vielen Dank vorab...
Thomas Vetter (Zeitz)

http://www.freche-bilder.de oder Beispielbild im Anhang

Noch mal hallo,

es waren jetzt schon einige hier und haben sicher auch gelesen. Aber leider kommt keine Antwort.
Habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt? Ich möchte im Prinzip nur wissen, wie
und bei wem ich selbst gezeichnete Bilder anbieten kann und wie die richtige Form ist?

Vielleicht ließt ja auch mal jemand mit, der als Redakteur tätig war und kann kurz schildern wie
er das gehandhabt hat?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!!

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg OB Wahl 2016 in Zeitz.jpg (30,1 KB, 416x aufgerufen)

Geändert von Freche Bilder (09.07.2016 um 19:15 Uhr).
Freche Bilder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 10:57   #2
HannahMe
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von HannahMe

Renommee-Modifikator: 4 HannahMe wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Hobby - Karikaturist will in die Zeitung aber wie?

Hallo Thomas,

also bei uns lief das damals so, dass direkt Bilder zu aktuellem Geschehen an uns gesandt wurden. Die wurden dann teilweise entweder sofort gedruckt oder aber in der Hinterhand behalten und wir haben denjenigen dann kontaktiert, wenn wir ihn brauchten. Du solltest dazu schreiben, wie schnell du in der Lage bist, eine Zeichnung anzufertigen.

Ansonsten ist es ja schon gut, wie du es gemacht hast. Muster, was aktuelles dazu und den richtigen Ansprechpartner vorher raus bekommen, damit es nicht an die falsche Adresse geht.

VG Hannah
HannahMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 00:36   #3
Freche Bilder
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Freche Bilder wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Hobby - Karikaturist will in die Zeitung aber wie?

Hallo Hannah,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte schon nicht mehr gehofft, das sich jemand für mein Problem interessieren könnte. Ich werde Deinen Ratschlag berücksichtigen und noch einmal einen Anlauf nehmen. Bei Erfolg, wirst Du es als erste erfahren.

Vielen Dank und viele Grüße!

Thomas
Freche Bilder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort