-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2013, 15:03   #1
Jeanne Ann
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 Jeanne Ann wird positiv eingeschätzt
Standard Seid ihr froh über eure Berufswahl?

Hallo liebe Mitglieder,

ich weiss seit langem, dass ich Journalistin werden will und arbeite seit vielen Jahren darauf hin durch Studium, Praktika, freie Mitarbeiter etc. und hoffentlich bald ein Volo. Ich versuche nicht allzu naiv an die Sache ranzugehen und bin mir durchaus dessen bewusst, dass die Branche sehr im Wandel ist, ziemlich überlaufen ist und sich nicht dazu eignet, um reich zu werden Trotzdem will ich unbedingt als Journalistin arbeiten (die positiven Aspekte scheinen mir doch zu überwiegen).

Doch immer wieder treffe ich auf Menschen, die total gefrustet sind. Meistens sind das Leute im Alter von über 35, die darüber klagen, dass früher alles besser war und die ihre Berufswahl ehrlich bereuen. Von denen ernte ich auch nur mitleidige Blicke, wenn ich erzähle, dass ich Journalistin werden möchte.

Die einzigen, die sehr enthusiastisch sind und mir sagen, dass sie ihren Job lieben, sind die Jüngeren oder Volontäre. Also, das ist jetzt meine persönliche Erfahrung.

Ich frage mich dann: ist das jugendliche Naivität? Werden die auch mal so gefrustet sein? Bereuen am Ende die meisten doch ihre Berufswahl? Was denkt ihr darüber?

LG
Jeanne

Geändert von Jeanne Ann (09.05.2013 um 15:07 Uhr).
Jeanne Ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 19:02   #2
Geisteswirtscha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Geisteswirtscha wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Seid ihr froh über eure Berufswahl?

Hi Jeanne Ann,

das ist wohl die Frage, die wir uns alle stellen oder stellen sollten...

1. Einerseits ist die Generation 35+ wohl unsicher, da sie nicht so selbstverständlich crossmedial aufgewachsen ist, wie die nachrückenden Journalisten. Ein Vorteil für die Jüngeren, auch wenn sich das wohl weniger in konkreten Arbeitsverhältnissen ausdrücken lässt.

2. Andererseits haben mir im Praktikum immer ältere Redakteure vom Beruf des Journalisten abgeraten. Klar, wenn man seinen Job liebt und gut darin ist, dann findet sich schon irgendwie ein Auskommen. Aber man muss auch sehen, dass man nach dem Studium zuerst ein meist unter Tarif bezahltes Volo bekommt und sich dann meist von einem befristeten Vertrag zum nächsten hangelt. Wenn ich sehe, dass nur noch 30 Prozent der Jungjournalisten einen festen Arbeitsvertrag haben, dann muss ich schon sagen, dass hier irgendwas schief läuft. http://www.faz.net/aktuell/beruf-cha...-12162566.html

Was ich sagen will: Ich habe mich letztlich gegen den Beruf des Journalisten entschieden. Gerade die Argumente meiner älteren Kollegen waren dabei ausschlaggebend. Zu sehen, dass die Verlage durchaus noch gute Gewinne erzielen und dennoch unter Tarif bezahlen, bzw. ihre Volos als Schüler abstufen, um weniger zahlen zu müssen, dann muss ich sagen. Danke, aber ohne mich.
Am Anfang mögen Zeitverträge bestimmt noch interessant sein (Flexibilität und so). Aber nach 5 Jahren Studium, 2 Jahren Volo und Ende Zwanzig kein Licht zu sehen, ist für ->mich<- keine Alternative.

Grüße

P.s.: Seinen Job bereut hat übrigens kein Einziger (meine Erfahrungen). Allerdings: zu "unseren" Konditionen hätte sich jeder einzelne Ü35-Redakteur die Sache noch einmal überlegt.
Alt 10.05.2013, 11:21   #3
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

naja, bereuen ist vllt zu viel gesagt. Denn der Beruf an sich macht ja Spaß - aber die Rahmenbedingungen sind einfach zum Kotzen, auf gut Deutsch. Ich hangel mich grad von befristetem Job als Pauschalistin zu befristetem Job als Pauschalistin, nebenbei noch ganz frei. Und sehe, was da teilweise an Älteren (ab Ende 30) in den Redaktionen hockt, die gerade noch vor der Medienkrise wo untergekommen sind - und die definitiv nicht besser sind als ich, ich bekomm ja auch entsprechende Rückmeldungen. Zudem ist es echt nur ne Frage von Beziehungen/Glück, ob man wo was bekommt. Bei einer Redaktion hatte ich vor Jahren mal angefragt, und bin jetzt erst vor ein paar Monaten reingekommen, weil ich jemanden kennenlernte... die Qualifikation zählt nicht, nur Glück, so mein Eindruck.
Und dann das angesprochene Thema Online. Ich würd da gern mehr machen, aber komme nicht rein, immer mit der Begründung fehlende Erfahrung in einer Tztg-Onlineredaktion. Na toll, sind denn die unter-30-Jährigen schon mit der Fähigkeit zum Online-Redakteur auf die Welt gekommen? Nur weil sie schon früher mit dem Internet zu tun hatten? Bei mir war's halt erst die 11./12. Klasse und nen eigenen Rechner hatte ich erst mit Studienbeginn...
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 12:24   #4
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Hallo.

Deinen Eindruck kann ich sehr bestätigen. Das liegt m.E. einfach daran, dass jüngere noch nicht so sehr ans Geld und an die Vereinbarkeit von Familie/Beruf denken. In jungen Jahren brennen viele noch voll für ihren Job, irgendwann wechselt das langsam. In den ersten Jahren freut man sich über seine 2000 - 2500 Euro im Monat. Aber irgendwann merkt man, dass das nicht auf Dauer reicht, wenn man noch ein Auto unterhalten muss, wenn man eine Familie gründen möchte, wenn man fürs Alter vorsorgen will... Dann stellt man fest, dass Studienfreunde viel mehr verdienen und man eigentlich genausogut qualifiziert ist. Das Wissen in jungen Jahren hilft nicht, die Realität nachher auszugleichen. Dazu kommt die große Unsicherheit. Wer eine Familie gründen will, braucht i.d.R. doch etwas mehr Sicherheit als den xgsten Ein-Jahres-Vertrag, immer mit der Angst verbunden, in einem Jahr in einer neuen Stadt neu anfangen zu müssen. Genau so ist es mit der Familie: Die meisten fest angestellten Redakteurinnen, die ich kenne, haben einen verbeamteten Mann, viele Lehrer. Das ist oft eine der wenigen Möglichkeiten, als Redakteurin ein Kind zu bekommen. Arbeitszeiten von 10 bis 19 Uhr kollidieren mit Kinderbetreuungszeiten. Halbtagsstellen im Journalismus sind oft 2- oder 3-Tage-Stellen - um 14 Uhr Feierabend machen ist nicht. Gleichzeitig weicht der Idealismus, mit dem Journalismus irgendwas groß verändern zu können.
Ich denke, dass diese Rahmenbedingungen irgendwann den Spaß und die Freude am Job nehmen. Ich bin auch super gerne Journalistin und für mich überwiegen noch die Vorteile (was auch daran liegt, dass ich einen unbefristeten Redakteursvertrag habe und zwar nicht Tarif, aber dennoch ganz in Ordnung verdiene) - aber ich merke, dass ich mir auch zunehmend Gedanken über Alternativen mache.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 13:14   #5
Jeanne Ann
Benutzer
Mitglied

Danke für eure Antworten!

Aber ist das nicht vielleicht auch abhängig von den Branche? Wenn ich richtig sehe, dann arbeitet ihr, Miriam und Julia, für die Zeitung. Mein Eindruck ist, dass es gerade da angesichts der Situation von Printmedien schwierig ist, eine gewisse Sicherheit zu haben. Ist das nicht vielleicht bei Radio und TV anders, vor allem da nochmal im Vergleich privat und öffentlich-rechtlich?
Alt 13.05.2013, 13:37   #6
Jeanne Ann
Benutzer
Mitglied

Da fällt mir noch ein Aspekt ein: hat denn nicht jeder andere Job seine Vor- und Nachteile? Der eine ist vielleicht sicher und bringt ein gutes Gehalt, langweilt einen aber total? Womit ich nicht sagen will, dass ein Journalist sich nie langweilt War auch nur ein Beispiel, es gibt sicher noch andere Konstellationen. Wahrscheinlich hat jeder Job irgendwann diesen Moment, in dem man desillusioniert wird und sich fragt, ob das wirklich das Richtige ist, oder?
Alt 13.05.2013, 18:30   #7
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Klar hat das jeder Job - aus verschiedenen Gründen. Sich diesen bei der Berufswahl schon vorher bewusst zu sein, schadet nicht, hilft aber beim Vergleich Illusion - Realität auch nicht so viel. Man wird nicht sein Leben lang den gleichen Enthusiasmus für seinen Job mitbringen.

Ich mache meinen Job gern, keine Frage. Aber ich befasse mich zunehmend mit dem Thema, ob ich für diesen Job bereit bin, den Traum von einer eigenen Familie aufzugeben - und das bin ich nicht. Noch sehe ich keine Möglichkeit, das zu vereinbaren, aber ich hab noch ein wenig Zeit.

Das kann bei Radio und Fernsehen schon etwas anders sein, viel besser ist es aber sicher nicht. Mal abgesehen davon, dass es dort noch schwieriger ist, ein Volo zu bekommen, gibt es auch kaum noch Festanstellungen. Die Freien werden zwar oft besser bezahlt, aber Sicherheit gibts da auch keine. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie viele Stellen ARD und ZDF nun streichen müssen... Auch dort wird hart gekämpft.

Neue Stellen gibt es vor allem im Online-Bereich. Der ist aber meist noch viel schlechter bezahlt (außer der FAZ fällt mir keine Redaktion ein, die ihre Onliner den Printern gegenüber gleich bezahlt), die Zuschläge für Sonntage fallen weg, dafür arbeitet man fast jedes Wochenende und die wenigsten bekommen einen unbefristeten Vertrag.
Alt 13.05.2013, 22:25   #8
Kunigundes spitze Feder
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kunigundes spitze Feder wird positiv eingeschätzt

Spannender Thread!
Dieses Thema hat mich auch lange Zeit beschäftigt.
Ich habe mich letztlich gegen den Journalismus entschieden und arbeite nun in Hamburg bei einem großen Unternehmen in der Pressestelle. Unbefristeter Vertrag, gute Bezahlung/Rahmenbedingungen und spannende Aufgaben. Und ich bereue es kein bisschen!

Meine Bedenken und die Zukunftsangst waren einfach zu groß. Nach zahlreichen Gesprächen mit Vorgesetzten/ Kollegen aus verschiedenen Medien habe ich auch den Eindruck, dass das die richtige Entscheidung war. Ich habe keine Lust mich jahrelang als Freie/Pauschalistin irgendwo durchzuschlagen und nicht zu wissen, wo ich im nächsten Jahr sein werde.
Ich kenne viele Journalisten, die über Arbeitsbedingungen/ Gehalt etc. fluchen. Ein Leben auf Ab- bzw. Zuruf. Ausbeutung und Arschkriechen inklusive. Das wollte ich mir nicht geben. Mich fasziniert der Optimismus/Idealismus mancher Nachwuchsjournalisten. Gerade wenn die Schattenseiten des vermeintlichen Traumberufs "Journalist" so sorglos ausgeklammert werden (generell, nicht in diesem Thread)

Und Miriam hat recht: beim Fernsehen sieht es zwar nicht ganz so düster aus wie im Print bzw. Online, trotzdem ist die Branche nichts für Leute, die ein großes Sicherheitsbedürfnis haben oder ein geregeltes Einkommen/ eine große Familie haben wollen.

Miriam, wie ist es denn jetzt ausgegangen bei dir? Ich erinnere mich, dass wir uns mal ausgetauscht haben als es um die Frankfurter Rundschau ging...
Kunigundes spitze Feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 23:15   #9
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kunigundes spitze Feder Beitrag anzeigen

Miriam, wie ist es denn jetzt ausgegangen bei dir? Ich erinnere mich, dass wir uns mal ausgetauscht haben als es um die Frankfurter Rundschau ging...
Hey, danke der Nachfrage. Mir ist es gut ergangen. War die einzige in meiner Redaktion, die bleiben durfte. War also zuletzt recht stressig, aber im Gegensatz zu vielen anderen habe ich meinen Job noch.
Alt 13.05.2013, 23:35   #10
Kunigundes spitze Feder
Benutzer
Mitglied

Daumen hoch AW: Seid ihr froh über eure Berufswahl?

hey super- das freut mich zu lesen!
Alt 14.05.2013, 16:07   #11
Kunigundes spitze Feder
Benutzer
Mitglied

Passend zum Thema ein heute erschienener Artikel mit dem Titel "ARBEITSVERTRÄGE IM JOURNALISMUS- GENERATION BEFRISTUNG"

http://www.journalist.de/aktuelles/m...efristung.html
Alt 14.05.2013, 20:19   #12
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ich denke, jeder muss wissen (oder zumindest mit der Zeit merken), wo seine Prioritäten liegen. Ich könnte mir keinen reinen Bürojob vorstellen. Wenn ich zwei, drei Wochen lang keine Termine machen kann, scharre ich schon mit den Füßen. Bei einem "normalen" Job würde ich mit höherem Gehalt nicht glücklich werden. Familienplanung wird's bei mir (wahrscheinlich) nicht geben.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 22:00   #13
Jeanne Ann
Benutzer
Mitglied

Ist Familienplanung wirklich so ein großes Problem? Ich mein, zu einer Familie gehören ja immer noch zwei Partner, in der Regel. Ohne jetzt alles auf den Partner abwälzen zu wollen, aber wenn der einen sichereren und besser bezahlten Job hat, wäre es doch möglich?
Alt 14.05.2013, 22:30   #14
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Ich kenne wenige Frauen im Journalismus, die Kinder haben. Wenn, dann sind es eher die Männer, deren Frauen geregelte Jobs haben (oder gar keinen).
Bei Tagesmedien halte ich es für unmöglich, halbtags zu arbeiten, bei Wochenzeitungen, CP-Verlagen o.ä. mag das noch eher gehen.
Bei meiner Volo-Zeitung bin ich regelmäßig erst um 20 Uhr aus der Redaktion gekommen, von Abendterminen und überraschenden Katastophen wie Bränden oder Unfällen mal ganz abgesehen.
Außerdem hat man halt nie einen sicheren Job. Selbst wenn man noch einen unbefristeten Vertrag bekommen sollte, kann die Zeitung plötzlich massenweise Leute entlassen. Und 100 Journalisten am gleichen Ort braucht keiner. Da hätten 100 BWLer sicher besser Chancen, sich auf verschiedene Unternehmen in der Region aufzuteilen.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 16:24   #15
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Martschi wird positiv eingeschätzt

Also, ich finde, ihr übertreibt es ein wenig...Jeder Job mit Kind ist stressig. Und auch für Journalistinnen gilt: Mutterschaftsurlaub, Freistellung wenn Kind krank etc. wie für alle anderen Frauen mit Job auch. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Im Übrigen ist die Tagespresse nicht die einzige Möglichkeit im Journalismus. Ich, im Special Interest Bereich freue mich über freie Feiertage, keine Wochenendarbeit usw. Die Bezahlung der Redakteure bei uns ist sehr gut. Geldprobleme hat da keiner. Man muss natürlich schauen, wo man hinmöchte, aber alles lässt sich irgendwie machen - Das habe ich mittlerweile gelernt.
Martschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort