-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2009, 01:25   #16
annek
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 annek wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer Bewerbung 2009

nein im ernst. also nur noch offene fragen? nach namen und themen und so? nicht schlecht. das macht es nicht einfacher. gibt es jeden tag ein anderes thema für die reportagen oder jeden tag mehrere
annek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 01:55   #17
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 16 lasse wird positiv eingeschätzt

Heute war "Berlin und die Krise". Und der Test war ziemlich hart - gestern war es wohl einfacher. Von Multiple Choice solltet ihr euch verabschieden, das kam zumindest bei uns nicht in einer einzigen Frage.
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 09:24   #18
annek
Benutzer
Mitglied

@ lasse oder jemand anderes

sagt mal ne beispielfrage aus den tests
Alt 09.09.2009, 17:52   #19
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 16 lasse wird positiv eingeschätzt

Wo hat der Papst Urlaub gemacht (Land, Region, Stadt)? Was ist der Heidelberger Konvent?
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 18:44   #20
annek
Benutzer
Mitglied

dankeschön

konntest du es denn benantworten?
Alt 09.09.2009, 23:31   #21
kd11
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 kd11 wird positiv eingeschätzt

Sorry, ich komme erst jetzt dazu, online zu gehen... Bin echt platt von dem Tag heute. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern fand ich die Zeit zum Recherchieren viel zu knapp (zumal, wenn man sich in Berlin nicht auskennt), die Zeit zum Schreiben gerade so ausreichend. Thema heute (Mittwoch) war "Berlin und die Hunde". Bißchen verrückt wie ich finde. Die Themen sind jeden Tag anders, macht euch da keine Hoffnungen, die ihr morgen oder Freitag dran seid. Den Test fand ich schwer. Ich hatte wirklich breit und gründlich gelernt und wusste auch, dass es kein Multiple Choice gibt, aber was dann kam, hat mich doch überrascht: z.B.
- Zu welchem Unternehmen gehört Bugatti und was wird produziert?
- Wer schrieb: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Krieg und Frieden? Der Vorleser? Signora Brunotti (oder so ähnlich)?
- Wie hieß die Präsidentin der Filmfestspiele in Cannes?
- Wer stellte bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Rom über 400m einen Weltrekord auf?
- Wie heißt der US-Verteidigungsminister?
- Was ist eine tag cloud?
- Nennen Sie mind. 2 der drei häufigsten Dt. Meister in der Bundesliga.
- Aus welcher Stadt kommt Sarah Connor?
usw.
Naja, macht euch jetzt nicht zu verrückt... Man kann nicht alles wissen, das ist unmöglich. VIEL ERFOLG!!!
kd11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 23:45   #22
koelnroyal
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 koelnroyal wird positiv eingeschätzt

Berlin und die Hunde ??? Was hast du denn da geschrieben? Das würde mich echt interessieren Ist irgendwie ein komisches Thema.
Weiß denn jemand wann man Bescheid bekommt?

Liebe Grüße und Allen die noch dran sind: Viel Glück!
koelnroyal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 10:15   #23
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Also "Berlin und die Hunde" halte ich z.B. für sehr viel reportagefreundlicher als "Berlin und das Internet" - da wäre mir wahrscheinlich erstmal gar nix zu eingefallen. Die Fragen sind ähnlich wie bei Nannen, nur mit dem "Vorteil", dass sie tatsächlich fast alle einen aktuellen Bezug haben. Beantworten könnte ich trozdem nix Mal ne blöde Frage: Wie merkt ihr euch die Sachen? Ich hab z.B. den "Wer bin ich..."-Autoren in einer Talkshow gesehen und hab auch am Rande mitbekommen, dass irgendjemand in Rom gegen den Phelbs(?) gewonnen hat, aber ich hätte keine Ahnung mehr, wie die Leute heißen..

Geändert von punky (10.09.2009 um 10:20 Uhr).
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 11:05   #24
kd11
Benutzer
Mitglied

Ich hatte letztes Jahr das Thema "Berlin und das Internet" und fand das Hunde-Thema tatsächlich angenehmer... Ich wollte über den HundeDoc schreiben: eine Tierärztin, die mit einem Bus rumfährt und die Hunde von Obdachlosen in Berlin versorgt... Aber leider arbeitet die mittwochs nicht. Also habe ich mich für das Unterthema Luxus für Hunde entschieden, was glaub ich ziemlich viele gemacht haben. Ich war beim Hundefrisör und in so nem Hundemodeladen und bin zu dem Ergebnis gekommen: Schickimicki für Hunde kommt bei den Berlinern (noch) nicht so gut an... Was habt ihr denn bei "Berlin und die Wahlen/Krise" geschrieben? Die Themen sind ja auch nicht grade einfach...
Alt 10.09.2009, 11:14   #25
kd11
Benutzer
Mitglied

@koelnroyal: Ich vermute Mal, dass wir Anfang nächster Woche Bescheid kommen (letztes Jahr ging es sehr schnell), spätestens aber bis zum 18.9. (so stand es in irgendeinem Blogbeitrag auf jepblog).

@punky: Namen merken finde ich auch unglaublich schwer...mir hilft es, wenn ich die Namen immer wieder aufschreibe und mir Eselsbrücken baue... Ich habe z.B. die Landesminister auswendig gelernt und habe mir den Ministerpräsidenten von Meck-Pomm, Erwin Sellering, so gemerkt: Erwin wie der verstorbene OB von Düsseldorf (wo ich lange gelebt habe) und Sellering wie Sellerie... Logisch, was? Ha ha ha. Also mir hilft das. Von der Schwimm-WM hatte ich aber leider gar nichts mitbekommen, weil ich so konzentriert auf die Leichtathletik-WM war... Aber wer sitzt ausgerechnet gestern NACH meinem Test bei Stern TV: Der Weltrekordler über 400m Paul Biedermann. Oh mann, wie ärgerlich. Den Namen hätte man sich so toll merken können.
Alt 10.09.2009, 18:03   #26
jd-jaensn
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jd-jaensn wird positiv eingeschätzt

ich war am dienstag in berlin. die reportage ist gut gelaufen, das thema "krise" fand ich machbar, vielleicht machbarer als die wahlen oder die hunde. der wissenstest war auch in meinen augen schwer, ich konnte einige fragen nicht beantworten. der organisator des tests, seinen namen habe ich gerade nicht parat, sagte aber, es würde nicht erwartet, dass man alles weiß. "das sind alles nuancen, die man entweder mal wahrgenommen hat oder nicht." also hat ein durchschnittlicher wissenstest noch nicht das aus zu bedeuten, zumal es ja überwiegend durchschnittliche tests geben dürfte. zumindest den stimmen meiner mitkandidaten am dienstag nach zu urteilen. eins wüsste ich aber gerne noch zum test vom zweiten tag: wer war der asisate mit den langen schwarzen haaren?
jd-jaensn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 15:12   #27
kd11
Benutzer
Mitglied

Fehlt nur noch das fünfte Thema... Irgendjemand ne Ahnung? Berlin und Multikulti klingt gut. Was habt ihr dazu geschrieben?

Wann wir wohl Bescheid bekommen, bin furchtbar aufgeregt...
Alt 13.09.2009, 15:14   #28
annek
Benutzer
Mitglied

es gab nur 4 themen, weil nur 4 tage

ich habe etwas zu einem sportverein für frauen mit migrationshintergrund und für lesben geschrieben
Alt 14.09.2009, 12:19   #29
Tyrannei der Werte
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Tyrannei der Werte wird positiv eingeschätzt

Das war Kent Nagano, der ist Generalmusikdirektor an der bayerischen Staatsoper in München, also hier bei mir und ich kannte den fritzen gottseidank. war auch am dienstag dran und fand die reportage nicht so ganz berauschend, das Thema war mit ein bißchen zu weit gefasst...naja, ich war jedenfalls in der handwerkskammer, die gesagt hat, dass berliner bäcker keine krise kennen...war ganz nett, aber nicht so atmoshpärelastig, dafür viele fakten und zahlen...ich mag die eindrucksreportagen eigentlich lieber.... naja.
ich komme übrigens beim test sicher auf die flopliste, sonya sotomayor habe ich für diese afrikanische intersexuelle Athletin gehalten, der heidelberger Appell war bei mir ein Ärztestreik, vieles wusste ich nicht so genau, hab grob geraten... denke nicht, dass das in kombination mit einer vielleicht schon etwas laschen reportage was wird... aber es war ne tolle erfahrung, und prima war am ende des testmarathons das bierchen mit ein paar gleichgesinnten im tazpresso.
wie schätzt ihr eure chancen ein? immerhin stehen die chancen 50-50!
Tyrannei der Werte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 12:39   #30
jd-jaensn
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jd-jaensn wird positiv eingeschätzt

danke für die info!
ich hatte, wie gesagt, bei der reportage ein gutes gefühl. habe einen taxifahrer begleitet. beim test habe ich auch in vielen fällen geraten, in der regel falsch. insgesamt habe ich ca. 60 prozent richtig, denke ich.
kommt letztendlich auf die gewichtung an. aber klar ist, dass die reportage einiges mehr zählt. warten wir´s ab, ich denke, die ersten bekommen heute schon bescheid.
jd-jaensn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort