-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 12:15   #1
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt
Standard nochmal Volo - was würdet ihr tun?

Hallo,
mal nur so ins Blaue hinein, es liegt mir noch kein konkretes Angebot vor, aber wenn ich mich da rühre, könnten die Chancen vielleicht ganz gut stehen..

also, ich bin schon ein wenig älter, hab ein Volo bei nem Fachverlag gemacht was den Namen nicht wirklich verdient hat... jetzt studier ich "was mit Medien" , bin bald fertig und wünsch mir eigentlich schon ne Festanstellung (allein schon meine Wohnungssuche würde sich dadurch erheblich vereinfachen...). Nur fürchte ich, dass das derzeit nicht so leicht ist und bei meinem einen Nebenjob könnte eben ein Volo rausspringen. Nur - ich hab eben schon eines und das, was evtl. angeboten wird, ist mit einigen Umzügen/Stationen außerhalb meines eigentlichen Standorts verbunden (und auf häufiges Umziehen hab ich keinen Bock mehr)

Was würdet ihr machen? Nochmal n Volo, oder irgendwie weiter versuchen, an was Festes ranzukommen?
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 23:54   #2
Sondoku
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Sondoku wird positiv eingeschätzt
Standard AW: nochmal Volo - was würdet ihr tun?

Ich würde auf keinen Fall noch einmal ein Volo machen. In den letzten Jahren ist schon zu viel in der Branche in Schieflage geraten, besonders im Praktika-Bereich. Wenn es jetzt auch noch in Mode kommen sollte, mehrere Volontariate hintereinander zu machen, dann gute Nacht Abendland.
Sondoku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:14   #3
cezbaz
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von cezbaz

Renommee-Modifikator: 16 cezbaz wird positiv eingeschätzt
Standard AW: nochmal Volo - was würdet ihr tun?

Es müsste schon ein äußerst namhafter Verlag sein, ansonsten würde ich es nicht machen. Denk auch an die Konsequenzen für deinen Lebenslauf - die Personaler werden dich in künftigen Vorstellungsgesprächen (nach dem Volo) bestimmt fragen, warum du zweimal volontiert hast. Dann kommt, wie du schreibst, dein Alter hinzu - und schon kann es um die Stelle geschehen sein.
cezbaz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort