-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008, 11:11   #1
Lennart
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Lennart wird positiv eingeschätzt
Standard Studium für Volo unterbrechen?

Hallo,

ich bin 1,5 Semester vor meinem Bachelorabschluss und kann jetzt ein Volontariat bei BB Radio in Potsdam zu machen. Allerdings kann ich das nur, wenn ich nach meinem 5. Semester, also im Frühjahr anfange. Sie wollen die Stelle nicht bis zum späten Sommer offen halten. Das ist natürlich irgendwo auch verständlich, trotzdem bin ich gerade total in der Zwickmühle.

Radio ist meine Leidenschaft, moderieren bei einer recht erfolgreichen landesweiten Welle ist schon ein großer Traum. Andererseits habe ich Angst davor, mein Studium zu unterbrechen, weil ich befürchte, es nicht zu beenden und irgendwann ohne Abschluss dazustehen.

Ich wäre für jeden Denkanstoß dankbar... Volo oder Studium beenden? Was ist wenn ich nach dem Bachelor keinen Masterplatz kriege und auch nicht sofort ein Volo? Davor habe ich auch wiederum Angst...

Grüße

Lennart
Lennart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 11:44   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Studium für Volo unterbrechen?

Eine Freundin von mir hat sich zwei Jahre vom Studium beurlauben lassen, um ein Print-Volo zu absolvieren (sie studiert in Leipzig und bekam kein verkürztes Volo, musste sich daher ein reguläres auf dem freien Markt suchen). Danach fiel es ihr zwar nicht ganz leicht, sich wieder an das Uni-Leben zu gewöhnen, sie macht jetzt aber ihr Diplom - obwohl sie nach Abschluss ihres Volos eine Stelle bei der Zeitung angeboten bekam. Stattdessen arbeitet sie nebenher frei.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 13:27   #3
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

beurlauben lassen ist eine Idee, bzw. vllt lassen sich manche Vorlesungen ja parallel machen (wir haben z.B. einige SEminare um 8 morgens und das würde mir z.B. reichen, um noch in ne REdaktion danach pünktlich zu kommen, andere Vorlesungen sind a nciht wirklich anwesenheitspflichtig und b um 18 Uhr)
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 21:33   #4
ALP
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ALP wird positiv eingeschätzt

Hallo Leute,

ich hab da ein ähnliches Thema.

Ich bin BA - Student im ersten Semester bei einem privaten Sender in Süddeutschand. Dieses Studium ist sehr begehrt. Man bekommt guten Theorieinput und lernt viel beim Unternehmen.
Nun wurde mir ein Volo angeboten unabhängig vom Studium bei dem Sender.
Ich habe noch kein Studium abgeschlossen und habe vorher schon eins abgebrochen.
Der Haken ist, dass ich mit meinem Studium abbrechen müsste.

Klar, man kann nicht alles haben

Aber ich kann mich nicht entscheiden.
Das Volo ist ganz gut, glaube ich!
Teilnahme an Produktionen und externen Seminaren, journalistische Schule und die Bezahlung ist auch fair.

Über Tipps wäre ich sehr froh.

LG
ALP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 00:40   #5
Sondoku
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Sondoku wird positiv eingeschätzt

Muss wohl jeder für sich entscheiden. Freund von mir stand vor einer ähnlichen Situation und hat sich für das Volo entschieden.
Sondoku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort