-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2008, 22:10   #16
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Jetzt beginnt das große Zittern... Axel Springer Bewerberrunde 2008...Wer ist dabei?

Ich habe mich nicht dort beworben, aber ich würde mir über die Zahl der Bewerbungen mal keinen Kopf machen. Die Zahl sagt nichts über die Qualität der Bewerbungen aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die grobe Vorauswahl bei den Journalistenschulen genauso fix geht, wie in allen anderen Wirtschaftsunternehmen auch. Da liest jemand die ersten drei Sätze von der Reportage, merkt, dass der Mensch noch nie eine Reportage geschrieben hat und schon landet sie auf dem Absagen-Stapel.
Näher angesehen wird dann - wenn es hoch kommt - vielleicht die Hälfte.
So stelle ich mir das zumindest vor.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 16:27   #17
ätzchen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 ätzchen wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Jetzt beginnt das große Zittern... Axel Springer Bewerberrunde 2008...Wer ist dabei?

Hallo!
Ich meld mich auch mal wieder.
Also, das Zitat mit den über 5.000 Bewerbern ist hier:
  1. pulmón83
    Am 2. August 2007 um 15:50 Uhr hey ihr,
    erstmal herzlichen glückwunsch an alle, die die erste hürde erfolgreich genommen haben !!! habe mich auch sehr über die email gefreut, wenn ich mir auch sehr wohl bewusst bin, dass ich eigentlich noch gar nix erreicht hab… naja, aber so ne nachricht macht einen trotzdem irgendwie fröhlich !!! wenn mich mein - wenn auch sehr bescheidenes - mathetalent nich täuscht, müssten es so um die 5700 bewerber gewesen sein, oder?! (”78% mehr als 2006″) naja, eigentlich auch egal. freuen wir uns über das erreicht und bleiben gespannt, wie’s weiter geht. vlg aus nrw
von dieser seite: http://www.axel-springer-akademie.de...ewerberrekord/

Aber ich nehm' das auch nicht so tragisch. Seh das auch so, das sich ein großer Teil zu Beginn sich schon selbst rauskickt! Die müssen da ja irgendwie filtern. Trotzdem bleibt da ja ne ganz beachtliche Anzahl an Bewerbern. Aber naja, versuch macht kluch...

Die Fragen auf dem Bewerbungsbogen waren mir auch gar nicht angenehm. Sowas wie Interessen und Hobbies gebe ich normalerweise bei Bewerbungen gar nicht an. Wenn man schreibt: ich lese gern. Hört sich das irgendwie an wie etwas aus dem Freundschaftsbuch in der vierten Klasse! Oder da schreibt man zum Beispiel man interessiert sich für ..hm ... griechische mythologie und im Vorstellungsgespräch soll man dann die griechische Entstehungsgeschichte erklären. Oder man sag man mag Spanien und soll dann was über die Zeit der Diktatur dort sagen - bööse Fallen!

Ich denke mal, das Vorkenntnisse wirklich nicht vorraussetzung sind. Aber man merkt ja selbst das man sich durch Übung verbessert. Ich hab mich mit 17 (glaub ich) mal bei der Henri-Nannen-Schule beworben. Wenn ich an die Reportage denke die ich da ohne vorherige übung durch Praktika oder so geschrieben habe... oh,oh. Da schäm ich mich direkt wieder (Die Überschrift war irgendwas wie "Der letzte Mensch der uns berührt", handelte von Bestattungen und passte vom Stil besser zum cora-Verlag. Peinlich, peinlich!)

Aber egal.
Habt ihr das hier schon gesehen? Eine erste "Rückmeldung" auf unsere Bemühungen.
http://www.axel-springer-akademie.de...erbungsrekord/

Cleo, ich hab da noch was gefunden womit man sich vorbereiten könnte. Auf der welt-online seite gibt es jede woche ein nachrichten quiz, bei dem meldungen der vorangegangenen woche abgefragt werden. Ist vielleicht ganz nützlich. Nur schade das es das nicht mit älteren meldungen - also sowas wie einem archiv gibt. Aber ist ja auch nur ein gimmick das einem das nachrichten aufsaugen erleichert

Liebe Grüße,
ätzchen!
ätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 21:16   #18
Cleo_patra
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Cleo_patra wird positiv eingeschätzt

Oh mein Gott, mir wird schlecht! Schon wieder so viele Leute? Oh neeeiin! Was für Nachrichten, Ätzchen!

Danke für den Tipp mit der Welt, da werd ich gleich mal nachschauen!
Cleo_patra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 20:56   #19
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Zitat:
Zitat von ätzchen Beitrag anzeigen
Ich hab mich mit 17 (glaub ich) mal bei der Henri-Nannen-Schule beworben. Wenn ich an die Reportage denke die ich da ohne vorherige übung durch Praktika oder so geschrieben habe... oh,oh.
Ich bin mir sicher, damit warst und bist Du kein Einzelfall. Ich habe den Eindruck, das probieren doch recht viele Bewerber - nicht nur aus dem Forum - bei ihren Bewerbungen und Eignungstests einfach mal so. Auf den Wissenstest bereiten sie sich vor, aber auf Reportagen oder andere journalistische Darstellungsformen, die da so kommen können, nicht. Was ich allerdings nicht so recht verstehe.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 21:58   #20
kd11
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 kd11 wird positiv eingeschätzt

Hallihallo! Ich habe mich auch beworben... Habe absolut gar kein Gefühl - weder positiv noch negativ. Kann man nur hoffen, wa?
kd11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 18:24   #21
Cleo_patra
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Cleo_patra wird positiv eingeschätzt

Ich drücke uns allen die Daumen, ich hoffe, wir werden eingeladen! Ich denke, ab Mitte/Ende August können wir schon mal anfangen, regelmäßig mit klopfendem Herzen zum Briefkasten zu rennen... ;o) Ich hab in älteren Threads gelesen, dass viele erst super spät Post bekommen haben. Also, ich würde mich nicht scheuen, dort anzurufen. Hab ich jetzt bei der Bewerbung auch schon gemacht, und die sind echt sehr nett und hilfsbereit.

Wie bereitet ihr euch denn noch so vor? Ich werf die Frage mal so in die Runde, Ätzchen und ich haben uns auch schon mal darüber ausgetauscht, und jetzt haben wir ja noch viele andere eifrige Mitdiskutanten ;o)

Ich hab mir jetzt ein Allgemeinwissensbuch vom Duden organisiert. Schaut euch auch mal die Tests von anderen Journalistenschulen an. Die sind zwar schon älter, aber man gewinnt einen guten Eindruck von der Art der Fragen.

Liebe Grüße,
Cleo
Cleo_patra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 15:01   #22
kd11
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 kd11 wird positiv eingeschätzt

Ich denke, dass aktuelles ( 2007 / 2008 ) Allgemeinwissen in den unterschiedlichsten Bereichen (Politik, Kultur, Sport, Gesellschaft usw.) entscheidender sein könnte als universales Allgemeinwissen à la "Was kennzeichnete die Epoche der Aufklärung"... Wie man sich darauf sinnvoll vorbereitet, das muss ich noch für mich herausfinden, denn allein durch Zeitung lesen oder Nachrichten gucken speichere ich ja nicht alles in meinem Gehirn ab...
kd11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 01:03   #23
ätzchen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 ätzchen wird positiv eingeschätzt

Hallo!
Ich glaube auch das eher aktuelles wissen gefragt ist. Trotzdem sind diese Allgemeinwissen Bücher sicher auch nützlich. Da können ja so Fragen dran kommen wie: wann ist Deutschland der UNO beigetreten oder so.
Ich habe mir in jedem Fall auch die Tests der anderen Journalistenschulen angeguckt. Die sind echt hilfreich, auch wenn die schon ein bisschen älter sind.
Mir graut`s vor Sportfragen und irgendwelchen Rechenaufgaben am meisten. Und mit Bildern hab auch so meine Probleme!

Ich hab irgendwo gelesen, das jemand im Gespräch nach seinem journalistischen Vorbild gefragt wurde. Wenn ich ehrlich sein soll, da bin ich ein bisschen überfragt. Ich mein' - ich orientiere mich vielleicht ein bisschen an der Art eine Journalistin die ich bei meiner freien Mitarbeit kennen gelernt habe, aber sonst? Im Fernsehen sehen ich öfters mal Korrespondenten deren Berichte ich gut finde, aber ich kann nicht sagen das ich die Arbeit eines speziellen Journalisten toll finde. Und ich hab mal einen Artikel über eine Italien Korrespondentin gelesen. Das fand ich auch total beeindruckend.
Mal aus Interesse: wer ist denn euer Vorbild im Journalismus? Das würde mich echt interessieren.

@christine: mit diesem Beispiel von der Reportage wollte ich ja sagen das sich sicher einige bewerben, die noch nie eine Reportage geschrieben haben. Und das man eine "schlechte" Reportage erst erkennt wenn man schon ein bisschen Übung hat. Und das man auch mit Übung erst erkennt wie man sich verbessern kann.
Meinst du man kann sich konkret auf eine reportage vorbereiten so wie auf einen Wissenstest? Ich glaube da bringt nur die Praxis Hilfe, (vielleicht in Verbindung mit Fachbüchern) und Journalisten die einem zeigen worauf es ankommt.

Liebe Grüße,
ätzchen!
ätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 11:49   #24
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Ich fand das auch sehr gut, dass Du das Thema mal angesprochen hast.

Viele gute Reportagen lesen und schauen, wie es andere gemacht haben, ist eine weitere Möglichkeit, dazu zu lernen. Texte kann man ja auch mal ein bisschen auseinander nehmen. "Wo steht die Kamera?", sprich: aus welcher Perspektive wird die Geschichte erzählt? Ein Blick in das ein oder andere Fachbuch ist auch hilfreich. Klein anfangen: Szenen, die man beobachtet hat, in seinem Kritzelheft festhalten. Die eigene Beobachtungsgabe etwas trainieren. Und wenn man selbst vielleicht keine Möglichkeit hat, Reportagen zu schreiben, die veröffentlicht werden, so kann man trotzdem zu Übungszwecken für sich welche schreiben. Vielleicht findet sich dann auch mal ein Journalist, dem man ein oder zwei, die man für gelungener hält, mal zeigen und um ein Feedback bitten kann.

Geändert von christine (03.07.2008 um 19:13 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 17:38   #25
Claudia Mecklenburg
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Claudia Mecklenburg wird positiv eingeschätzt

Hallöchen ihr lieben,

ich drücke weiterhin die Daumen und finde die Tipps hier einfach super

@Cleo: Danke für den Link, werde da gleich mal vorbei schauen...

Bis denne
Claudia Mecklenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 13:31   #26
Lulu
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Lulu wird positiv eingeschätzt

hab gerade die mail bekommen, bin weiter!
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 14:20   #27
Claudia Mecklenburg
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Claudia Mecklenburg wird positiv eingeschätzt

Dann hat das Däumchen drücken ja zum mindest bei dir geholfen Freut mich zu hören.... halt mich ja auf dem Laufenden!
Claudia Mecklenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 14:41   #28
Nathalie
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Nathalie wird positiv eingeschätzt

Ja, ich auch...aber das sind nur die Formalien, die eingehalten wurden. Mehr nicht. Mich rief eine Tante von der Akademie an und fragte mich nach Zeugnissen, die ich vergessen hatte hochzuladen. Das haben keine hochrangigen Redakteure alles durchgearbeitet. Wie denn auch - in zwei Wochen ??
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 15:47   #29
LXK
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 LXK wird positiv eingeschätzt

Hab die Mail auch bekommen und wundere mich etwas. Nathalie, glaubst du wirklich, dass nur gut 800 die Formalien eingehalten haben? Da hätte ich mich gerade ganz umsonst gefreut Hätte eher gedacht dass diese Bewerber von der Akademie akzeptiert würden und nun die Stammredaktionen weiter auswählen.. Hm, wer weiß

Drücke uns auf jeden Fall weiter die Daumen!
LXK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 15:54   #30
Nathalie
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Nathalie wird positiv eingeschätzt

Ja, denke ich. Ich glaube nicht, dass sich 5000000000 Leute beworben haben . Genauso wie bei anderen Schulen etc, werden sich wohl auch 900 oder so, beworben haben. Das mit der zweiten Runde ist eben alles ziemlich aufgebauscht, mehr nicht. Das echte Auswahlverfahren folgt jetzt mit AC.
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort