-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2008, 00:01   #1
Cleo_patra
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Cleo_patra wird positiv eingeschätzt
Standard Jetzt beginnt das große Zittern... Axel Springer Bewerberrunde 2008...Wer ist dabei?

Die Bewerbungen sind verschickt und jetzt heißt es warten. Wer hat's auch probiert? Was habt ihr denn so für Reportagethemen genommen? Was sind eigentlich die Kriterien, nach denen eingeladen wird?
Viele Grüße, Cleo
Cleo_patra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 00:11   #2
ätzchen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 ätzchen wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Jetzt beginnt das große Zittern... Axel Springer Bewerberrunde 2008...Wer ist dabei?

Hi Cleo!
(find ich gut das du den alten thread "erneuert" hast)
Ich wünsch Dir viel Glück für Deine Bewerbung.
Ich hab meine heute abgeschickt - hatte beinahe den Einsendeschluss verpennt!!!
Leider musste ich deshalb auch die Reportage ziemlich hurtig schreiben. Naja, mal sehen. Große Hoffnungen mach ich mir ja nicht - wenn es stimmt, dass sich letztes Jahr 5.000 (!!!) Leute beworben haben.
Ich hab mich gewundert das hier geschrieben wurde das 120 Zeilen wenig sind. Für ne Tageszeitung ist das doch nie länger!
Was sind denn Deine Wunschredaktionen?
Wie läuft das eigentlich? Teilen die einem da wohl eine Redaktion zu?
Würde mich mal interessieren wie alt die Bewerber so sind.
LG, ätzchen!
ätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 12:54   #3
Cleo_patra
Benutzer
Mitglied

Standard AW: Jetzt beginnt das große Zittern... Axel Springer Bewerberrunde 2008...Wer ist dabei?

Hallo Ätzchen!
Ich finds auch krass, 5000 Bewerbungen! Aber vielleicht haben wir ja in diesem Jahr Glück... Das mit den 120 Zeilen ist, klar, für ne Tageszeitung Standart, aber für die Reportage wars doch ein wenig kurz, wie ich fand. Ich hätte gern mehr geschrieben... Also, so richtig Ahnung hab ich noch nicht, aber so wie ich das verstanden habe, lesen wohl die Redaktionen deine Bewerbung, die du als Wunschredaktionen angegeben hast. Ich kann mich auch irren. Nur, dass es eine Jury gibt, die erst einmal eine Vorauswahl trifft, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was meinst du?
Viele Grüße,
Cleo
Alt 15.06.2008, 15:39   #4
ätzchen
Benutzer
Mitglied

Hi!
Ja stimmt. Ein bisschen mehr Platz wäre schön gewesen. (schmerzt mich jetzt noch was ich alles rausnehmen musste, schnüff)

Ich könnte mir denken, das zuerst ein paar Bewerbungen rausfliegen, die die Grundanforderungen nicht erfüllen. Da sind sicher auch ein paar dabei, die noch nie ne reportage geschrieben haben. Und irgendwie muss man die Fülle ja eingrenzen.

Ich komme übrigens aus nrw und bewerbe mich zum ersten und auch letzen mal, denn nächstes jahr bin ich zu alt!

Meine Wunschredaktion ist das Hamburger Abendblatt. Und deine?

Ich mochte die Frage nach dem Traumberuf im Journalismus gar nicht! Soll man da realistisch bleiben? ("möchte einfach nur irgenwie unterkommen") oder lieber ambitioniert wirken? (In fünf Jahren kämpfe ich mich für den national geographic mit Machete durch dem amazonas und berichte über Augenoperationen im äthiopischen Wüstenlazarett!)

LG,
ätzchen!
Alt 15.06.2008, 23:40   #5
Cleo_patra
Benutzer
Mitglied

Hi! Also, ich hatte als Wunschredaktionen Welt und Bild. Ich komme aus RLP und bewerbe mich auch zum ersten Mal.
Die Fragen konnte ich auch alle nicht einschätzen, ich finde, das sind Fangfragen. Ich denke, je nach Antwort, kann man im Gespräch ganz schön auseinander gepflückt werden...Was meinst du? Bei dieser speziellen Frage (Warum wollen sie Journalist werden) war es glaube ich vor allem wichtig, sowohl realistisch als auch idealistisch zu sein.
Was ich viel schlimmer fand: Was wäre für Sie eine Alternative?
Was hast du denn da geantwortet? Hast du eine angegeben?
Viele Grüße,
Cleo
Alt 16.06.2008, 21:12   #6
ätzchen
Benutzer
Mitglied

Hi Cleo!
Ja, wahrscheinlich kann jede Antwort fies auseinander genommen werden. (Ich muss ja jetzt schon zweifelnd die stirn runzeln wenn ich an meine antworten denke!!) aber falls ich eine runde weiter kommen sollte werde ich mich auch gerne für meine Antworten rechtfertigen

Ich hab angegeben das es für mich keine Alternative gibt, das ich mehrere interessen habe, die ich vielleicht auch beruflich umsetzten könnte, aber das ich die interessen lieber im journalistischen rahmen einsetze, zur not als freier mitarbeiter. das ist bei mir ja jetzt auch schon so.

Und du?

Der Rest der Bewerber hält sich ja ziemlich bedeckt. Sollten wir hier etwa die einzigen sein??? Wer hat sich noch beworben? Schreibt doch mal (Geteiltes Leid ..usw)

Weißt du eigentlich wann man mit einer Rückmeldung rechnen kann?

Schönen abend noch,
ätzchen!
Alt 17.06.2008, 21:43   #7
Cleo_patra
Benutzer
Mitglied

Hi!
Schau mal unter

http://www.axel-springer-akademie.de...nberichte.html,

da sind die Kandidatenberichte älterer Semester zu lesen.

Das eine Mädel hat am 8. Sept. Bescheid bekommen und hatte am 26. Sept. den großen Tag. Das heißt, es dauert noch eine ganze Weile. Ich glaube, wenn man bis Mitte Sept. nichts hört, dann ist es sowieso nichts geworden.

Dennoch bereite ich mich vor, Zeitungen lesen, Radio, TV, alle Nachrichten aufsaugen, so viel es geht. Fotos von Menschen und deren Namen merken... Selbst wenns nicht klappen sollte, bin ich immerhin ein wenig schlauer geworden...

Ich habe übrigens das gleiche wie du geantwortet ...

Ich wundere mich auch, warum hier sonst niemand schreibt, sich aber so viele Leute den Thread schon angeschaut haben. Hey Leute, diskutiert doch mit!

Was denkst du, welche Themen könnten im Test dran kommen? Telekom-Affäre, Fußball, Teure Milch vs. Arme Bauern, DSDS...?

Grüßchen,

Cleo
Alt 18.06.2008, 21:45   #8
Claudia Mecklenburg
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Claudia Mecklenburg wird positiv eingeschätzt

Hallöchen ihr beiden,

habe mich zwar nicht beworben, Axel Springer jedoch schon länger im Auge. Bin ja gerade erst mal dabei mein Abitur zu mache... bzw. grade mal 11. Klasse. Will es nächstes Jahr dennoch mal versuchen. Auf der Homepage steht ja, dass das Talent wichtig sei und naja keine Ahnung. Werde es einfach mal versuchen.

Drücke euch beiden natürlich ganz feste die Daumen...
Claudia Mecklenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 01:20   #9
Cleo_patra
Benutzer
Mitglied

Hallo Claudia!
Das ist sehr gut, dass du dich schon so früh darum bemühst! Das würde für dich ja sehr genau passen. Aber ich geb dir einen Tipp: Kümmere dich früh genug um die Bewerbung, sie ist ein ziemlicher Zeitfresser und zwei Wochen vorher abschicken ist echt stressig! Das würde ich dir also nicht empfehlen. Nicht nur die Reportage, auch das Beantworten der vielen Fragen ist sehr zeitraubend und die Antworten wollen wohl überlegt sein...
Ich an deiner Stelle würde, sollte es wider Erwarten nicht klappen (was ich natürlich keinem hier wünsche) oder du dich anders entscheiden solltest , z.B. für ein Studium, dann würde ich mich mal schlau machen, es gibt Volontariate, die absolviert man neben dem Studium, man macht in den Ferien Workshops etc. Ich habe dieses Angebot leider erst am Ende meines Studiums entdeckt und habe mich geärgert, dass ich davon nichts wusste. Ich habe jetzt den Namen von der Organisation vergessen, kann aber die Tage gern noch einmal für die nachgucken, an der Uni war letztens eine Infoveranstaltung...

Viele Grüße, Cleo
Alt 19.06.2008, 01:37   #10
ätzchen
Benutzer
Mitglied

Hallo!
Danke Claudia! Dir auch viel Glück wenn's soweit ist. Je früher man sich bewirbt desto mehr chancen hat man ja. Hast du denn schon Erfahrungen gesammelt?
Von dem Angebot das Cleo erwähnt habe ich noch gar nichts gehört.
Aber ich denke, Studium vor dem Volontariat ist nicht verkehrt. N'bisschen lernt man da ja doch und man hat Zeit um in den Ferien verschiedene Redaktionen anzugucken damit man überhaupt weiß in welche Richtung man möchte. Im Journalismus gibt es ja echt viele Bereiche.

@cleo:
die Berichte hatte ich auch schon gelesen - aber das mit den Daten ist mir irgendwie entgangen! Das dauert ja echt noch laange!

In dem Wissenstest kann ja echt alles mögliche abgefragt werden. Ich würd fast tippen das Themen, die nicht so intensiv in den Medien behandelt wurden abgefragt werden. lesen, hören, gucken, surfen ist wahrscheinlich das beste was man machen kann. Und ich werd mit glaub ich jeden abend so'n viertelstündchen mein Allgemein-Wissen Buch vornehmen.
Ich hab auch so'n Buch mit berühmten zitaten-ich glaub das könnte nützlich sein (ist in jedem fall interessant)
und wir wollen ja hoffen das wir das angehäufte wissen dann in jedem Fall anwenden können. Wenn nicht bei der ASA dann eben woanders!

Aber nachdem ich mich nochmal durch die Seite geklickt habe, musste ich wieder feststellen: Ich will da WIRKLICH hin!

Hast du dich eigentlich noch bei einer anderen Schule beworben?

Gute Nacht,
ätzchen!
Alt 19.06.2008, 16:20   #11
Claudia Mecklenburg
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Claudia Mecklenburg wird positiv eingeschätzt

Hallo ihr beiden,

naja und wenn ich es nächstes Jahr nicht schaffe, dann versuche ich es halt noch mal nach dem Studium. Wegen Studium habe ich mich auch mal erkundigt. Ist zwar noch ein wenig hin, aber je früher man sich damit beschäftigt umso besser, sage ich mir immer... Zum mindest was Schule, Studium, etc. angeht.

Was die Richtung angeht, in die ich später mal will. Da bin ich noch nicht wirklich sicher. Habe bisher auch nur bei der hiesigen Wochenzeitung (WAZ) ein Praktikum gemacht.
Möchte bei Gelegenheit gerne noch beim Dumont-Verlag in Köln ein Praktikum machen. Die haben mehrere Zeitungen auf'm Markt... und außerdem sitzt da auch die Online-Community (www.lizzynet.de) im Haus. ^^ Und für LizzyNet schreibe ich zur Zeit auch schon zum mindest Buchrezensionen und den ein oder anderen Text. Bei denen besteht mittlerweile auch die Möglichkeit eine Kolummne zu schreiben und die beste wird dann im Aha-Magazin (sagt mir nichts) gedruckt... habe jedoch noch nie eine Kolumme geschrieben. Vielleicht kann mir einer von euch beiden helfen.... möchte das ja schon gerne ausprobieren.

Naja werde alleine durch Praktika und so einiges ausprobieren. Buchrezensionen schreibe ich auch noch für eine Manga-/Animeseite und dann schreibe ich vielleicht bei einem Online-Radio noch die News... da warte ich aber noch auf eine Antwort.

@Cleo: Wenn du magst kannst du mir das noch mal raussuchen, also mit Studium und Volontariat. Das würde ich mir auch gerne anschauen.

Was die Berwerbung bei ASA angeht, die hab ich mir schon längst ausgedruckt. Bin zur Zeit an der Reportage... bzw. welches Thema ich dafür nehme. Habe also knapp 1 Jahr Zeit. Haut schon hin...
Claudia Mecklenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 17:39   #12
Cleo_patra
Benutzer
Mitglied

He, potenzieller ASA-Nachwuchs! Wo seid ihr? Diskutiert mit, wir würden uns freuen!
Alt 24.06.2008, 15:08   #13
Cleo_patra
Benutzer
Mitglied

Hi, also ich hab nochmal nachgeschaut, das nennt sich Journalisten Akademie und ist von der Konrad Adenauer Stiftung. Unter www.journalisten-akademie.com gibts mehr Infos. Liebe Grüße!
Alt 24.06.2008, 16:19   #14
peter von frosta
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 peter von frosta wird positiv eingeschätzt

hallo ihr, ich hab mich auch beworben und fand die persönlichen fragen zum teil etwas dämlich. vielleicht fand ich aber auch einfach nur meine antworten daneben, nunja. über was habt ihr denn die reportage geschrieben? und welche rolle spielen eurer meinung nach die redaktionellen vorkenntnisse? ach ja, und wie kommt ihr auf 5000 bewerber im letzten jahr?? meines wissens gibt die akademie die bewerberzahl gar nicht preis. letztes jahr haben die sich beispielsweise damit gebrüstet, dass die bewerbungsunterlagen 10.000 mal angefordert wurden, aber das heißt ja mal ga nichts. ich glaub im jepblog hieß es dann später, knapp 800 hätten die erste runde überstanden und würden nun näher unter die lupe genommen werden - und ich denke, dass sind letztlich alle vollständigen bewerbungen, die den vorgegebenen formalia entsprechen. also denk ich, dass sich mal um die 1000 leute tatsöchlich bewerben, die zahl deckt sich auch mit der anderer journalistenschulen oder bewerbzahlen für volontariatsplätze bei den ÖR.

was meint ihr?
peter von frosta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 19:31   #15
Cleo_patra
Benutzer
Mitglied

Hallo Peter,

die Fragen waren, wie ich finde, absolute Fangfragen. Wer bei Alternative schon PR angegeben hat, kann sich im Gespräch wahrscheinlich schön ins Kreuzverhör nehmen lassen... Habe gehört, dass diese Richrung nicht so gut ankommt bei gestandenen Journalisten. Aber du weißt ja, wie das mit Meinungen ist, die so im Umlauf sind....

Zum Reportagethema: Ich weiß nicht, wie die Allgemeinheit das hier sieht, aber ich glaube, darauf gibt niemand gern eine genaue Antwort (von wegen Thema selbst suchen etc. das lesen ja noch andere). Gibt es da einen Konsens hier im Forum? Ich bin selbst neu und kenne mich da nicht so aus.

Redaktionelle Vorkenntnisse: Sind im Endeffekt, glaub ich, wurscht. Wenn hier eine Supertalent hat, dann ist es denen egal, ob der weiß, wie ne Redaktion von innen aussieht. Es gibt ja solche Talente... Aber wenn einer eher so mittelmäßig ist und tatsächlich keine Vorkenntnisse hat...stell ich mir schwierig vor. Auf der HP steht zwar, dass man keine braucht, aber naja, dem traue ich nicht so.
Die Frage ist nur: Man selbst kann schlecht beurteilen, ob man SchreibersuperHero ist oder eher Durchschnitt. Also, ich persönlich kann mich nur sehr schwer einschätzen. Wie siehts denn so beim Rest hier aus?

Mit der Anzahl der Leute magst du Recht haben. Ich habe diese Info z.B. hier aus einem älteren Thread von 2005 (oder 06?). Das hat mich ein wenig erschreckt. Kann ich allerdings aber auch nicht wirklich glauben, denn das ist ja schon eine Wahnsinnszahl. Wer soll denn das alles lesen? Da bräuchten die ja mehr als ein halbes Jahr. Bei tausend Leuten brauchen sie ja schon rund zwei Monate, so wie ich das sehe.

Viele Grüße und schön, dass noch jemand hier in die Diskussion eingestiegen ist ;o)

Cleo
Antwort