-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2009, 12:21   #1
Dorgo
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Dorgo wird positiv eingeschätzt
Standard Schreiben für eine Zeitung

Hallo,
ich kann euch noch gar nicht sagen wie froh ich bin dieses Forum gefunden zu haben . Habe ewig nach etwas derartigem gesucht.

Noch kurz über mich:
Ich schreibe nun seit gut einem Jahr für mein eigenes Online-News Portal. Die Themen sind vorallem Online- und Browsergames.

Nun zu meiner Frage:
Ich fahre nun auf die Games Convention Online (Browsergame Messe) in Deutschland (ich komme aus Österreich). Ich habe schon sehr viele Interview-Termine mit den größten Browsergame-Firmen ausgemacht und es wird sicher sehr toll werden.
Ich würde gerne für eine Österreichische Tageszeitung, Berichte rund um Browsergames schreiben.

Was glaubt Ihr ist gescheiter:
1.) Ich schreibe den Bericht und schicke ihn der Zeitung.
2.) Ich schreibe vor der GCO mit der Zeitung und frage ob die Interesse an so einem Artikel hätten.

Freue mich schon auf die Antworten .

lg,
Dorgo
Dorgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 13:25   #2
Georg
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Georg wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Schreiben für eine Zeitung

Ich habe diesbezügl. zwar leider keine Erfahrungen, aber ich denke es wäre wohl gescheiter, wenn du noch vorher mit der Zeitung korrespondierst und ihnen vielleicht ein Exposé schickst.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 00:08   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Zuerst überlegst Du Dir, welche Zeitungen oder Zeitschriften daran überhaupt Interesse haben könnten, das heißt, Du schaust, welche Zeitungen beispielsweise eine Multimedia-Seite o.Ä. haben oder häufiger einmal über Computerspiele etc. berichten. Dann schaust Du ins Impressum, wer dafür zuständig ist und rufst da an. Überlege Dir vorher, wie Du denen das Thema Online-/Browsergames schmackhaft machst, gibt es da irgendetwas wirklich Neues?
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 00:11   #4
Dorgo
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Dorgo wird positiv eingeschätzt

Hallo,
danke für eure Antworten.
Die Zeitung habe ich bereits rausgesucht , diese berichtet auch gelegentlich über Computerspiele (sind aber meistens sehr schlechte Artikel).
in der Browsergames-Szene tut sich derzeit sehr viel , also sollte genug zu schreiben geben.

Werde eure Tipps befolgen und einfach ma dort anrufen.

lg,
Dorgo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort