-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 18:59   #1
Kathy
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kathy wird positiv eingeschätzt
Standard Praktikum RTL West

Hey,

wollte nur mal nachfragen, ob jemand von Euch schon Praktikums/Volontariats-Erfahrungen bei RTL West in Essen oder Köln gemacht hat. Wenn ja, war es schwer, einen solchen Platz zu ergattern? Wie hat es Euch dort gefallen?

LG Kathrin
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 20:50   #2
Shanti
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Shanti wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum RTL West

Hey Kathy,

ich habe ein Praktikum bei RTL West in Köln gemacht, genauer gesagt in der Redaktion von Guten Abend RTL und muss leider sagen, dass es mit dort nicht besonders gefallen hat. Die meiste Zeit saß ich am Telefon und habe wie wild ganze Straßenzeilen durchtelefoniert, um möglichst den Nachbar irgendeiner Bluttat oder noch besser die Familie selbst an die Strippe zu bekommen. Die restliche Zeit konnte ich mit viel Glück ab und zu mit auf einen Dreh fahren und eventuell mal ein Interview selbst führen. Ansonsten hieß es: Digitalisieren und Material sichten oder um kurz vor Sechs wie wild die Treppe rauf und runter rennen, da die meisten Beiträge erst kurz vor Sendestart fertig wurden und nicht per Fahrstuhl transportiert werden durften. Ein Vergnügen war es, jeden Abend dem cholerischen Chef bei seiner einstündigen Vorführung zuzusehen...natürlich nur solange bis man selbst auf seiner roten Liste stand (leider ist er da auch heute noch Geschäftsführer)!
Da es mein erstes Praktikum war, fand ich es jedoch trotz allem spannend...aber es ist auch bereits fast fünf Jahre her ...
Beworben habe ich mich nur etwa drei Monate vorher, jedoch hatte ich, so glaube ich zu mindest, Glück und jemand ist abgesprungen, denn ich musste bereits zwei Wochen später anfangen.

Aber, mach dir auf jeden Fall einen eigenen Eindruck und lass dich keinesfalls abschrecken...ein Mitpraktikant von mir hat dort 2004 die RTL-Journalistenschule abgeschlossen und berichtet nun bei RTL über die Fußball-WM 2006 ...

Also, viel Erfolg!!!

Shanti
Shanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 21:07   #3
Kathy
Benutzer
Mitglied

@Shanti: Vielen Dank für Deine Antwort..obwohl ich jetzt doch ein wenig am Zweifeln bin...allerdings würde ich mich in Essen bewerben, vielleicht entkomme ich so ja wenigstens diesem cholerischem Chef Allein die Arbeitszeiten sprechen ja schon für sich: Täglich von 9 bis 19 Uhr..Wochenendschichten sind natürlich selbstverständlich.. Naja, aber die Geschichte von Deinem Mitpraktikant macht mir irgendwie Hoffnung..werds einfach mal versuchen. Kann ja nicht schaden..

Schönen Abend noch
Kathrin
Alt 21.06.2006, 23:43   #4
writer_28
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 writer_28 wird positiv eingeschätzt

..war auch schon mal bei RTL-West in Köln. Ich muss schon sagen, dass man schon ziemlich leidensfähig sein muss, um es dort wirklich zwei Monate auszuhalten. Mit mir haben dort sieben andere Praktis angefangen und vier davon haben es nicht bis zum Ende durchgehalten. Ich habe dort sehr viel gelernt. Den cholerischen Chef habe ich nicht miterlebt, da er zu meiner Zeit nicht bzw. selten im Haus war. Aber ich kenne zahlreiche harte Geschichten über ihn.

Da ich mitten im Sommerloch dort war und ich mich nicht zu doof angestellt habe, durfte ich sehr oft rausfahren und sogar Beiträge alleine machen. Habe sogar allein O-Töne von Beckenbauer und Co. einholen dürfen etc. Allerdings sind die Arbeitszeiten in Köln nicht so locker flockig, wie du es geschildert hast. Wenn man Frühschicht hat, dann muss man auch schon mal um 7.30 Uhr da sein und hatte abends trotzdem nicht früher frei. Ich war eigentlich nie vor 20 Uhr zu Hause. Teilweise musste ich auch bis 22/23 Uhr dort bleiben (je nachdem ob was passiert ist oder nicht). Dann kommen noch die Sonntagsschichten dazu..also ne lockere Zeit ist es auf keinen Fall!!Das Team ist echt ganz nett....nur die Mitpraktis neigten manchmal dazu kleine Karrierekämpfe auszutragen. Aber solche Leute gibt es überall.....Allerdings sollte man auf jeen Fall ne dicke Haut haben, weil sonst geht man dort schnell unter (es wird dort ganz gerne gelästert..). Ich glaube in Essen ist das ganze nen bisschen lockerer, aber dafür bekommt man auch weniger spannenden Chancen und irgendwie sitzt man in Köln mehr an der Quelle und kriegt viel mehr mit (ich hatte nämlich eine Kollegin, die in Essen war und das bemängelte).

Ich will dich damit nicht abschrecken, aber du solltest schon wissen was auf dich zukommt. Wenn du das gleiche Praktikum in einer sehr viel lockeren Variante suchst, dann empfehle ich die Konkurrenz: 17.30 bei Sat1 in Dortmund.

Viel Erfolg!

PS: Ich musste mich bei RTL-West schon ein Jahr vorher bewerben und vorstellen. Bei 17.30 geht das auch kurzfristiger.....
writer_28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:59   #5
Kathy
Benutzer
Mitglied

Hi,

danke für Deine Antwort. Das wird ja immer schlimmer.. Aber gut, dass ich des vorher schon weiß, dann kann man versuchen, sich darauf einzustellen. Das Problem bei mir ist auch, dass ich eigentlich aus Niedersachsen komme und mich dort wesentlich besser auskenne als in Nordrhein-Westfalen..hoffe mal, dass ich das trotzdem hinbekomme..

Schönen Abend noch

Kathrin
Alt 22.06.2006, 09:02   #6
writer_28
Benutzer
Mitglied

...das sollte keine Panikmache sein, aber viele Praktis, die ihr Praktikum damals früher abgebrochen haben, hatten einfach eine falsche Vorstellung davon wie der Arbeitstag dort abläuft. Da ich schon vorher viele Infos hatte, konnte ich mich seelisch auf ne sehr arbeitsintensive Zeit einstellen.

Aber wenn du dich in Niedersachsen und Umgebung besser auskennst, dann könntest du ja auch zu RTL Nord gehen....oder lebst du jetzt in NRW?

Gruß!
Alt 22.06.2006, 10:19   #7
Kathy
Benutzer
Mitglied

Ja genau, leb seit einem Jahr in Essen und das RTL-West-Studio liegt quasi bei mir um die Ecke. Deswegen hab ich mich entschlossen, dort hinzugehen. In Essen kenn ich mich ja auch aus, aber bei Köln und Düsseldorf usw. wirds schon eng...kommt es denn oft vor, dass man allein rausfahren muss, um Töne zu holen oder ähnliches?
Alt 22.06.2006, 10:56   #8
Shanti
Benutzer
Mitglied

Hey Kathrin,

du musst dir da gar kein Stress machen. Ich bin damals aus Braunschweig nach Köln gegangen und kannte mich dort Null aus. Ganz alleine fährt man sowieso nie raus, außer wenn du irgendwo etwas abholen sollst oder hinbringen (und da gibt es ja noch die guten alten Stadtpläne ). Ansonsten hast du immer einen Kameramann und Tontechniker dabei (für O-Töne, Vox-Pops, etc.) oder fährst zusammen mit einem VJ raus. Und wenn ich dann tatsächlich mal einen Lokalpolitiker o.ä. interviewen sollte, den ich nicht kannte, hab ich mir schnell im Internet seine Nase angeschaut!
Mir ist noch eingefallen, dass damals ein Mitpraktikant nach der Hälfte seiner Praktizeit nach Essen gegangen ist und es ihm dort sehr viel besser gefallen hat. Weniger Stress und mehr selbstständiges Arbeiten!!
Bei !7.30 in Hannover war eine gute Freundin von mir, die hat ihr Praktikum gleich auf ein halbes Jahr verlängert, weil es ihr dort so gut gefallen hat (obwohl es natürlich auch dort den "tagesaktuellen" Stress gibt).

Also nur Mut und probiers einfach aus!
Alt 22.06.2006, 13:25   #9
writer_28
Benutzer
Mitglied

Ich glaube, dass es immer darauf ankommt wann man das Praktikum macht. In den Sommerferien waren viele Redakteure im Urlaub und somit durften die Praktis viel selber machen. Ich habe aber auch schon von Zeiten gehört, in denen viel zu viele Praktis da waren und man jedesmal darum "kämpfen" musste, mal auf einen Dreh fahren zu dürfen. Deshalb kann man wohl keine Pauschalaussagen machen. Auf jeden Fall hat das Praktikum bei West einen guten Ruf in der Branche, weil jeder weiß wieviel man dort arbeiten muss (hat mir mal ein Redakteur verraten). Ich glaube sogar, dass man in Essen um die Sonntagsschicht herum kommt

Viel Spaß------berichte doch mal von deinen weiteren Erfahrungen!!!Würde mich interessieren, ob sich da etwas geändert hat..NEUGIER!!!

Gruß!
Alt 22.06.2006, 22:51   #10
Kathy
Benutzer
Mitglied

Hey,

vielen Dank für Eure aufmunternden Antworten . Mach das Praktikum erst ab dem 26.02.2007, da ich es in den jetzigen Semesterferien aufgrund von Prüfungen nicht hinbekommen hätte..@Writer: Musst Dich daher mit mit dem Erfahrungsbericht noch n bissel gedulden.. Wollte extra nicht während des Sommers dorthin, weil ich bei meinem Radio-Essen-Praktikum die Erfahrung gemacht hab, das man sich während des Sommerlochs die Themen echt aus den Fingernägeln ziehen muss und wirklich garnix los ist..

Es kommt ja auch immer darauf an, wieweit man sich engagiert und Interesse zeigt..von nicht kommt nichts, nicht wahr?
Das mit den Kämpfen unter Praktis ist wahrscheinlich überall so..obwohl es geht auch andersrum - hab bei meinem Praktikum n supernetten Prakti kennengelernt, mit dem ich heut noch gut befreundet bin..
Mit der Sonntagsschicht könntest Du recht haben Writer, es hieß beim Vorstellungsgespräch NUR, dass man sich die Samstage freihalten solle..

Naja, werds auf jeden Fall versuchen durchzuziehen..kann ja nich schaden. Wahrscheinlich weiß man danach wenigstens ob Fernsehen was für einen ist und man des weiterverfolgen möchte..in welche Richtung geht Ihr jetzt so, wenn ich fragen darf?

Schönen Abend noch

Kathrin
Alt 23.06.2006, 11:09   #11
Shanti
Benutzer
Mitglied

Zum Thema Mitpraktikanten kann ich nur sagen, dass ich bei RTL sehr viel Glück hatte. Ich kam prima zurecht mit allen. Insgesamt hab ich in der Zeit etwa zehn Praktis kennengelernt und zu vier von ihnen hab ich immer noch Kontakt !!! Auch die meisten Redakteure waren wirklich okay....nur zwei von ihnen fand ich etwas strange ...
Danach hab ich dann erstmal beim Radio ein Praktikum gemacht, dann Print, Radio, Print ....und ich hab sowohl beim Radio als auch bei einer Zeitung als Freie gearbeitet. Du siehst also beim Fernsehen hab ich es nach RTL nicht nochmal probiert .
Jetzt bewerbe ich mich gerade für allerlei Volos, allerdings fast ausschließlich im Printbereich (und zur Zeit leider auch ziemlich erfolglos )!
Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß bei RTL .... du wirst bestimmt eine interessante Zeit haben und lass dich nicht unterkriegen (schön hartnäckig bleiben, dann hörst du vielleicht sogar mal deinen Namen im TV )!!!

Liebe Grüße

Shanti
Alt 23.06.2006, 11:48   #12
writer_28
Benutzer
Mitglied

Zum Thema Mitpraktis kann ich nur ergänzen, dass der Großteil sehr nett war und wir auch viel Spaß hatten. Allerdings reichte es aus, dass dort zwei Personen waren, die unbedingt mit Hilfe dieses Praktikums Vitamin B sammeln wollten und ganz offensichtlich die große "Karriere" im Visier hatten. Das hat schon die Stimmung teilweise nen bisschen mies gemacht, weil diese Personen dann auch immer auf die Drehs fahren wollten......und Leute, die ein bisschen schüchterner waren, irgendwie gar nicht mehr zum Zuge kamen. Außerdem wurde dann wirklich um die Wette geschleimt) Deshalb braucht man schon etwas Durchsetzungsvermögen, sonst wird man von solchen Leuten gerne mal untergebuttert. Aber das ist ja auch ne ganz gute Übung für das spätere Leben in der lustigen Medienwelt

Aber da du ja nicht in der großen Redaktion sein wirst, hast du damit wohl eher weniger Probleme und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel....

Viele Grüße!

Geändert von writer_28 (23.06.2006 um 11:50 Uhr).
Alt 23.06.2006, 18:55   #13
Leeenaaa
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Leeenaaa

Renommee-Modifikator: 16 Leeenaaa wird positiv eingeschätzt

Hmm, ich denke, schüchtern darf man als Journalist (im Job) generell nicht sein, oder?
Alt 23.06.2006, 21:49   #14
Kathy
Benutzer
Mitglied

@Leeenaaa: N bisschen Respekt wird ja wohl noch erlaubt sein, oder?
Alt 23.06.2006, 23:11   #15
Leeenaaa
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Leeenaaa

Renommee-Modifikator: 16 Leeenaaa wird positiv eingeschätzt

Ja, schon klar. Aber Respekt ist nicht gleich Schüchternheit. Ich würde mich jetzt auch eher als respektvoll gegenüber meinen Gesprächspartnern (und Mitpraktis) bezeichnen, mit Respekt und Höflichkeit kommt man meistens weiter. Aber ich denke auch, dass wenn man schüchtern ist und nicht mal "rangehn" kann, wenn es drauf ankommt, dann hat man es schwer als Journalist. Aber wir bewegen uns so langsam ins Offtopic...