-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 13:26   #1
DonDax
Neuer Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von DonDax

Renommee-Modifikator: 0 DonDax wird positiv eingeschätzt
Standard Wie komme ich beruflich weiter?

Hallo in die Runde!

Ich habe mich in diesem Forum registriert, weil ich hoffe, hier Antworten auf meine noch offenen Fragen zu bekommen.

Ich habe letzten Sommer meine Ausbildung zur Fotomedienlaborantin abgeschlossen, nachdem ich in Hessen mein Abitur gemacht habe. Da ich (23 Jahre) mich aber gerne beruflich weiterentwickeln möchte, habe ich starkes Interesse an einem Journalismus-Studium. Erstens interessiere ich mich persönlich stark für diesen Werdegang und zweitens wäre dieses Studium auch eine gute "Ergänzung" zu meiner Ausbildung. Dort erlernte ich den Umgang mit Bildbearbeitungs- und Layout-Programmen.

Da ich jedoch mit meinem Partner eine eigene Wohnung finanzieren muss, und wir weder von seinen noch von meinen Eltern finanziert werden können, kann ich es mir nicht leisten, komplett auf ein Einkommen zu verzichten und "einfach nur zu studieren". Außerdem habe ich das Problem, dass hier in Bayern nicht überall mein hessisches Abitur anerkannt wird. Die Möglichkeit eines Fernstudiums, wie ich es zuerst gedacht hatte, besteht ja nun leider auch nicht, da dieses Studium dort nicht angeboten wird.