-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2011, 23:23   #1
Murasaki
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Murasaki wird positiv eingeschätzt
Standard Freier Mitarbeiter bei großer Zeitung oder Volo bei kleiner?

Hallo allerseits,
ich könnte ab demnächst nach einem Praktikum als Freie bei einer größeren Zeitung arbeiten, die mir sehr gut gefällt. Dort werden allerdings bis auf Weiteres keine Volontariatsplätze vergeben. Das heißt, ob und wann ich dort ein Volo bekäme, ist absolut ungewiss. Ich wollte mich jetzt eigentlich bei verschiedenen Zeitungen um ein Volontariat bewerben, weil das ja wohl die einzige Möglichkeit ist irgendwann mal fest angestellter Redakteur zu werden, wenn ich richtig informiert bin. Nur komme ich nun ins Grübeln: Ist es wirklich besser, wenn man z.B. bei einer unbedeutenden Lokalzeitung Volontariat macht als wenn man bei einer größeren, angeseheneren Zeitung frei arbeitet? Ist das Volontariat überhaupt so wichtig wie ich denke? Oder kann man auch ohne Redakteur werden? Oder ist es vielleicht auch gar nicht so schwierig, sich als freier Journalist über Wasser zu halten, wenn man sich erstmal einen Namen gemacht hat (was bei einer größeren Zeitung ja auch einfacher ist als bei einer kleinen)? Was meint ihr?
Murasaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 12:24   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Freier Mitarbeiter bei großer Zeitung oder Volo bei kleiner?

Wie alt bist Du und was machst Du sonst so? (Schule, Studium ...?) Wie viel journalistische Erfahrung hast Du bereits und welche? Arbeitest Du bereits für irgendein Medium regelmäßig frei oder belief sich das bislang nur auf ein paar Praktika?
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 12:52   #3
Murasaki
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Murasaki wird positiv eingeschätzt

Ich bin 26 und seit ein paar Monaten fertig mit meinem Studium. Ich habe fünf Praktika gemacht (inkl. dem jetzigen) und bei ein paar kleineren Stadtmagazinen in meiner Studienstadt mehrere Jahre frei gearbeitet.
Murasaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 14:08   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Und warum arbeitest Du bei dieser Zeitung nicht einfach frei, bis Du ein Volo gefunden hast? Die regelmäßige freie Mitarbeit macht sich im Lebenslauf besser als ein Loch. Oder was hattest Du in der Zeit, in der Du Dich bewirbst, sonst vor?

Es kann ja sein, dass Du nicht gleich auf Anhieb ein Volo findest. So hast Du wenigstens immer aktuelle Arbeitsproben (und auch potenziell mehr Auswahl an Arbeitsproben, um das jeweils von der journalistischen Darstellungsform möglichst Passende mitzuschicken).

Und was die Festanstellung als Tageszeitungsredakteur angeht, so sieht die Zukunft eher mau aus. Zumindest was die Bezahlung nach Tarif angeht. Ich kenne einige junge Kollegen, die als Redakteure weit weniger als Tarif verdienen und gerade so über die Runden kommen, und eine ganze Menge festangestellter Redakteure, deren bisherige Lebensplanung sich gerade in Luft auflöst.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 23:56   #5
Texte-Büro
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Texte-Büro wird neutral bewertet

Weil es immer weniger feste Redakteursstellen gibt und die meisten Journalisten wohl als Freiberufler arbeiten müssen (so sieht es jedenfalls aktuell aus), halte ich ein Volo für nicht so wichtig. Ich würde mich eher als Freie in den Beruf stürzen. Aber da gehen die Meinungen vermutlich auseinander....
Texte-Büro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 15:48   #6
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Du neigst zu Schwarz-Weiß-Denken. Warum gibt es für dich nur ein Volo bei einer kleinen Lokalzeitung? Auch die überregionalen und regionalen Zeitungen schreiben Volos aus und stellen welche ein. Und bis du ein gutes Volo gefunden hast, kannst du ja weiter frei für diese Zeitung arbeiten.

Ich halte ein Volo für unerlässlich, wenn es wirklich ein Volo ist. Jeder Journalist sollte eine Grundausbildung bekommen. Ich kann hier im Laufe meiner Volozeit 14 Ressorts kennenlernen und ich kann mir inzwischen auch neue Ressorts vorstellen, in denen ich später arbeiten möchte.
Auch als Freier schadet der Kontakt zu verschiedenen Redakteuren und Volokameraden (z.B. von der externen Ausbildung, die vorgesehen ist) nicht.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort