-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 22:48   #1
mee.lena
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mee.lena wird positiv eingeschätzt
Standard Wann habt ihr angefangen?

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, in welchem Alter ihr mit journalistischen Tätigkeiten angefangen habt und wielange ihr von da an bis zu einem Volo bzw zu einer Anstellung gebraucht habt?!

Vielen Dank für eure Antworten!
mee.lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 12:34   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wann habt ihr angefangen?

Hi.
Ich habe mein erstes Praktikum gemacht, als ich 14 Jahre alt war. Habe gleich frei gearbeitet, immer neben Schule und Studium Praktika gemacht und noch während meines Studiums (alle Kurse durch, stand "nur noch" Ba-Arbeit an) ein Volo angefangen. Das war im vergangenen Herbst und ich war 23.
Liebe Grüße
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 14:02   #3
Texte-Büro
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Texte-Büro wird neutral bewertet

@Miriam
Es ist wirklich möglich, bereits als 14Jährige als Freie zu arbeiten? Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass eine Redaktion Schüler beauftragt. Kann es mir jedenfalls bei den Redaktionen, die ich kenne, nicht vorstellen.

Aber zur Frage: Ich habe mit 24 angefangen als Freiberufler, hatte mit 26 meine erste Festanstellung (kein Volo). Allerdings ging das Unternehmen komplett pleite, danach war ich in Elternzeit-Vertretung verantwortlicher Redakteur einer großen Hamburger Zeitung und nun wieder Freiberufler. Nebenbei mache ich seit März ein Fernstudium an der Freien Journalistenschule.
Texte-Büro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 14:34   #4
cezbaz
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von cezbaz

Renommee-Modifikator: 16 cezbaz wird positiv eingeschätzt

Ich habe gegen Ende meines Studiums ein Zeitungspraktikum gemacht, anschließend ein paar Monate als Freier gearbeitet. War damals 26. Das Volo hatte ich mit 28. Zwischen meinem Abschluss und dem Beginn des Volontariats lagen gut 1,5 Jahre voller Praktika und Bewerbungen.
cezbaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 14:55   #5
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Texte-Büro Beitrag anzeigen
@Miriam
Es ist wirklich möglich, bereits als 14Jährige als Freie zu arbeiten? Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass eine Redaktion Schüler beauftragt. Kann es mir jedenfalls bei den Redaktionen, die ich kenne, nicht vorstellen.

Ich hab musste damals noch drei Wochen warten, bis ich 15 war, dann habe ich bei einer lokalen Wochenzeitung anfangen. Das war von Qualität, Themen etc. bei weitem nicht so, wie man sich das bei einer Lokalzeitung vorstellt. Aber ich konnte zwei Jahre dort viel lernen und für mich war es der richtige Einstieg, weil ich gleich sehr viel schreiben durfte. War drei Tage in der Woche für die Zeitung da und hab damit auch meine 400, 500 Mark verdient.
Hab dann mit 16 zu einer Regionalzeitung (Sport) gewechselt, was natürlich von der Qualität her deutlich besser war.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:20   #6
Equinox
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Equinox wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen,

ich habe mit 15 Jahren mein erstes Praktikum (Schulpraktikum) bei der lokalen Tageszeitung vor Ort gemacht, wenig später im Sommer nochmals ein Praktikum dort und ab dann neben der Schule als freie Mitarbeiterin gearbeitet. Nach dem Abi weitere Praktika bei Radio, Print und Werbeagentur gemacht und mit 20 mein Volontariat bei einem regionalen Wirtschafsmagazin begonnen. Dort werde ich nach dem Volo übernommen, wäre dann 22
Equinox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 22:40   #7
Bealin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bealin wird positiv eingeschätzt

Ich wusste zwar schon lange, dass ich "was mit Medien" machen will, richtig angepackt habe ich es aber erst im letzten Drittel meines Studiums, mit 24. Es folgten Workshops, zwei Praktika, dann über zwei Jahre freie Mitarbeit in mehreren Redaktionen eines öffentlich-rechtlichen TV-Senders und schließlich ein paar Bewerbungen. Das vierte Auswahlverfahren hat mich dann zu meinem ÖR-Wunsch-Volo gebracht. Damals war ich 27.
Bealin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 15:41   #8
manl1
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 manl1 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Texte-Büro Beitrag anzeigen
@Miriam

Aber zur Frage: Ich habe mit 24 angefangen als Freiberufler, hatte mit 26 meine erste Festanstellung (kein Volo). Allerdings ging das Unternehmen komplett pleite, danach war ich in Elternzeit-Vertretung verantwortlicher Redakteur einer großen Hamburger Zeitung und nun wieder Freiberufler. Nebenbei mache ich seit März ein Fernstudium an der Freien Journalistenschule.

Meine erste Publikation in der Zeitung hatte ich auch im Rahmen eines einwöchigen Schülerpraktikums mit 13. Danach auch das Angebot zum "Freien"; wird also in Lokalzeitungen durchaus so praktiziert, zumal sich Berichte von den "Schülerpraktikanten" immer ganz gut vermarkten lassen.
manl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 14:32   #9
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

ha, das Startalter kann ich locker unterbieten

Mit 9 als Schüler-Ferienreporter zwei Artikel geschrieben (einmal Besuch bei der Feuerwehr mit Einsatz und über ein Minigolfturnier )
Aber ernsthaft: Während der Schulzeit hab ich fast nichts Journalistisches gemacht, in den Ferien eher gejobbt, um später während des Studiums die Praktika machen zu können. In der 13. dann mein erstes Praktikum, 2 Wochen bei einer Regionalzeitung im Lokalteil. Da ich in der Redaktion für die Region war und kein Auto hatte, gab's danach nicht so viele Aufträge für Termine, hab aber hin und wieder Glossen geschrieben (die auch besser bezahlt wurden als die Termine)
Dann war ich knapp ein Jahr im Ausland um dort zu jobben, hatte es vor Ort vergeblich versucht, nach meiner ersten befristeten Beschäftigung (6 Monate) ein Praktikum zu bekommen. In der Zwischenzeit hatte ich aber die Zusage für ein BA-Studium bei einem Zeitungsverlag bekommen, war mein Wunschtraum damals. Ging ohne großes Praktikum vorher, dem Personaler hat einfach meine Bewerbung und meine anschließende Hartnäckigkeit gefallen
Nach den drei Jahren stand die Zeitung kurz vor der Pleite und ich war auf der Suche nach nem Volo, nach drei Monaten Suche landete ich bei einem Fachverlag, der sich auf versch. Branchen spezialisiert hat. Da das aber nicht so richtig Journalismus war (wie bei vielen "Fachblättern" halt copy/paste der Pressemitteilungen, nur ein bisschen was eigenes wenn man auf Messen war, was aber auch eher unter Produktberichterstattung fällt), hab ich ein Aufbaustudium Journalistik gemacht und währenddessen und seit dem Abschluss frei unterwegs

Geändert von julia (06.06.2010 um 14:35 Uhr).
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 16:13   #10
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 turtle 04 wird positiv eingeschätzt

BA-Studium im journalistischen Bereich? Das musst du mir bitte erklären, war mir bisher nicht bekannt.

Ich persönlich bin noch völlig am Anfang... Habe in der 9. Klasse ein Schülerpraktikum beim Lokalbüro eines großen öffentlich-rechtlichen Radiosenders gemacht, dann in der 12. eine Schülerzeitung mitgegründet und die als Chefredakteur und Layouter aufgebaut.
Jetzt nach dem Abi mache ich ein einmonatiges Praktikum im Lokalbüro einer mittelgroßen überregionalen Zeitung und hoffe natürlich, mich dort anschließend als freier Mitarbeiter etablieren zu können, ehe ich dann ein FSJ im Bereich Jugendmedien beginnen werde.
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 23:57   #11
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

http://www.ba-ravensburg.de/de/fakul...onswirtschaft/

aber Finger weg, lieber Uni und Praktika/Nebenjob, ist anerkannter später (falls man nciht übernommen wird, was wohl immer häufiger vorkommt)
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 09:04   #12
Lexx
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Lexx wird positiv eingeschätzt

Angefangen in der Abi-Zeitung mit 18 falls das zählt

Mein erstes Praktikum habe ich zwischen dem 2. und 3. Semester meines BA-Fachstudiums gemacht. Bis heute noch 4 weitere. Freie Mitarbeiterschaft habe ich (25) erst seit kurzer Zeit. Wie es mit einem Volo wird kann ich erst Anfang nächsten Jahres sagen.
Ich persönlich glaube aber nicht, dass das Journlismus-Eintrittsalter später eine große Rolle spielt.
Lexx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort