-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2008, 10:31   #1
amarna
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 amarna wird positiv eingeschätzt
Ausrufezeichen Fernstudium

hallo, ich möchte mich im januar für ein fernstudium bewerben. meine
frage wäre: ob der abschluss eines fernstudiums als journalist
überhaupt anerkannt wird bzw. ob damit chancen auf dem arbeitsmarkt
bestehen?
ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

liebe grüße
amarna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 13:28   #2
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 mia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Fernstudium

der abschluss eines fernstudiums ist genauso anerkannt wie der an einer normalen uni, sofern es eine anerkannte hochschule ist. es gibt da allerdings zahlreiche eher dubiose anbieter auf dem markt, die kein mensch kennt und die auch noch viel geld verlangen. das steigert dann bestimmt nicht deine chancen auf dme arbeitsmarkt. und wieso ein fernstudium? arbeitest du bereits in einem anderen beruf? oder hast du schon ein abgeschlossenes erststudium? dann würde ich mich eher um freie mitarbeit bei einer zeitung bewerben und die praxis kennenlernen.

was für ein fernstudium schwebt dir denn genau vor?
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 16:42   #3
amarna
Benutzer
Mitglied

also ich wollte mich bei der freien journalistenschule in berlin bewerben, da ich arbeiten gehe. ich habe eine ausbildung zur zfa abgeschlossen und später die fachoberschulreife nachgeholt. in einem praktikum bei einer zeitung, habe ich schon viele einblicke gewinnen können und möchte nun journalismus studieren. kennst du denn die freie journalistenschule in berlin?
ich habe schon dem deutschen journalisten verband geschrieben, aber die konnten mir keine genauen antworten auf meine fragen geben.
Alt 05.12.2008, 19:14   #4
Sondoku
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Sondoku wird positiv eingeschätzt

Hallo amarna, erst vor ein paar Tagen habe ich in einem anderen Thread danach gefragt, und leider auch keine Antwort bekommen.

Also die Freie Journalistenschule (FJS) heißt erst seit kurzem so, vorher war es die Deutsche Fachjournalisten Schule (DFJS) und mit diesem Namen auch schon ein paar Jahre am Markt. Die Schule scheint zumindest alle staatlichen Anerkennungen zu haben und die Website macht auch einen professionellen Eindruck. Und die Tutoren die dort ja auch gelistet sind, haben so gut wie alle einen ausgezeichneten journalistischen Background.

Nur wie die Anerkennenung in der Berufswelt ist, konnte mir bis jetzt niemand sagen. Dass der Abschluss nicht so viel Wert ist wie einer von der Axel-Springer-Akademie oder Henri-Nannen-Schule, dürfte denke ich klar sein. Auf der anderen Seite dürfte er aber auch sicher nicht schaden. Da ich bei aller Suche im Internet keine Kritik, Skandale oder negative Äusserungen finden konnte, nehme ich mal an, dass bis jetzt alle Absolventen zufrieden waren.
Sondoku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 09:45   #5
amarna
Benutzer
Mitglied

hallo sondoku, danke für deine hilfe.
wolltest du dich denn auch für ein fernstudium bewerben?
als ich die fachoberschulreife nachgeholt habe, war ein berufsberater vom arbeitsamt bei uns und meinte, dass der abschluss eines fernstudiums nicht anerkannt ist. es würde so aussehen, als ob keine andere uni zugesagt hätte und das fernstudium dann die letzte möglichkeit gewesen wäre. deswegen bin ich mir nun etwas unsicher.
Alt 08.12.2008, 19:59   #6
Sondoku
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Sondoku wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von amarna Beitrag anzeigen
als ich die fachoberschulreife nachgeholt habe, war ein berufsberater vom arbeitsamt bei uns und meinte, dass der abschluss eines fernstudiums nicht anerkannt ist. es würde so aussehen, als ob keine andere uni zugesagt hätte und das fernstudium dann die letzte möglichkeit gewesen wäre. deswegen bin ich mir nun etwas unsicher.
Nun ja, man muss hier differenzieren. Die meisten Journalistenschulen bieten tatsächlich keinen akademischen Abschluss an - sind also kein "echtes" Studium. Dafür muss man schon noch nach wie vor an einer Universität Journalistik studieren.

Jetzt ist natürlich die Frage, was er mit anerkannt gemeint hat. Es ist kein echter Studienabschluss, das stimmt. Allerdings sind die meisten Journalistenschulen bei potentiellen Arbeitgebern durchaus als Aus- und Weiterbildung anerkannt, schließlich lernt man dort ja trotzdem eine Menge, schreibt Prüfungen, wird benotet usw.

Der Vorteil des Fernstudiums (oder um ganz korrekt zu bleiben: des Fernlehrgangs) bei der FJS ist eben, dass du parallel noch etwas anderes machen kannst (und solltest!), was dich weiter bringt. Ein Praktikum, eine Hospitanz, ein Volontariat, freie Mitarbeit usw. - die beiden Sachen zusammen geben denke ich mal schon einen ganz guten Background.
Sondoku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort