-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 00:07   #16
Kathy
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kathy wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum RTL West

Hi Leeenaaa (Affinität zu Vokalen, was? )

da hast Du wohl recht...aber nur weil man schüchtern ist, heißt des nicht, dass man nicht "rangehen" kann..auch wenn man nicht die extrovertierste Person ist - manchmal kommt es auch einfach auf die Qualität der Sachen (Beiträge usw.) an, die man macht..naja, ist ja auch egal.

Schönen Abend noch

Kathrin
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 23:31   #17
Kim-Kathrin
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kim-Kathrin wird positiv eingeschätzt

Wird ein Praktikum bei RTL eigentlich bezahlt? Wenn ja, wieviel habt ihr denn so bekommen? Freunde von mir sind bei Praktika auch schon leer ausgegangen und wenn man sich überlegt, dass RTL meist Leute für mindestens 6 Monate haben will, ist das schon ganz schön kostspielig...
Kim-Kathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 12:26   #18
Kathy
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kathy wird positiv eingeschätzt

Hey Kim-Kathrin,

da biste glaub ich n bissel falsch informiert. Das Praktikum bei RTL West dauert 8 Wochen und man bekommt pro Monat 200 Euro...

Gruß Kathrin
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 14:07   #19
SabrinaM
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 SabrinaM wird positiv eingeschätzt

ist ja interessant was man hier schon alles generell ueber RTL hoert.. bin im Sommer fuer 8 wochen da, allerdings bei RTL Extra in der Redaktion und echt gespannt, was da auf mich zukommt...
hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Gruesse
Sabrina
SabrinaM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 21:32   #20
writer_28
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 writer_28 wird positiv eingeschätzt

..wenn man auf Leichenfledderei und trivialen Boulevard-Mist abfährt, dann hat man bei RTL immer ne super Zeit)

...von West kann ich nur sagen: man lernt super viel..vor allem was den Ablauf, die Arbeitsweisen und den technischen Kram angeht..außerdem findet man dort wirklich raus, ob man für so eine Art von TV-Sender arbeiten kann oder nicht....nicht jeder ist für diese Themen geschaffen....für eine "seriöse" Sendung hätte ich ganz gerne gearbeitet..leider gibts bei RTL davon nicht wirklich viele

..über Extra habe ich keine Infos. Ich hab nur gehört, dass die Praktika bei Explosiv und Exclusiv recht schlecht gewesen sein sollen....von RTL Aktuell habe ich hingegen nur Positives gehört....
writer_28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 21:47   #21
SabrinaM
Benutzer
Mitglied

von exclusiv und explosiv hatte ich aehnliches gehoert... deswg. wollte ich da auch nicht hin. auch nicht zu life. extra dagegen kommt mir gar nicht so hochgradig trivial vor. da ich auf eine nachrichtensendung explizit auch nicht soviel lust hatte... dachte ich das perfekte mittelding gefunden zu haben.

ich bin mal gespannt.
Alt 30.01.2007, 22:10   #22
Annika
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Annika wird positiv eingeschätzt

Wie sieht es denn mit RTL Nord aus? Hat da jemand Erfahrung gemacht und wird man dort auch bezahlt?
Annika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 18:11   #23
SabrinaM
Benutzer
Mitglied

ach uebrigens - ich hab grad erfahren, dass es bei rtl anscheinend NIE geld gibt fuer die kurze zeit... also - ich werd ja zwei monate bei extra sein und hab grad von der redakteurin explizit erfahren, dass es dafuer nie geld gibt und auch nicht gegeben hat.

weiss jemand was?

und - angeblich kann man nach einer woche - "falls die chemie gar nicht stimmt" - wieder rausgeworfen werden. super, wenn man ne whg fuer zwei monate fest hat...
Alt 09.08.2008, 14:26   #24
Sondoku
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Sondoku wird positiv eingeschätzt

Sorry für das raufholen dieses alten Threads, aber... inzwischen ist ja sehr viel Zeit vergangen, gibt es vielleicht neue Geschichten und Erfahrungen von der RTL-Praktikanten-Front?
Sondoku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 12:26   #25
Erik
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Erik wird positiv eingeschätzt

Hier findet man auch ab und zu Praktika im Medienbereich, auch was TV angeht, falls ihr noch auf der Suche seid: http://www.jobsuma.de/praktikum/k%C3%B6ln.aspx.
Da habe ich schon einige spannende Sachen gefunden und mich auf verschiedene Praktika beworben. Reinschauen lohnt allemal, vor allem, weil man da auch Absolventenjobs finden kann!

Geändert von Erik (05.10.2012 um 12:28 Uhr).
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort