-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2008, 13:43   #1
Sondoku
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Sondoku wird positiv eingeschätzt
Beitrag Pratikum nach dem Volo?

Hat hier schon einmal jemand ein Praktikum nach statt vor dem Volontariat gemacht? Und ich meine jetzt nicht im Zuge eines Studiums. Ich habe mein Volo gerade im TV-Bereich abgeschlossen, allerdings ist es etwas... knifflig, eine entsprechende (ansprechende) Stelle zu finden. Meint ihr es lohnt sich, stattdessen mit einem Praktikum bei einem namenhaften Arbeitgeber den Lebenslauf noch weiter aufzupolieren?
Sondoku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 13:52   #2
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Pratikum nach dem Volo?

Die Frage dürfte eher sein, ob du nach einem Volo überhaupt noch ein Praktikum bei einem "namhaften" Arbeitgeber bekommen kannst.
1. Weil du bereits ein abgeschlossenes Volo hast und 2. weil die meisten nur Studenten nehmen.
Ob eine freie Mitarbeit nicht sinnvoller wäre, ist die nächste Frage...
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 17:06   #3
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

hi Sonduko,
mir ging's nach meinem Volo ähnlich. Aber ich studier jetzt halt auch wieder, bin da aber zweigleisig gefahren und hab mich gezielt für Praktika bei für mich fremden Medien beworben und bei Printmedien für freie Mitarbeit.
Versuchen kannst du ja beides, bei vielen Praktika springt halt finanziell kaum was raus, daher sollte freie Mitarbeit schon sein.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 17:32   #4
Sondoku
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Sondoku wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von punky Beitrag anzeigen
1. Weil du bereits ein abgeschlossenes Volo hast und 2. weil die meisten nur Studenten nehmen.
Ich ging bisher davon aus, dass die Anforderung "nur Studenten" bei unbezahlten Stellen lediglich vorgegeben ist, damit die Praktikanten schon halbwegs qualifiziert sind, und sich nicht irgendwelche unwissenden Schüler bewerben. Vielleicht wäre ich überqualifiziert, aber das wäre ja mein Problem, nicht das des Senders, daher könnte ich es nicht vollständig nachvollziehen, wenn sie deswegen absagen würden.

Der Vorteil eines Praktikums wäre aus meiner Sicht, dass man es in einem Bereich machen könnte, in dem man vielleicht noch nicht so viel Erfahrung hat. Also die Auswahl an Praktikusstellen bei Nachrichten/Programmplanung/Format Research/OAP usw. ist noch einmal größer als bei freier Mitarbeit, wo man (normalerweise) das tut, was man eh schon kann.
Sondoku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort