-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2008, 00:15   #1
Shenaz
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Shenaz wird positiv eingeschätzt
Standard Praktikum beim rbb

Hat schon jemand mal ein Praktikum dort gemacht (evtl. Redaktion ARD-aktuell) und kann mir ein bißchen berichten?
Shenaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 03:20   #2
Bealin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bealin wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum beim rbb

Ich habe ein Praktikum beim rbb Fernsehen gemacht und kann es definitiv weiterempfehlen. Ich hatte keine Ahnung vom Fernsehen als ich dort angefangen habe und habe sehr schnell sehr viel gelernt. Ich hatte das Gefühl, sehr gut betreut zu sein: ich bin erst mitgefahren, habe dann eigene Nifs und am Ende auch Beiträge gemacht.
Bealin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 12:42   #3
Sondoku
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Sondoku wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Bealin Beitrag anzeigen
Ich habe ein Praktikum beim rbb Fernsehen gemacht und kann es definitiv weiterempfehlen. Ich hatte keine Ahnung vom Fernsehen als ich dort angefangen habe und habe sehr schnell sehr viel gelernt. Ich hatte das Gefühl, sehr gut betreut zu sein: ich bin erst mitgefahren, habe dann eigene Nifs und am Ende auch Beiträge gemacht.
Du hattest wirklich keine Ahnung vom Fernsehen und hast am Ende sogar Beiträge gemacht? Das erstaunt mich ja ein bisschen. Wie lange war denn das Praktikum? Wurde es vergütet? Und was genau verstehst du unter NiFs und Beiträge "machen" - mit der Kamera hantieren, mit den EB-Teams sprechen, schneiden oder Off-Texte schreiben?
Sondoku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 00:45   #4
cezbaz
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von cezbaz

Renommee-Modifikator: 16 cezbaz wird positiv eingeschätzt

Ich habe ein Praktikum bei "Kowalski trifft Schmidt" und kann diese Redaktion empfehlen. Bin anfangs mit Freien zu Drehs rausgefahren und konnte dabei viel lernen, so dass ich am Ende zwei eigene Beiträge machen konnte (komplett alles: Thema finden, Vorbesichtigung am Drehort, Konzept, Dreh mit eigenem Team, Schnitt, Texten).

Hinzu kamen noch Rechercheaufgaben, Übersetzen und Rediegieren der polnischen Beiträge (ein Teil der Beiträge wird vom polnischen Fernesehen zugeliefert), Verfassen von kurzen Pressetexten.

Ich war dort sehr zufrieden und konnte mehr lernen als während meines Praktikums beim ZDF.
cezbaz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort