-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 17:38   #1
haci85
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 haci85 wird positiv eingeschätzt
Standard Welches Studienniveau vonnöten?

Hallo

Ich studiere im Moment Sozialwissenschaften auf Bachelor mit dem Schwerpunkt Politikwissenschaften. Später möchte ich gerne in der Redaktion einer Tageszeitung oder Online-Redaktion arbeiten. Welches Studienniveau muss man vorweisen können, um ein Volontariat angeboten zu bekommen? Reicht ein Bachelor oder sollte man auch einen Master haben? Bei mir ist nämlich noch nicht sicher, ob ich den NC für den Master Politikwissenschaften schaffen werde.

Gruß
haci85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 17:45   #2
LarsB
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 LarsB wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Welches Studienniveau vonnöten?

Darauf gibt es keine richtige Antwort. Grundsätzlich gilt: Je mehr man vorzuweisen hat, desto besser. Manche haben ein tolles Studium vorzuweisen, andere wiederum mehr Berufserfahrung, andere wiederum die Ausbildung an einer Journalistenschule. Und jeder Chefredakteur hat vermutlich andere Anforderungen
LarsB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 18:54   #3
Rodrigo
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Rodrigo wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Welches Studienniveau vonnöten?

Wichtig ist aber vor allem: Praxis, Praxis, Praxis! Ich habe mein Studium in Politik gerade abgeschlossen und meine Note ist durchaus nicht die schlechteste. Kommst du aber zum Vorstellungsgespräch ist deine Note nichtig und höchstens nebensächlich. Viel wichtiger: Praktika, freie Mitarbeit, etc. Journalistische Erfahrung eben.

Du hast jetzt nicht geschrieben, wie es um deine journalistische Erfahrung bestellt ist. Wie schaut es da bei dir aus?
Rodrigo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort