-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 19:55   #1
Laura27
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Laura27 wird positiv eingeschätzt
Standard Bachelor oder Master Journalistik

Hallo zusammen!

Ich bin noch Schülerin (12. Klasse), aber ich möchte auf jeden Fall Journalistik studieren. Ich habe mich mal schlau gemacht und bin auf etwas gestoßen, was mich verwundert:
Es gibt zum einen den "normalen" Bachelor Studiengang und dann den sogenannten "nicht-konsekutiven Masterstudiengang", ich kann bzw. muss vorher also einen Hochschulsabschluss aus einem anderen Gebiet haben. Das wäre in meinem Fall entweder Geschichte oder Ägyptologie.
Sicher, der Master ist "mehr wert" (so hört man zumindest im Allgemeinen), aber ich stelle mir das schwer vor, ohne / mit wenig jounalistischer Erfahrung alles zu lernen. Zumal man beim Master ein Jahr weniger Studium (jedoch dafür ca. 1 Jahr Volontariat) als beim Bachelor hat.
Da ich mich mit den Studiengeängen und den daraus resultierenden Chancen nicht (so gut) auskenne, ist nun meine Frage an Euch:
Was würdet Ihr empfehlen: Bachelor oder nicht-konsekutiven Master in Journalistik?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Laura
Laura27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 14:11   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Bachelor oder Master Journalistik

Man sollte schon über den Tellerrand schauen und Fachwissen in anderen Gebieten haben, darum halte ich es im Allgemeinen für besser, den B.A. nicht in Journalistik zu machen. Um zu einem Masterstudiengang in Journalistik zugelassen zu werden, muss man allerdings in der Regel nicht nur eine Aufnahmeprüfung bestehen, sondern auch den B.A. mit mindestens der Note "gut" geschafft haben.

Die Bezeichnung "nicht-konsekutiv" bedeutet zumindest in den Bundesländern, in denen es Studiengebühren oder Studienkonten für B.A.-Studiengänge gibt, dass der Master-Studiengang Geld kostet.

Man kann schon eine Menge journalistisches Handwerk in zwei Jahren lernen. Abgesehen davon hindert Dich ja niemand daran, schon während eines B.A.-Studiums Praktika zu absolvieren und als Freie zu arbeiten.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 23:21   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Bachelor oder Master Journalistik

Ergänzend noch der Artikel Journalistik, ein Leerfach von Detlef Esslinger (SZ-Redakteur - und studierter Volkswirt).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort