-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Job & Beruf: > Job-Gesuche:

Job-Gesuche: Arbeitgeber gesucht. Auftraggeber gesucht.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2009, 10:41   #1
KleinJ
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 KleinJ wird positiv eingeschätzt
Ausrufezeichen Suche dringend Hilfe

Hallöchen,
ich bin 23 Jahre alt und studiere im Moment (im fernstudium) Journalismus.
Da ich irgendwie meine Miete bezahlen muss kann ich leider keine
Praktiken machen, da die ja meistens gar nicht oder sehr schlecht bezahlt werden. Ohne Praktikum oder Hochschulstudium bekomme ich kein Volontariat.
Schreiben war für mich immer ein große Leidenschaft, ich bin sehr motiviert meinen Traum Journalistin zu sein zu erfüllen, arbeite gerne im Team und habe Gute Kontakte zur Politik und Musik in und um Heilbronn.
Auf diesem Weg suche ich nun einen Arbneitgeber der mich unterstützt und mir die Möglichkeit einer Stelle oder eines Volontariats bietet.

Ich habe Schreibproben zur Vorlage jeder Zeit verfügbar.

Ich würde mich sehr auf Hilfe freuen

Mit lieben Grüßen

KleinJ
KleinJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 23:35   #2
Peter I.
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Peter I. wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Suche dringend Hilfe

Zitat:
Zitat von KleinJ Beitrag anzeigen
Hallöchen,
...
Schreiben war für mich immer ein große Leidenschaft, ich bin sehr motiviert
... aber irgendwie stehst Du mit der Orthographie auf Kriegsfuß. Nur ein bißchen, aber immerhin ...

Zitat:
Ich würde mich sehr auf Hilfe freuen ...
Früher freute man sich auf Weihnachten und über die Geschenke, die man bekam. Die Zeiten ändern sich offenbar.
Aber immer noch sollte man in einem Bewerbungsschreiben wenigstens so tun, als ob man das Handwerk beherrscht, für welches man sich bewirbt.

Grüße,
Peter
Peter I. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 10:10   #3
KleinJ
Benutzer
Mitglied

Pfeil AW: Suche dringend Hilfe

Es ist sehr traurig, dass du deine Zeit damit verbringst Fehler bei anderen Menschen zu suchen. Fang doch mal bei dir an. Ich kann dir mindestens 5 jetzt schon aufzählen.
Und wenn du denkst, dass SO eine Bewerbung aussieht bist du wohl gerade auf Jobsuche und wunderst dich warum nur Absagen kommen !

Dies hier ist ein Forum wo jeder jedem Hilft und man sich Infos holen kann, auf solche Menschen wie dich kann man hier sicherlich verzichten !
Alt 27.01.2009, 11:03   #4
Peter I.
Benutzer
Mitglied

Zitat:
...
Und wenn du denkst, dass SO eine Bewerbung aussieht bist du wohl gerade auf Jobsuche und wunderst dich warum nur Absagen kommen !
Falsch gedacht. Ich suche hier Leute, die sich an einem bestimmten Projekt beteiligen wollen und bin schon mehrmals fündig geworden.

Mit Deinem Eingangsbeitrag suchst Du hier bezahlte Aufträge oder eine Anstellung als Textjournalist, behauptest aber, daß das keine Bewerbung sei. Was ist es dann?

Zitat:
Dies hier ist ein Forum wo jeder jedem Hilft und man sich Infos holen kann, auf solche Menschen wie dich kann man hier sicherlich verzichten !
Ach so.

Kein Auftraggeber hat Lust auf Arbeiten, die er notwendig erst orthographisch und stilistisch nacharbeiten (lassen) muß. Ob Du das gut findest oder nicht, ist ziemlich egal.

Und Hilfe, die nicht angenommen wird, weil sie den vermeintlich Hilfesuchenden nicht schmeckt, ist für die Katz. Da hast Du Recht, es ist schade um die Zeit.

Peter
Alt 27.01.2009, 11:41   #5
KleinJ
Benutzer
Mitglied

Hallo Peter,
in einem Forum hat man auf jeden Fall nie die Stimmlage dazu, deswegen habe ich mich sehr angegriffen gefühlt.
Bewerbungen schicke ich z.B immer per Post in einer ordentlich zusammengestellten Bewerbungsmappe und nicht so larifari im Forum.
Ich habe eigentlich mehr generell Hilfe gesucht, war vielleicht nicht richtig
zugeordnet aber man kann ja nie wissen.
Ich suche keinen der sagt: Ich hab einen Job, willst du ihn, sondern ich suche Menschen die mir sagen wie es geht. Wie sie es geschafft haben Freier Journalist zu sein (Man braucht ja Geld um die Miete zu zahlen) wie ich es schaffe ein Volontariat zu bekommen (ohne Hochschulstudium/ohne Abitur) ob ich es überhaupt brauche und wie ich einfach Journalistin sein kann.
Rechtschreibung hin oder her, ich hatte immer eine 1 in Deutsch max. eine 2 und für Artikel nehm ich mir mehr Zeit bzw. mach es ordentlicher als in einem Forum (normal oder?)
Alt 27.01.2009, 14:14   #6
Peter I.
Benutzer
Mitglied

Hallo,

na bitte, es geht doch!

Zitat:
...
Bewerbungen schicke ich z.B immer per Post in einer ordentlich zusammengestellten Bewerbungsmappe und nicht so larifari im Forum.
...
Wichtig ist die Plattform, die zum Erfolg führt. Leute werden heutzutage immer mehr auch auf unkonventionelle Art gesucht und gefunden, so daß man auch ein Forum wie dieses keinesfalls geringschätzen darf.

Zitat:
Ich habe eigentlich mehr generell Hilfe gesucht, war vielleicht nicht richtig
zugeordnet, aber man kann ja nie wissen.
Die richtige Zuordnung in einem Forum ist nicht immer einfach; aber dieser Teil ist eindeutig der Ort, an dem man sich um Jobs und Aufträge bewirbt.

Zitat:
Ich suche keinen der sagt: Ich hab einen Job, willst du ihn,
Wieso nicht? Brauchtest Du nicht Geld?

Zitat:
sondern ich suche Menschen die mir sagen wie es geht.
... dann schau Dir mal die anderen Teile des Forums genauer an.

Zitat:
Rechtschreibung hin oder her, ich hatte immer eine 1 in Deutsch max. eine 2 und für Artikel nehm ich mir mehr Zeit bzw. mach es ordentlicher als in einem Forum (normal oder?)
Nein, nicht normal. Du hast Dich hier in einer Art präsentiert, aus der man schließen konnte oder mußte, daß Du den Aufgaben, um die Du bittest, nicht gewachsen sein wirst. Das wiegt viel schwerer als ein Zeugnis, bei dem man heutzutage ohnehin nicht mehr sicher sein kann, wie die Zensuren konkret zustande kamen.

Auch wenn das jetzt im Moment nicht Deine Situation sein sollte: schau Dir die Bewerbungsserie an, die in der letzten Zeit (und wohl immer noch) auf einem Fernsehsender lief, da lernt man eine ganze Menge dazu.

Peter
Alt 28.01.2009, 15:33   #7
Iulius
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Iulius wird positiv eingeschätzt

Hallo KleinJ,

dies ist mein erster Beitrag im Forum überhaupt - er brannte mir unter den Fingernägeln.

Leider kann ich zur Zeit mit keiner vernünftigen, konkreten Hilfe zum Thema dienen. Aber ich wollte dich doch ermutigen: Abgesehen von ein paar Flüchtigkeitsfehlern ist deine Orthografie völlig in Ordnung; die Weise, in der du dich in diesem Forum präsentierst, ebenso.

Ganz im Gegensatz zum Auftreten von Peter I. Ich weiß nicht, was ihn dazu treibt, dein Hilfegesuch auf diese Art zu zerpflücken - aber es scheint ein schwer heilbares psychisches Leiden namens chronischer Klugscheisserei zu sein. Früher nannte man solche Leute auch Korinthenkacker. Dabei ist seine eigene Orthografie offenbar vor einigen Jahrzehnten hängengeblieben...

Also mein Tipp: Hör nicht auf ihn! Glaub ihm kein Wort! Ich weiß nicht, warum er überhaupt auf Hilfegesuche reagiert - helfen zu wollen ist sicher nicht seine Motivation!

Zum Schluss lassen wir uns den schlauen Tipp von Peter noch einmal auf der Zunge zergehen:
Zitat:
schau Dir die Bewerbungsserie an, die in der letzten Zeit (und wohl immer noch) auf einem Fernsehsender lief, da lernt man eine ganze Menge dazu.
Super, Peter! Wirklich, ganz große Klasse!

Viel Glück, KleinJ! - You can get it if you really want

Iulius

Geändert von Iulius (28.01.2009 um 15:42 Uhr).
Iulius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort