-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2006, 20:18   #1
beatrice
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 beatrice wird positiv eingeschätzt
Standard Nebenfach Journalistik

hallo

ich habe mich durch sämtliche uni und fh internet-seiten gekämpft, die journalistik als studiengang anbieten.

ich habe aber entweder journalistik b.a. nur als hauptfach gefunden oder b.a. kommunikations- und medienwissenschaften.

mir wurde gesagt, das aber das reine journalsistik studium als hauptfach zu einseitig ist.

deswegen will ich gerne journalistik im nebenfach studieren.

hat wer einen tipp für mich, wo ich journalistik im nebenfach studieren kann?

lg beatrice

Geändert von beatrice (10.12.2006 um 00:52 Uhr).
beatrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 17:40   #2
moreton2002
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 moreton2002 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Nebenfach Journalistik

Hey.

Ich studiere in Münster Kommunikatiosnwissenschaft im Nebenfach, allerdings noch im alten Magisterstudiengang. So weit ich weiß ist der neue BA in Münster auf zwei Hauptfächer aufgebaut, oder ein Hauptfach+ein Nebenfach. Hast du dich mal in Münster informiert? Ich meine das du weiterhin Kowi dort als Nebenfach, bzw. zweites Hauptfach studieren kannst. Vielleicht nützt dir der HInweis, allerdings brauchst du in MS ein super, besser: supersuper Abi um Kowi zu studieren...

Lieben Gruß aus Münster
moreton2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 19:32   #3
beatrice
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 beatrice wird positiv eingeschätzt

danke für den hinweis.

nur würde ich gerne journalistik studieren und nicht kommunikationswissenschaften.

habt ihr vl.einen typ für mich?

lg beatrice
beatrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 23:14   #4
nice
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von nice

Renommee-Modifikator: 0 nice wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von beatrice
danke für den hinweis.

nur würde ich gerne journalistik studieren und nicht kommunikationswissenschaften.

habt ihr vl.einen typ für mich?

lg beatrice
Ich will ja nicht gemein oder fies sein, aber du willst Journalistik studieren, wofür man ein erstklassiges Abi und super gute Sprachkenntnisse braucht und weißt nicht mal, dass es nicht "typ" geschrieben wird, sondern Tipp und schreibst das 2mal falsch)!

Naja, aber zu deiner Frage. Ich kenne das Problem mit der Suche nach einem Studienangebot in Sachen Journalismus als NF/HF sehr gut. Ich würde dir Dortmund (bin gerade dorthin gezogen) empfehlen, sofern du ein entsprechendes Abizeugniss vorweisen kannst. Bisher hatte die Uni (www.journalistik-dortmund.de), bei allen Journalisten/Chefs mit denen ich gesprochen habe, neben Leipzig, den besten Ruf.

Liebe Grüße
nice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 00:56   #5
Peter1981
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Peter1981 wird positiv eingeschätzt

In Karlsruhe gabs mal Journalismus der elektronischen Medien auf Bachelor als Nebenfach. Ich weiß nicht, ob der Studiengang noch existiert, aber da kannst du ja mal fragen.

Grüßle

Pete
Peter1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort