-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2006, 14:36   #1
msstudi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 msstudi wird positiv eingeschätzt
Standard Wann fürs Volontariat bewerben?

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage an alle, die bereits ein Volontariat absolviert haben oder gerade für eines angenommen wurden: Wie früh habt ihr euch um das Volontariat beworben? Gab es eine Warteliste, auf die ihr euch erst setzen lassen und deshalb eure Bewerbung schon sehr früh abschicken musstet?

Ich werde nämlich voraussichtlich im Sommer 2008 mit meinem Studium fertig und möchte hinterher gerne ein Volontariat im Print-Journalismus, bevorzugt bei einer Tageszeitung, absolvieren. Seit drei Jahren arbeite ich als freier Mitarbeiter in der Lokalredaktion einer großen Regionalzeitung und habe mich neulich mit meiner Redaktionsleiterin über die Bewerbungsmodalitäten bei ebendieser Zeitung unterhalten. Sie hat mir geraten (da unsere Zeitung wegen des großen Andrangs eine regelrechte Warteliste für Volontariatsplätze führt), mich möglichst schon diesen Winter, also eineinhalb Jahre vor Ende meines Studiums, zu bewerben und damit auf die besagte Warteliste setzen zu lassen.

Das werde ich natürlich auch so machen. Jetzt stehe ich aber vor der Frage, ob ich mich direkt auch schon in diesem Winter parallel bei anderen Zeitungen bewerben soll oder ob ich damit noch warten kann. Ich habe leider auch noch nicht über das Internet herausbekommen können, welche Bewerbungsfristen einem die anderen Zeitungen empfehlen bzw. von einem einfordern. Wie ist da eure Erfahrung? Soll ich mich einfach schon mal auf Verdacht bereits jetzt parallel bewerben?

Und noch eine andere Frage: Ich bin vor einigen Jahren -- als ich mir noch nicht ganz sicher war, ob ich überhaupt in den Journalismus gehen will -- in eine Partei eingetreten. Würdet ihr diese Parteimitgliedschaft in eurem Lebenslauf angeben, oder sind solche Angaben für den Arbeitgeber entbehrlich? Je nach politischer Ausrichtung der jeweiligen Zeitung könnte mir vermutlich ein Strick daraus gedreht werden, wenn ich Mitglied in der "falschen" Partei bin oder diese Mitgliedschaft verschweige, oder?
msstudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 21:45   #2
writer_28
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 writer_28 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wann fürs Volontariat bewerben?

Hey!

Es gibt da kein Patentrezept ab wann man sich für ein Volo bewerben sollte. Natürlich gilt erstmal je früher desto besser, aber fast zwei Jahre vorher finde ich etwas übertrieben. Schließlich kann sich in diesem Zeitraum dein Lebenslauf noch ändern und um praktische Erfahrungen etc. erweitern. Außerdem legen viele Arbeitgeber schon Wert darauf, einen Blick auf das Abschlusszeugnis werfen zu können, bevor sie sich für einen Kandidaten entscheiden.

Ich habe mich auch schon vor Ende meines Studiums beworben (ca.6 Monate vorher)....aber von Erfolg gekrönt war das nicht wirklich. Erst nachdem ich mein Zeugnis den Bewerbungsunterlagen beigelegt hab, tat sich etwas. Plötzlich wurde ich zu Bewerbungsgesprächen eingeladen. Diese Wartelistenregelung kenne ich nicht. Aber generell würde ich sagen, dass Zeitungen keine Bewerbungen über Jahre horten wollen. Bei Initiativbewerbungen habe ich meist einen Brief bekommen, in dem darauf hingewiesen wurde, dass die Unterlagen bis zum nächsten Einstellungstermin gesammelt werden und sie dann unaufgefordert auf mich zurückkommen würden. Allerdings lagen diese Termine meist in einem Zeitraum von bis zu 4 Monaten.

Es macht Sinn sich früh zu informieren, wann welche Zeitungen etc. ihre Berwerbungsfristen haben. Dann verpasst man auch nichts. Es gibt da eine tolle Seite, die mir sehr geholfen hat:

www.visdp.de/sammelseiten/25_sammelseite.pdf
www.visdp.de/sammelseiten/26_sammelseite.pdf

Diese Sammelseiten sind nicht immer "up to date", aber bieten einen guten Überblick.
Ich habe mich für mein Volo im August beworben, wurde im November zum Gespräch eingeladen und fange im Januar an. Somit war hier die Vorlaufzeit recht gering. Das ist aber nicht immer so. Mit den Sammelseiten kann man sich aber super eine Liste machen. Dann kannst du dich gezielt bewerben. Initiativbewerbungen 1,5 Jahre vorher machen meiner Meinung nach kaum Sinn, da du ja auch erst ab Sommer 2008 verfügbar bist!Also,viel Erfolg!!

Geändert von writer_28 (13.11.2006 um 21:51 Uhr).
writer_28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 22:50   #3
msstudi
Benutzer
Mitglied

@writer_28:

Super, vielen Dank für die Infos! Die sind wirklich mehr als hilfreich.

Dass viele Arbeitgeber erst noch das Uni-Abschlusszeugnis sehen wollen, ist natürlich nicht so optimal, da man ja zwangsläufig nach dem Studium Zeit überbrücken muss, wenn dann erst die Bewerbungen laufen. Wie hast du das eigentlich gemacht bzw. machst du das derzeit? Hast du jetzt in der Zwischenzeit noch Praktika absolviert oder einfach so Geld verdient? Und musstest du viele Zeitungen abklappern, bis du das Volontariat bekommen hast? Hast du das in deiner Nähe bekommen oder in einer ganz anderen Ecke Deutschlands? (Sorry, dass ich dich jetzt so mit Fragen überrolle -- aber Neugier gehört ja zu unserem Geschäft. )

Geändert von msstudi (13.11.2006 um 22:59 Uhr).
Alt 14.11.2006, 12:51   #4
writer_28
Benutzer
Mitglied

Hey!

Kein Problem, ich beantworte deine Fragen gerne. Ich weiß ja, dass man für alle Infos dankbar ist. Da ich immer noch als Studentin eingeschrieben bin, konnte ich nach meinem Studium problemlos meine diversen Nebenjobs weiterhin ausüben. Ich bin als freie Mitarbeiterin bei einer Tageszeitung und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig und kann/konnte somit die Zeit ganz gut überbrücken. Außerdem hätte ich immer noch die Möglichkeit gehabt zu promovieren, da mein Prof. mir das sofort angeboten hat. Das nimmt dann schon mal so ein bisschen die große Panik weg, die man nach dem Studium bekommt, wenn nicht sofort ein Job um die Ecke springt

Insgesamt habe ich knapp 30 Bewerbungen geschrieben. Da war wirklich alles dabei: Journalistenschulen, Zeitungen, TV-Sender, Pressestellen etc. Bei einer Schule bin ich auch in die Endrunde gekommen..aber leider war dann Schluss;(
Auf die meisten Bewerbungen habe ich sehr lange keine Antwort bekommen. Das war recht frustrierend. Doch in den letzten beiden Wochen kamen mehrere Einladungen zu Gesprächen. Jetzt kann ich bei einer Tageszeitung anfangen, die in meiner Nähe ist. Das war ein Glückstreffer, weil die eigentlich nur aus dem Pool der eigenen freien Mitarbeiter rekrutieren. Ich habs trotzdem probiert und es hat geklappt Die Zeitung, bei der ich über Jahre gearbeitet habe, konnte mir kein Volo anbieten..deshalb habe ich mich dann auch deutschlandweit beworben. Die Tatsache, dass ich jetzt doch im näheren Umkreis ein Volo bekomme, war Zufall. Aber ich bin doch recht froh darüber.

Ärgerlich ist nur, dass ich nun (nach langem Warten) die Zusage für ein Praktikum bei der Deutschen Welle in Berlin bekommen habe. Ich hätte das gerne noch vor meinem Volo gemacht, aber da waren die Vorlaufzeiten einfach zu lang. Deshalb habe ich auch kein Praktikum mehr gemacht. Dafür habe ich mich dann doch zu spät beworben....aber nun hab ich ja das Volo
Alt 15.11.2006, 02:23   #5
sonic79
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sonic79 wird positiv eingeschätzt

@ Writer28

Gibt es so eine Übersicht auch für den Raum NRW?
sonic79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 12:24   #6
dagobert
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 dagobert wird positiv eingeschätzt

Da ist NRW doch mit bei?!
dagobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 12:52   #7
writer_28
Benutzer
Mitglied

Hallo!

Auf den Listen stehen Zeitungen aus ganz Deutschland. Diese Sammelseiten gibt es auch für Rundfunk und Journalistenschulen:

http://www.visdp.de/sammelseiten/Jou...tenschulen.pdf
http://www.visdp.de/sammelseiten/run...lontariate.pdf

Ich glaube einen besseren Überblick findet man im Netz nicht

Viel Erfolg beim Bewerben!!!!
Alt 15.11.2006, 16:10   #8
sonic79
Benutzer
Mitglied

@ Writer28

Danke erstmal, aber in meinem Gebiet (wohne nahe Düsseldorf) sind leider keine Zeitungen in den Samnmelseiten vertreten
Alt 15.11.2006, 17:37   #9
writer_28
Benutzer
Mitglied

@sonic79: Es kommt darauf an in was für einem Umkreis du suchst. Also Medienhaus Lensing vertritt teilweise das Ruhrgebiet und der Aschendorff Verlag mit den WN in Münster ist auch nur 1 Stunde 15 Minuten von D'Dorf entfernt. Ich glaube, dass es sehr schwierig ist etwas zu finden, wenn man an einen bestimmmten Ort gebunden ist.....
Alt 15.11.2006, 20:54   #10
sonic79
Benutzer
Mitglied

@ writer28

Das ist mir schon klar, aber gerade hier in der Gegend (Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet) gibt es doch wirklich genug Zeitungen und Verlagshäuser, und die sind leider alle nicht aufgelistet. So war's germeint
Alt 17.11.2006, 10:48   #11
msstudi
Benutzer
Mitglied

@sonic79:

Das liegt daran, dass der vierte Teil der Sammelblätter (ab dem Buchstaben R) noch nicht draußen ist. Deshalb tauchen auch z.B. Rheinische Post, WAZ und Westdeutsche Zeitung nicht auf den Blättern auf.
Alt 17.11.2006, 13:31   #12
sonic79
Benutzer
Mitglied

@ MSSTudi

Ich danke dir für diese Info! Weißt du, wann die herauskommen? Wäre dir/euch dankbar, wenn ihr das dann auch hier einstellen würde(s)t!
Alt 17.11.2006, 13:50   #13
msstudi
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von sonic79
@ MSSTudi

Ich danke dir für diese Info! Weißt du, wann die herauskommen? Wäre dir/euch dankbar, wenn ihr das dann auch hier einstellen würde(s)t!
Nein, das weiß ich leider nicht. Du kannst aber selber immer mal wieder nachschauen, ob die V.i.S.d.P. nachgelegt hat:

http://www.visdp.de/archiv/#sammelseiten
Alt 17.11.2006, 20:55   #14
writer_28
Benutzer
Mitglied

Zitat von sonic79
@ MSSTudi

...reicht man den kleinen Finger wollen sie gleich die ganze Hand....
Alt 17.11.2006, 21:37   #15
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

V.i.S.d.P. gibt es nur noch online, nicht mehr als gedruckte Ausgabe. Was übrigens auch auf deren Homepage steht. Aber mit Recherche haben es hier ja die meisten nicht so.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort