-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 13:33   #1
Nannic
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Nannic wird positiv eingeschätzt
Frage Antwort auf Bewerbung um Praktikum bei Süddeutsche Zeitung?

Hallo

ich habe eine Frage an euch: Hat sich einer von euch auch auf eine Praktikumsstelle bei der Süddeutschen Zeitung für 2007 beworben? Habt ihr schon Bescheid bekommen, ob ihr genommen seid oder nicht? Bei mir ist bisher nichts angekommen - weder Eingangsbestätigung noch eine konkrete Ab-/ oder Zusage! (Bewerbung ist im April rausgegangen)
Hat einer, der evtl. im letzten oder in diesem Jahr dort Praktikum machen darf eine Ahnung, wie lange das mit den Bescheiden dauert?

Ihr nehmt mir mit einer Antwort das inzwischen neurotische Formen annehmende Rennen zum Briefkasten (mindestens 2 mal am Tag, auch wenn Post schon da war!) ab! Also, Antworten sind sehr sehr sehr gern gesehen!

Ganz liebe Grüße
Nannic
Nannic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 16:41   #2
Karla Kolumna
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Karla Kolumna wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Antwort auf Bewerbung um Praktikum bei Süddeutsche Zeitung?

Hallo,

auch ich habe mich für ein Praktikum bei der SZ beworben, aber natürlich auch noch nichts gehört. Was aber ganz normal ist, irgendwann flattert dann die Absage ins Haus; im günstigern Fall kommt ein Anruf und sie schlagen dir einen Termin vor . - So habe ich das zumindest gehört. Und eine Eingangsbestätigung für die Bewerbungsunterlagen verschicken die gar nicht. Mach dir also keine Gedanken, das kann sich noch hinziehen, denke ich... Gruß, Karla
Karla Kolumna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 00:32   #3
Nannic
Benutzer
Mitglied

Idee AW: Antwort auf Bewerbung um Praktikum bei Süddeutsche Zeitung?

Hey Karla!

Danke für deine rasche Antwort! So kriegt man ja zumindest einen Rahmen im Kopf, wie das alles abläuft und wie lange das ganze Verfahren dauert! Danke dafür !!! Vielleicht hören wir nochmal von einander, wenn der jeweils andere Neuigkeiten hat ?!
Für die anderen: Könnt gerne weitere Erfahrungen berichten !!

Liebe Grüße
Nannic
Alt 29.06.2006, 10:40   #4
jillette
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 jillette wird positiv eingeschätzt

Hallo!

Ich habe mich auch bei der SZ für ein Praktikum im Frühjahr 2007 beworben; meine Bewerbung habe ich im März geschickt und bisher auch noch nichts bekommen. Weder Eingangsbestätigung, noch Zu- oder Absage... Bis Ende Mai (oder Juni ?) konnte man sich ja bewerben.
Da mir das mit der SZ aber zu ungewiss ist, habe ich nun bei einer anderen Zeitung zugesagt.
Grüße!
jillette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 11:40   #5
MaggieSimpson

Hey ihr drei, hatte hier kürzlich schon mal dieselbe Frage gepostet, Nannic hatte ich ja auch schon gemailt. Jedenfalls: willkommen im Club der Wartenden!
Alt 13.07.2006, 18:00   #6
Nannic
Benutzer
Mitglied

Frage AW: Antwort auf Bewerbung um Praktikum bei Süddeutsche Zeitung?

Hey ihr Lieben!

Gibt es bei euch etwas Neues zum Thema?

Liebe Grüße
Nannic
Alt 13.07.2006, 18:19   #7
MaggieSimpson

Nöööö. So richtig gar nix...
Alt 13.07.2006, 20:08   #8
jillette
Benutzer
Mitglied

Hallo!

Ich habe auch noch immer nichts gehört. Ihr könnt also beruhigt sein! Vor September / Oktober trudelt bestimmt nichts ein. Was meint ihr?
Grüße!
Alt 14.07.2006, 17:18   #9
Nannic
Benutzer
Mitglied

September? Oktober? .... also da hoffe ich, dass das schneller geht. Man muss ja auch noch die Möglichkeit haben, anderen Praktikas fürs nächste Jahr ab- oder zuzusagen!

Gruß
nannic
Alt 14.07.2006, 18:26   #10
jillette
Benutzer
Mitglied

Hi Nannic,

ja, da hast du vollkommen Recht. Das war eben mein Problem auch - ich habe halt für ein anderes Praktikum zugesagt, weil ich mich auf eine Hospitanz bei der SZ nicht verlassen wollte...
Alt 14.07.2006, 20:14   #11
mediaparker
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 mediaparker wird positiv eingeschätzt

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat es damals bei mir Monate gedauert, bis die Zusage kam. In ein paar Wochen geht es los... Die Überraschung kam dann mit einem Schreiben der SZ - im Vergleich zu anderen Praktikumsstellen wollen die relativ viele Unterlagen haben: Kopie des Sozialversicherungsausweises, Lohnsteuerkarte, Immatrikulationsbescheinigung, Bestätigung über Mitgliedschaft in der Krankenkasse, unterschriebenen Ausbildungsvertrag, ausgefüllten Personalfragebogen (Ausweis-Nr, Name und Geburtsdatum der Kinder unter 18 Jahren, wer soll bei einem Arbeitsunfall benachrichtigt werden?, Beruflicher Werdegang), der ausgefüllte Fragebogen zur Klärung der Versicherungspflicht, ein unterschriebenes Exemplar der "Verpflichtungserklärung nach § 5 Bundesdatenschutzgesetz), das ausgefüllte Autorenanmeldeformular und schließlich den unterschriebenen "Brief über die Rechteverwertung" (sprich Rechteübertragung an den Verlag). Wenn ich mich erinnere, dass ich mal ein Praktikum in der Pressestelle eines Ministeriums gemacht habe, ohne auch nur irgendetwas zu unterschreiben oder abzugeben...!
mediaparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 13:26   #12
MaggieSimpson

Zitat:
Zitat von mediaparker
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat es damals bei mir Monate gedauert, bis die Zusage kam. In ein paar Wochen geht es los...
Irgendwie stehe ich gerade auf'm Schlauch. Was wolltest du mit "In ein paar Wochen geht es los" konkret ausdrücken? Meintest du damit jetzt, dass die Zusage erst ein paar Wochen vor Praktikumsbeginn kam, nach dem Motto "na, dann machen sie sich mal bereit, in zwei Wochen können Sie anfangen" oder ist es bei dir auch noch so aktuell, dass es tatsächlich in ein paar Wochen mit dem Praktikum losgeht?
Wen ersteres: wie ätzend... dann kann man eine Alternativ-Bewerbung ja komplett vergessen und muss alles auf eine Karte setzen.
Wenn letzteres: viel Spaß beim Praktikum und erzähl uns hinterher mal, wie's war!
Alt 15.07.2006, 13:35   #13
mediaparker
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 mediaparker wird positiv eingeschätzt

Verzeih, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Also: Meine erste Kontaktaufnahme mit der SZ war im Juni 2005, da habe ich dann beworben. Die Zusage kam im Dezember 2005. Der Vertrag kam zusammen mit den anderen Unterlagen vor etwa fünf Wochen. In zwei Wochen geht es los.
mediaparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 13:37   #14
fantomat
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 fantomat wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen!
Hier mal eben meine Erfahrung mit der SZ: Ich hab mich im Februar einfach telefonisch gemeldet und mich dann für einen konkreten Platz in einer Lokalredaktion beworben.
Ungefähr zwei Wochen später kam eine "Bestätigung über einen Praktikumsplatz" und am 1. Mai gehts los.
Deswegen kann ich aus meiner Erfahrung den direkten Kontakt nur empfehlen...

Viel Glück weiterhin,
ciao
fantomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 11:19   #15
mondsee_03
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mondsee_03 wird positiv eingeschätzt

Hallo.
Es wäre toll, wenn jemand erzählen könnte, wie sein Praktikum bei der sz war. Wo er eingesetzt wurde. Welche Aufgaben er hatte.
Wie die Stimmung in der Redaktion war. Etc.

lg
mondsee_03 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort