-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2005, 09:53   #1
Helmut Lorscheid
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Helmut Lorscheid wird positiv eingeschätzt
Standard Fluggäste gesucht,

...die nach dem neuen Luftsicherheitsgesetz mit einer Anzeige des Zolls bzw. der Bundespolizei (früher BGS) belegt wurden.

Es geht darum: Nach dem neuen Gesetz - (bekannt geworden im Zusammenhang mit dem darin enthaltenen § 14 der bei Terror den Abschuß eines Zivilflugzeugs erlaubt) - jeder zum Straftäter wird, der mit gefährlichen oder scheinbar gefährlichen Gegenständen im Sicherheitsbereich angetroffen wird.
Es gibt dazu bereits jede Menge Anzeigen.
Zahlen habe ich - nur noch keine Namen. Die suche ich jetzt auf diesem Wege
Doch weiter im Text, weil bei bestimmten Flügen (z.B nach Israel oder in die USA) zweimal kontrolliert wird falle n bei Reisen in bestimmte Länder allerlei verbotene Dinge bei der zweiten, gründlicheren Kontrolle auf.
Beim ersten Mal - oft durch unterbezahltes und oft unerfahrenes Personal von irgendwelchen Sicherheitsfirmen - wird auch schon mal nur schlampig kontrolliert. So gelangt der Fluggast mit seiner hypergefährlichen "Nagelschere" in den Sicherheitsbereich - und wird sofort zum Straftäter.
Bei der nächsten Kontrolle, vor dem Einstieg in die Maschine eines bedrohten Landes (eben Israel als Beispiel) wird noch mal sehr sorgfältig kontrolliert und jede Menge gefunden.
Diese Fälle kommen alle zur Anzeige - die Flughafenpolizei muß diese Fälle an die Staatsanwaltschaft weiterreichen.

Darüber möchte ich schreiben bzw. gerne auch senden - gerne mit anderen KollegInnen zusammen. Weil jetzt habe ich sie ja ohnehin auf eine Idee gebracht. Die Vorrecheche habe ich gemacht brauche nur noch konkrete Fälle.

Wer einen weiß - und an Kooperation interessiert ist - bitte melden.
Auf gute Zusammenarbeit

Gruß Helmut Lorscheid
Helmut Lorscheid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 22:05   #2
Tamara
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Tamara wird positiv eingeschätzt
Standard

Ein Schmankerl' ueber Sicherheitskontrollen

Bei meinem letzten Delta Flug durfte ich zwar keine Streichhoelzer o.a. mitnehmen, was mich als Raucher ziemlich aufregt, aber im Flieger angekommen erstaunlicherweise informiert, dass jemand mit dem falschen Flugticket im Flieger sass...wie kann das sein?
Tamara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 16:41   #3
sat-angel
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sat-angel wird positiv eingeschätzt
Standard

Ein falscher Passagier im Flieger ist doch nicht gefährlich... es sei denn, er möchte während des Fluges aussteigen.
sat-angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 07:54   #4
Tamara
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Tamara wird positiv eingeschätzt
Standard

Wer sagt das????????????????
Tamara ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort