-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2005, 18:44   #1
Steffi29Han
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Steffi29Han wird positiv eingeschätzt
Standard Einstellungstest / Volontariat beim NDR !!?!

Hallo zusammen,

ist jemand unter euch, der sich ebenfalls für ein Volontariat beim NDR beworben hat ? Wenn ja: Habt ihr schon Post bekommen. Es hieß, Anfang September gibt es BEscheid. Ich belagere nun täglich den Briefkasten, aber es tut sich nix

Ansonsten suche ich immer noch Tipps für den Einstellungstest bzw ne grobe Übersicht, was einen dort erwartet.

Danke

Steffi
Steffi29Han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 20:49   #2
Pisello
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Pisello wird positiv eingeschätzt
Standard Habe auch noch keine Post bekommen.

Hallo Steffi,

ich habe mich auch für das Volontariat beim NDR beworben und warte bislang ebenfalls vergeblich auf Post aus Hannover. Wollte im Laufe dieser Woche mal anrufen und zaghaft nachfragen.

Wie so ein Test aussehen kann(!), zeigt z.B. der BR:

http://www.br-online.de/br-intern/th..._einblicke.xml

Hier kann man sich die Fragebögen der vergangenen Kurse ansehen.

Aber vielleicht ist auch alles ganz anders...

Grüße
Markus
Pisello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 21:02   #3
Steffi29Han
Benutzer
Mitglied

Standard

Na dann bin ja nicht alleine mit dem flauen Gefühl im Magen....

Hab ich das richtig verstanden, dass der Test dann 2 Tage geht?
Oder meinst Du, es wird in 2 Gruppen geteilt?

Ja, den TEst vom BR hab ich schon gelesen..mal ehrlich..da hilft auch eine gute Allgemeinbildung nicht mehr weiter oder? hm.

Ungeduldige Grüße

Steffi

PS Falls Du anrufst, sag doch bitte mal Bescheid, was draus geworden ist.
Alt 11.09.2005, 21:22   #4
Pisello
Benutzer
Mitglied

Standard Flaues Gefühl...

... im Magen wäre ja noch ok. Bin mittlerweile schon sehr nervös, und meine Umwelt leidet darunter. Weniger wegen des Tests an sich, sondern der allgemeinen Ungewissheit. Aber ich finde es beruhigend, dass Andere auch noch keine Post haben und der gelbe Logistik-Riese nichts verbummelt hat.

Wie der zweitägige Test ablaufen soll, weiss ich auch nicht, aber wahrscheinlich ist es so, wie Du vermutest, dass sie zwei Gruppen bilden werden.

Der Test vom BR ist schon sehr extrem und in einigen Fragen auch sehr bayerisch. Amüsant finde ich nur, dass ich einem Jahr, das ich dort mal gearbeitet habe, keinen einzigen Redakteur getroffen habe, der alle Anforderungen für ein Volo beim BR erfüllt hätte

Werde zur Vorbereitung auf den NDR-Test versuchen die Ereignisse des Jahres aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Boulevard zu verinnerlichen. Auch kann es nicht schaden, einen Blick auf das Programmschema zu werfen. Ansonsten: Nicht verrückt machen lassen...

Sollte ich etwas Neues hören, melde ich mich hier natürlich.

Grüße
Markus
Alt 11.09.2005, 21:34   #5
Steffi29Han
Benutzer
Mitglied

Standard

jaja die Post..als der Brief mit der Arbeitsprobenanforderung (schönes Wort *grins) kam, war dieser innerhalb Hannovers 6 Tage unterwegs!! Somit fehlte mir fast eine Woche Zeit. ..grummel.

Meine Umwelt leidet auch, das kannste glaube Nein, ich bin nicht gereizt *g*

Man liest sich.

Steffi
Alt 12.09.2005, 00:01   #6
RAEUBERTOCHTER
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 RAEUBERTOCHTER wird positiv eingeschätzt
Standard

moin,

also ich hatte letzten freitag die einladung zum test da, falls das weiterhilft. lg, verena
Alt 12.09.2005, 01:39   #7
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard

Im vergangenen Jahr erzählte mir einer der Bewerber um ein NDR-Volo, er habe nicht einmal eine Absage bekommen, sondern einfach nichts mehr von ihnen gehört.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 09:41   #8
Steffi29Han
Benutzer
Mitglied

Standard

Na das macht ja Mut
Also schätze ich mal, wenn heute nix kommt, hat es sich erledigt.

@räubertochter:

Geht der Test denn nun 2 Tage oder sollst Du nur an einem Tag kommen?

Gru0
Steffi
Alt 12.09.2005, 13:09   #9
RAEUBERTOCHTER
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 RAEUBERTOCHTER wird positiv eingeschätzt
Standard

hi,

also man muss 2 tage einplanen, weil der ndr für die bewerber ein hotelzimmer bucht. der test selbst geht jedoch nur einen tag. bei mir steht mi., 27.9. (meine ich) 8:30 bis 18:00 oder so- hab das schreiben nicht hier im büro.

wenn noch jemand hingeht würd ich mich vorher über eine kleine kontaktaufnahme bzw. beruhigungsbier an der hotelbar freuen!

gruss an alle,
verena
Alt 12.09.2005, 17:58   #10
Pisello
Benutzer
Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

@Christine... Das hört sich nicht nur unschön, sondern auch sehr beunruhigend an.

@Räubertochter... Glückwunsch zur Einladung, und vielen Dank für die Infos.

Werde morgen unbedingt in H anrufen, sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen. Beim jetzigen Kenntnisstand befürchte ich allerdings, dass es nichts mit einem Beruhigungsbier an der Hotelbar werden wird.
Alt 13.09.2005, 01:33   #11
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt
Standard

für die jenigen, die keine positive antwort am freitag bekommen haben, scheint sich die sache erledigt zu haben.... spreche nur aus erfahrung In diesem Sinne --- Ade NDR

Apropos mir ist aufgefallen, daß der NDR derzeit viele Vakanzen auf seiner Homepage stehen hat, könnte man sich nicht darauf bewerben?
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 02:40   #12
christine
Senior
Mitglied

Standard

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das sinnvoll ist. Bei allen dort ausgeschriebenen Redakteursstellen wird mehrjährige Berufserfahrung verlangt, teilweise sogar auch eine sehr gute Mikrofonstimme (d.h. abgeschlossene Sprecherziehung inklusive) - mithin sind das alles Anforderungen, die keiner der hier Fragenden erfüllt. Sie hatten sich schließlich um eine NDR-Volo beworben, um TV- und Radiojournalismus zu erlernen.
Und wieso sollten sie Leuten, die die erste Hürde beim Auswahlverfahren für ein Volontariat schon nicht geschafft haben, eine Redakteursstelle geben?
Abgesehen davon könnt Ihr davon ausgehen, dass sich auf diese Stellen viele Freie vom NDR und anderen Sendern bewerben.
Alt 13.09.2005, 11:31   #13
Pisello
Benutzer
Mitglied

Standard Telefonat mit Der Volontärsausbildung

Habe heute mit der Volontärsausbildung telefoniert. Einzelauskünfte sind natürlich nicht möglich. Einzige Information war, dass im Laufe dieser Woche noch Post an die Bewerber verschickt wird.

Für mich ist das Thema NDR jetzt jedoch auch abgehakt, denn für gewöhnlich werden in Peronalabteilungen Zusagen vor Absagen verschickt.
Alt 13.09.2005, 11:54   #14
Steffi29Han
Benutzer
Mitglied

Standard

Guten Morgen,

gut dass Du das hier schreibst, sonst hätte ich heute nämlihc auch angerufen. Ich träume schon nachts davon
Meine Sorge war halt, dass die Post hier mal wieder schlampig gearbeitet hat.Entweder ist mein Briefkasten voll (meistens 5 Briefe, alle unterschiedlich abgestempelt) und der Rest der Woche leer, so dass ich davon ausgehe, dass der Briefträger nur vom Rad steigt, wenn er meint, es lohnt sich.

Wurden die Zusagen letzten Freitag (9.9.) zugestellt oder schon den Freitag davor ???

Ich denke auch, dass es das war
Ich habe mich nirgendwo anders beworben, denn der NDR war mein einziges Ziel.
Am Freitag geh ich erstmal einen trinken.....

Traurige Grüße
Steffi

PS @ pisello:
Ich poste es trotzdem, sobald ich die Absage habe...Du auch? Dann wissen wir wenigstens Bescheid.
Alt 13.09.2005, 12:54   #15
christine
Senior
Mitglied

Standard

Steffi29Han, warum versteifst Du Dich denn so auf den NDR?
Jener Volo-Bewerber vom Vorjahr erzählte mir, dass viele seiner Mitbewerber beim MDR sich zuvor schon bei anderen ARD-Anstalten beworben hatten und teilweise auch eingeladen worden waren. Bei ihm hatte es beispielsweise beim NDR nicht geklappt, beim MDR hingegen wurde er zur Endrunde eingeladen, ist aber nicht mehr hin, weil er zu diesem Zeitpunkt bereits ein anderes Volo begonnen hatte.

Eine Bewerbung bei den größeren privaten Rundfunkanstalten kann ebenfalls lohnend sein.
Antwort