-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Job & Beruf: > Job-Gesuche:

Job-Gesuche: Arbeitgeber gesucht. Auftraggeber gesucht.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2002, 17:04   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Suche Stelle für Praktikum oder Volontariat!!!!!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mein Name ist Johannes Strasmann und ich hab vor kurzem mein Abitur bestanden.
Nun muss ich zunächst ab dem 1. Juli meinen 9-monatigen Wehrdienst verrichten.
Danach wäre es mein größter Traum im Journalistischen Bereich tätig zu werden!
Ich würde gerne nach dem Abitur ein Volontariat oder ein Praktikum in der Redaktion anfangen.
Meine Frage wäre, ob ich da bei Ihnen bei der Richtigen Adresse bin und Sie mir eine Chance zur Bewerbung geben möchten?
Über eine Antwort wäre Ich sehr dankbar und Ich würde mich über eine Chance sehr freuen!

MFG Johannes Strasmann

Berghausen 29
42859 Remscheid
02191931447
01782189031

PS: DANKE im Vorraus
Alt 06.06.2002, 01:03   #2
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Suche Stelle für Praktikum oder Volontariat!!!

Hallo, Johannes Strasmann,
am Besten schauen Sie regelmäßig bei newsroom.de rein. Sie können sich von dort aber auch die jeweils neuesten Stellenangebote per Mail zuschicken lassen.
Viel Glück!
MfG
GIST
Alt 17.06.2002, 13:48   #3
unbekannter User (Gast)

lieber herr strasmann,

wege zum journalismus gibt es viele. einer der klassischen ist das studium eines - mehr oder weniger beliebigen faches, es sollte sie interessieren - und nebenbei freiberufliche taetigkeit etwa beim lokalblatt oder aehnlichem. da zur zeit die nachfrage nach volontaeren erheblich groesser ist als das angebot haben sie sicher wenig chancen einen dieser begehrten plaetze zu bekommen, aber fragen sie mal bei der lokalpresse nach und seien sie sich auch nicht zu fein, die anzeigenblaetter auch abzuklappern. viel glueck!
Alt 27.06.2002, 19:56   #4
unbekannter User (Gast)

Hossa Johannes,
am Besten arbeitest Du erst einmal an Deinem Schreibstil (dazu sehr gut: Buch von Wolf Schneider: deutsch für Profis) während des Wehrdienstes kannst Du Dich auch versuchen, bei einer Bundeswehr-Zeitung zu schreiben. Ansonsten am Wochende bei der Lokalzeitung als Freier. Was Wege in den Journalismus angeht: Dazu gibt es ebenfalls viele Bücher, u.a. vom Altmeister Walther de la Roche. Prakitka und Volontariate kommen nicht per INternet-Angebot zu Dir, da mussu Dich selbst drum kümmern. Es wäre klug, jetzt schon Studium/Praktika nach dem Wehrdiesnt zu planen. Absagen kannst Du immer noch. Viele Journalistenschulen fangen auch erst im November näcshten jahres an, die Berwebung ist aber schon gegen ende dieses Jahres, also informier dihc da und bewirb dich. was praktika angeht: versuch erst mal "kleinere" sachen und nicht die grossen glanzvollen namen. selbst wenn du ein prakitkum bei rtl kriegst, glaub nicht, dass du dort einen beitrag machen, schreiben o.ä. kannst. deswegen macht es mehr sinn, erstmal bei der lokalzeitung, dem lokalsender u.ä. anzufangen um erafhrung zu sammeln. viel glueck.
Antwort