-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2001, 18:25   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Studium vor dem Volontariat?

Ich bin zur Zeit freie Mitarbeiterin bei unserer lokalen Tageszeitung und möchte im Anschluss an mein Abitur auch im Beruf journalistisch tätig sein. Jetzt stellt sich aber die Frage: ist es ratsam vor dem Volontariat zu studieren? Oder habe ich auch gute Chancen, wenn ich ein Studium "nachschiebe"? Außerdem: welche Studiengänge (neben Publizistik) sind für angehende Journalisten empfehlenswert? Über Tips wäre ich echt dankbar!
Danke!
Alt 04.08.2001, 18:38   #2
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Studium vor dem Volontariat?

Hola Daniela,
was die Frage nach dem Studium angeht: Da gehen die Meinungen auseinander. Bei den größeren Journalistenschulen wird ja zumeist offiziell ein abgeschlossenes Studium verlangt. In Wahrheit werden dann aber immer auch viele Unstudierte angenommen, wenn sie genügend Talent haben. Ich selber habe vor dem Volontariat studiert, und es nicht bereut. Wer sehr jung volontiert, muss wohl aufpassen, sich nicht von Chefs oder Interviewpartnern ausnutzen oder verbiegen zu lassen. Wer älter ist und ein paar Jahre mehr Lebens- und Studienerfahrung hat, der wird in der Regel eher respektiert. Es kommt aber auch sehr darauf an, wo man landen will. Boulevardblätter wie BILD nehmen immer gerne junge hochmotivierte und leicht formbare Unstudierte. Die Verantwortlichen bei seriösen Tageszeitungen stellen lieber Studierte ein. Deswegen kommt es auch darauf an, in welche Richtung Du willst. Am besten ist vermutlich ein Studium mit laufender freier Mitarbeit nebenbei. Was Du studierst, ist im Prinzip egal. Juristen und Wirtschaftswissenschaftler sind wohl prinzipiell beliebter als Soziologen und Germanisten. Die meisten Journalisten, die ich kenne, haben Geschichte studiert. Aber es gibt auch allerlei Leute, die Sprachen studiert haben, die Orientalisten oder Sinologen sind. Eigentlich ist es Banane. Hauptsache Du zeigst, dass Du konzentriert arbeiten, ordentlich recherchieren und eine Sache durchziehen kannst. Und dafür ist ja ein abgeschlossenes Studium auch ein Beleg. Die erworbenen Fachkenntnisse spielen im Tagesgeschäft bei den meisten wohl eine untergeordnete Rolle.
Also wenn Du Lust auf ein Studium hast, dann studiere einfach das, was Dich am meisten interessiert! Und sieh Dir viel von der Welt an!
(Viaja mucho! En Latinoamérica hay muchos paises interesantes, despues del Ecuador te recomiendo Guatemala!)
Suerte!
Saludos de
Jaromil
Antwort