-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2015, 22:35   #1
jouuko
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jouuko wird positiv eingeschätzt
Standard Chancen auf ein Volontariat?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit etwas an Euch, was mich gerade ziemlich beschäftigt... vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte oder erfahrene Journalisten mit konstruktiven Ratschlägen?!

Ich bin 23 Jahre alt (jung?) und habe vorletzten Monat mein Journalismus-Studium mit dem Bachelor of Arts beendet. Das Studium an sich würde ich jetzt nicht unbedingt als äußerst hilfreich einschätzen, um ein begehrtes Volontariat zu bekommen, jedoch war es eine recht gute Eintrittskarte für bestimmte Praktika...

Ich habe während des Studiums knapp sechs Monate als Praktikantin in der Redaktion eines Berliner Radiosenders gearbeitet, war einen Monat bei einer Jugendzeitschrift in München und arbeite seit knapp drei Jahren als Online-Redakteurin für ein nicht allzu bekanntes Lifestyle-Magazin. Aus diversen Gründen hat es mich nach dem Studium von der Hauptstadt zurück in die heimische Provinz gezogen, wo ich mich gerade wieder als Praktikantin bei einem Lokalradio durchschlage. Nun bin ich händeringend auf der Suche nach einem Volo - gerne im Lokaljournalismus, der mir wider Erwarten doch sehr sehr viel Spaß macht - doch auch hier die selbe Misere wie in vielen anderen Redaktionen: die ohnehin knappen Voloplätze werden überwiegend intern vergeben, ohne vorheriges Praktikum oder freie Mitarbeit dort sinken die Chancen gegen Null. Aus meinem aktuellen Praktikum wird sich leider aus Kostengründen keine freie Mitarbeit ergeben, das wusste ich allerdings schon im Vorfeld.

Wie schätzt Ihr so ganz allgemein meine Chancen ein? Bin ich überhaupt schon qualifiziert genug für ein Volo? Was mich auch beschäftigt: wie viele Praktika sind eigentlich von Vorteil? Ich bin in naher Zukunft nämlich nicht mehr bereit dazu, eine volle Redakteursstelle (40 Std./W. + einiger Überstunden wg. Presseterminen) unter der Bezeichnung "Praktikum" für lau zu besetzen. Ist meine Meinung gerechtfertigt? Ich weiß, ich bin weiß Gott nicht die Einzige der es so geht ... der Weg ist steinig und hart, logisch ... aber irgendwann muss es doch auch mal eine Steigerung vom Praktikum geben, oder?

Achja: ich suche ein Volo im Hörfunk oder im Print. Bewerbungen an die Lokalzeitungen hier in der Umgebung sind bereits raus, bei den Lokalradios werden die Plätze zumeist intern vergeben - ohne freie Mitarbeit und gaaaanz viel Durchhaltevermögen und Geduld geht da gar nix!

Lieben Gruß und Danke fürs Lesen!
jouuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 12:20   #2
Jeanne Ann
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 Jeanne Ann wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Chancen auf ein Volontariat?

Hallo Jouuko,

ich finde, du bringst schon ganz gute Voraussetzungen mit. Meiner Meinung nach sind praktische Erfahrungen im Journalismus mit am wichtigten und die hast du ja schon. Aber du hast Recht, die Situation im Journalismus ist schwierig. Mit Lokaljournalismus kenne ich mich nicht so aus, glaube dir aber, das dort viel über Kontakte geht. Kannst du nicht vielleicht irgendeinen Kontakt irgendwo aktivieren? Es wäre wichtig, dass du jetzt erstmal irgendwo einen Einstieg schaffst - auch wenn es erstmal nicht dein Traumjob wäre. Da du jetzt ein abgeschlossenes Studium hast und bereits einige Praktika/freie Mitarbeit absolviert hast, solltest du jetzt nicht unbedingt noch weitere Praktika machen. Du gerätst in Gefahr, dich unter Wert zu verkaufen und das macht auch einen nicht so guten Eindruck im Lebenslauf.

Mir scheint, du bist schon gar nicht mal so schlecht für ein Volo qualifiziert und solltest jetzt mit den Bewerbungen dranbleiben. Ich würde breit streuen, auch in ganz Deutschland, falls irgendwie möglich. Wenn du nur in deiner Region suchst, könnte es tatsächlich schwer werden.

LG
Jeanne Ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 21:50   #3
jouuko
Benutzer
Mitglied

Hallo Jeanne Ann,

danke Dir für die fixe Antwort. Ich teile deine Ansicht bzgl. weiterer Praktika absolut.. leider ist ein vorangegangenes, erfolgreich absolviertes Praktikum heutzutage meist erst die Eintrittskarte ins Volontariat bei einer bestimmten Redaktion. So ist zumindest meine Erfahrung bislang, lasse mich aber gerne eines besseren belehren Ein wenig aufmunternd waren deine Worte aber allemal.

Mal schauen, was meine Bewerbungen so ergeben. Ich habe tatsächlich zwei Kontakte bei einer der größeren Lokalzeitungen hier - ob die mir letztlich weiterhelfen wird sich zeigen, Bewerbungsmappe und ein gutes Wort liegen beim Chefredakteur jedenfalls schon mal vor. Sich bundesweit zu orientieren wäre sicher der bessere und einfachere Weg. Das werde ich aber aus Kostengründen erst angehen, sobald mein unbezahltes Praktikumsverhältnis beendet ist - denn Spaß macht der Job da ja schon ... ich werde als vollwertiges Mitglied der Redaktion behandelt und dem entsprechen auch meine Aufgaben ... nur das liebe Geld ... aber nun gut, Journalismus ist das, was ich machen will. Es gibt nichts, was mich glücklicher machen würde - also wird sich auch bei allen Hindernissen irgendwo eine Lösung verstecken, die mich hoffentlich ins Volo führt!

LG
Alt 13.05.2015, 14:03   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Zitat:
Zitat von Jeanne Ann Beitrag anzeigen
Ich würde breit streuen, auch in ganz Deutschland, falls irgendwie möglich. Wenn du nur in deiner Region suchst, könnte es tatsächlich schwer werden.
Sehe ich auch so. Du sagst ja selbst, dass in Deiner Region kein Blumentopf zu gewinnen ist. Wenn es denn Print und Lokaljournalismus sein soll, bewirb Dich bundesweit bei Regionalzeitungen. Ebenso solltest Du Dich bundesweit bei Radiosendern bewerben. Das Lokalradio Dortmund hatte beispielsweise kürzlich ein Volontariat ausgeschrieben (war Ende April oder Anfang Mai), ich weiß aber nicht mehr, wann die Bewerbungsfrist endete. An Deiner Stelle würde ich es ruhig auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern versuchen.

Generell sollte man mit Bewerbungen für ein Volo nicht warten, bis man den Studienabschluss in der Tasche hat. Die Gefahr, dass viel Leerlauf entsteht, ist groß. Und so ein Studienabschluss hat leider nur eine begrenzte Halbwertzeit.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 17:32   #5
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von christine Beitrag anzeigen
Das Lokalradio Dortmund hatte beispielsweise kürzlich ein Volontariat ausgeschrieben (war Ende April oder Anfang Mai), ich weiß aber nicht mehr, wann die Bewerbungsfrist endete.
Die endet am 22. Mai - es bliebe also noch Zeit. Hier die Ausschreibung:
http://www.newsroom.de/maximize.php?id=88888
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 14:43   #6
jouuko
Benutzer
Mitglied

Ich wollte Euch mal ein kurzes Update geben:

das unbezahlte Praktikum habe ich drei Wochen eher als geplant beendet und fange ab morgen erst mal für einen Monat auf Probe bei der regionalen Tageszeitung hier an. Habe mich zwar für ein Volo beworben, mich mit den Chefredakteuren aber vorerst darauf geeinigt, im Juli als Aushilfe auf 450 Euro-Basis (45 Std./Monat) in der Redaktion zu jobben und dann zu schauen, was sich so entwickelt. Habe ja selber noch nie für eine Tageszeitung geschrieben und kann also noch gar nicht mit Sicherheit sagen, ob das mein Ding ist.

Ist zwar wieder nicht das Gelbe vom Ei, aber im Gegensatz zu meinen anderen unbezahlten Praktika immerhin ein guter Kompromiss, besonders in Hinblick auf die wenigen Stunden. Ich denke, für einen Monat ist das zu verkraften.

Ob sich daraus dann endlich ein Volo ergibt? Na, ich bin mal gespannt! Schreibe weiterhin fleißig Bewerbungen und halte Euch auf dem Laufenden - auch, was die Arbeit in der Lokalredaktion betrifft, wenn's Euch interessiert.

Lieben Gruß, jouuko
Alt 01.07.2015, 15:43   #7
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Ja, halt uns bitte auf dem Laufenden.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 20:03   #8
jouuko
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von christine Beitrag anzeigen
Ja, halt uns bitte auf dem Laufenden.
So, Halbzeit!

Also, wo soll ich anfangen? Bin nun die dritte Woche bei dem Lokalblatt und es ist ... interessant. Habe ja vorher noch nie wirklich für eine Tageszeitung gearbeitet. Seit dem ersten Tag dort schreibe ich eigenständig Artikel, besetze sämtliche Termine und darf natürlich auch eigene Ideen vorschlagen. Es ist wirklich so, dass man im Lokaljournalismus (gerade im Print) teilweise aus Sch***e Gold macht ... ich kann's nicht anders sagen ... die Themen sind mitunter echt fad, ob Königsschießen vom örtlichen Schützenverein oder 20. Firmenjubiläum von Bäckereifachverkäuferin Lieschen Müller ... solche Themen muss man glaub ich echt mit ein bisschen Humor nehmen. ABER es ist nicht alles schlecht. Auf keinen Fall. Man lernt wirklich, worauf es bei einer Zeitung ankommt und das relativ schnell. Wenn man sich nicht doof anstellt und vielleicht ein bisschen Erfahrung im Schreiben mitbringt, dann hat man hier die Chance, schnell selber zu publizieren und Arbeitsproben zu sammeln. Außerdem trifft man tolle Menschen, authentische Menschen, die interessante Geschichten erzählen können und auch wirklich Bock drauf haben, mit einem zu reden.

Wenn ich die drei Wochen jetzt mit meiner turbulenten Zeit in Berlin vergleiche, dann fällt der Faktor Glamour natürlich gänzlich weg. Ich habe zuerst bei "namhaften" Medien gearbeitet, viele "Promis" getroffen und auf After Show-Partys getanzt - jetzt bin ich in einer Lokalredaktion gelandet in dem krassesten Kaff. Und ehrlich: ich finde das eine nicht schlechter als das andere. Mich stört es genauso wenig über die Schützen zu schreiben als über den neuesten Schuh von Nike. Lebzeiten werde ich bei der Zeitung aber nicht verbringen, dafür bin ich im Radio viel zu sehr zuhause. Zum Lernen ist es in der Lokalredaktion aber super und ich kann es jedem Nachwuchs-Journalisten nur ans Herz legen, dort erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ich bin gespannt, wie mein Weg weiter verläuft, ob ich noch weitere Antworten auf meine Bewerbungen bekomme und ob es dieses Jahr noch klappt mit dem Volo. Freue mich auf den Austausch mit Euch.
Alt 16.07.2015, 16:22   #9
schreibsuchti
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von schreibsuchti

Renommee-Modifikator: 5 schreibsuchti wird positiv eingeschätzt

Danke für das Update - ist echt spannend, dir zu folgen. Freue mich darauf, noch mehr von dir zu lesen in diesem Thread.

Und viel Erfolg weiterhin und natürlich auch Spaß!
schreibsuchti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 17:42   #10
jouuko
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von schreibsuchti Beitrag anzeigen
Danke für das Update - ist echt spannend, dir zu folgen. Freue mich darauf, noch mehr von dir zu lesen in diesem Thread.

Und viel Erfolg weiterhin und natürlich auch Spaß!
Danke Dir, schreibsuchti! Schön, dass Du mitliest!

Bei mir gibt es (noch) nicht allzu viel zu berichten. Der Verlag hat meinen Vertrag bis Ende des Jahres zu besseren Konditionen verlängert, das Volo stellt man mir ab Anfang 2016 in Aussicht. Allerdings liegt die Betonung hier auf in Aussicht stellen, denn ich hab keine mündliche Zusage und wer weiß, wer da demnächst noch so mit mischen wird.

Die Arbeit macht nach wie vor Spaß. Vorteil zum Radio: ich kann viele (!) Informationen anschaulich verpacken und muss mich nicht auf das Wesentliche beschränken weil nur eine Minute Sendezeit. Aber na ja, hängt auch von der Darstellungsform ab.

Hab in sieben Tagen noch ein weiteres Vorstellungsgespräch für ein Volo. Das würde schon zum 1.9 anfangen ... Deshalb gibt's in ein bis zwei Wochen noch mal mehr von mir zu lesen.
Antwort