-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2015, 19:32   #1
Joker77
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Joker77 wird positiv eingeschätzt
Standard Einstieg Geschichtsjournalismus

Hallo allerseits,
ich studiere im Moment Geschichte und Archäologie und zähle den Journalismus zumindest zu den Top 2 meiner späteren Berufswünsche. Ich würde dabei allerdings ungerne den klassischen, ich nenne es mal "Alltags-Journalismus" betreiben und über tagesaktuelle Themen schreiben. Viel lieber wäre es mir, in meiner Fachrichtung zu bleiben, also historische und archäologische Themen zu behandeln.
Dementsprechend würde mich jetzt interessieren, wie man sich in dieses Berufsfeld am besten einarbeiten kann. Beim "klassischen" Journalismus hört man ja immer, man solle für Studierenden- oder Lokalzeitungen schreiben. Nur ist das ja schwer miteinander vergleichbar. Beim einen muss man über Themen recherchieren, die schon lange zurückliegen und beim anderen muss man immer auf dem neusten Stand sein. Und letzteres ist etwas, das mich eher weniger anspricht.
Ergo: Gibt es außer den klassischen Praktika bei einschlägigen Zeitschriften in der vorlesungsfreien Zeit noch andere Optionen, die mich auf dem Weg in den Geschichtsjournalismus voranbringen können?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Joker77
Joker77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 21:08   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Einstieg Geschichtsjournalismus

Meinst Du mit "Geschichstjournalismus", dass Du später einmal gerne für Zeitschriften wie "Damals" oder "PM Geschichte" oder für "ZDF History" arbeiten möchtest?

Du wirst auf jeden Fall das journalistische Handwerkszeug benötigen, ein Geschichststudium allein wird nicht reichen. Und an Praktika bei den einschlägigen Zeitschriften wirst Du wahrscheinlich auch nicht herankommen, ohne Arbeitsproben vorlegen zu können. Die sammeln sich aber noch am ehesten im Lokaljournalismus. Abgesehen davon lernst Du dort - sofern das Praktikum etwas taugt -, auch ein paar journalistische Basics.

Geändert von christine (07.01.2015 um 14:34 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 23:45   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Es gibt auch einige Zeitschriften, die erst auf den zweiten Blick etwas mit Geschichte zu tun haben - z.B. Magazine für Münz- oder Briefmarkensammler. Wenn eine neue Sondermünze zu Ereignis XY herausgebracht wird, wird eben der historische Kontext beschrieben. Stöber doch einfach mal z.B. in einer großen Bahnhofsbuchhandlung nach Fachzeitungen und schau, was für ein Praktikum infrage kommen würde.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 10:54   #4
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Wenn ich bei Google "Geschichtszeitschrift" eingebe, lande ich mit dem ersten Ergebnis auf dieser Seite: http://www.online-abo-bestellen.de/G...R10099-S1.html
Das sind immerhin schon mal ein paar Zeitschriften...

Zum Praktikum: Arbeitsproben sind das eine, wie christine sagt. Es kann dir aber genauso gut passieren, dass Vorerfahrung verlangt wird. Dann wirst du um ein Praktikum in einer Lokal- oder Nichts-Geschichts-Redaktion kaum herumkommen.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 11:15   #5
christine
Senior
Mitglied

Meist wird für solche Praktika beides verlangt, Vorerfahrung und Arbeitsproben.
Alt 12.01.2015, 13:51   #6
Joker77
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Joker77 wird positiv eingeschätzt

Okay, dann werde ich da wohl nicht drum herum kommen. Schade eigentlich
Aber danke für die Antworten!
Joker77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 20:23   #7
christine
Senior
Mitglied

Wie sonst gedachtest Du denn, das Handwerkszeug zu lernen?
Alt 05.02.2015, 12:55   #8
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Martschi wird positiv eingeschätzt

Hallo, habe auch Geschichte studiert. Hatte mich für mein Pflichtpraktikum im Studium bei PM History (damals noch in München) beworben. Da hatte ich außer Schülerzeitung in der Unterstufe noch keine journalistische Erfahrung.Abgesehen von zwei, drei PR-texten, die ich mal während meiner Ausbildung schreiben musste. Sie haben mich genommen.
Probiers einfach.
Martschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 15:37   #9
christine
Senior
Mitglied

Erzähl doch bitte mal, wie das Praktikum damals lief. Was hast Du dort so alles gemacht? Wie viele Artikel bekamst Du ins Blatt? Haben Sie Dich auch größere Geschichten (Reportagen, Feature) schreiben lassen?
Alt 06.02.2015, 16:59   #10
Jazz
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Jazz wird positiv eingeschätzt

Generell gilt, dass Pflichtpraktika viel einfacher zu bekommen sind, als freiwillige, besonders in journalistischen Fachzeitschriften. Natürlich braucht man auch dort ein paar grundlegende Kenntnisse, aber ich wage mal zu behaupten, dass dort das Fachliche weitaus mehr zählt. Falls du also ein Pflichtpraktika machen musst, da würd ich's probieren. Kannst ja auch Probetexte zu Themen mitschicken, die dich interessieren und versuchen, dir den Schreibstil der Zeitschrift ein bisschen anzugewöhnen. (:
Jazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 15:39   #11
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Ich habe viel recherchiert, redigiert, Rezensionen geschrieben, zwei kleine Artikel in anderen PM Ausgaben veröffentlicht und einen großen (acht Seiten) ebenfalls. Liebe christine, ich saß dort nicht nur dumm rum.
Alt 17.02.2015, 20:30   #12
christine
Senior
Mitglied

Vielen Dank für die konkreten Infos, für Interessenten ist das hilfreich und gibt ihnen schon einmal einen ersten Eindruck. Wie lang dauerte das Praktikum damals, das wäre auch noch interessant zu wissen.

Zitat:
Zitat von Martschi Beitrag anzeigen
Liebe christine, ich saß dort nicht nur dumm rum.
Das hat auch keiner behauptet, also was soll der Quark?
Alt 18.02.2015, 12:15   #13
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Deine Kommentare haben oftmals einen äußerst negativen bzw kritischen Unterton, daher die Anmerkung.

Ich war damals vier Wochen dort, Vollzeit, als Entlohnung gab es eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro. Mittlerweile gibt es aber die bei G&J allgemein übliche Entlohnung von 500 Euro.
Alt 18.02.2015, 16:40   #14
christine
Senior
Mitglied

Zitat:
Zitat von Martschi Beitrag anzeigen
Deine Kommentare haben oftmals einen äußerst negativen bzw kritischen Unterton, daher die Anmerkung.
Da liest Du aber etwas hinein. Ich habe freundlich nachgefragt, weil diese Informationen einfach mehr über das Praktikum aussagen als die Tatsache, dass dort jemand auch ohne Vorerfahrung schon einmal ein Praktikumsplatz bekommen hat. Joker77 weiß nun zumindest nicht nur, dass er/sie es dort einfach einmal mit einer Bewerbung versuchen soll, sondern auch, was Praktikanten dort reißen können.

Vielleicht sagst Du ja noch etwas dazu, wie die Betreuung war. Haben Redakteure mit Dir über Deine Texte gesprochen oder hast Du mehr oder weniger allein vor Dich hingewurschtelt, weil sich keiner Zeit für Dich nahm? (Ich kenne Redaktionen, wo Letztgenanntes der Fall ist.)
Alt 18.02.2015, 17:06   #15
Martschi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Nunja...

Also die Betreuung war so lala. Erst, als sie gemerkt haben, dass ich das ganz gut mache und engagiert bin, habe ich dann größere Aufgaben bekommen. Aber mein Engagement und dass ich in relativ kurzer Zeit recht viel weggearbeitet habe, hat sie auch überfordert. Ich hätte also deutlich mehr machen können.
Richtig über meine Texte gesprochen wurde nie, aber da dann im Print so gut wie nichts geändert war, bin ich davon ausgegangen, dass das gepasst hat.
Aber heute sitzen da ja eh andere Leute. Ich glaube, niemand aus der Redaktion in München ist mit nach Hamburg gegangen.
Antwort