-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2015, 19:32   #1
Joker77
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Joker77 wird positiv eingeschätzt
Standard Einstieg Geschichtsjournalismus

Hallo allerseits,
ich studiere im Moment Geschichte und Archäologie und zähle den Journalismus zumindest zu den Top 2 meiner späteren Berufswünsche. Ich würde dabei allerdings ungerne den klassischen, ich nenne es mal "Alltags-Journalismus" betreiben und über tagesaktuelle Themen schreiben. Viel lieber wäre es mir, in meiner Fachrichtung zu bleiben, also historische und archäologische Themen zu behandeln.
Dementsprechend würde mich jetzt interessieren, wie man sich in dieses Berufsfeld am besten einarbeiten kann. Beim "klassischen" Journalismus hört man ja immer, man solle für Studierenden- oder Lokalzeitungen schreiben. Nur ist das ja schwer miteinander vergleichbar. Beim einen muss man über Themen recherchieren, die schon lange zurückliegen und beim anderen muss man immer auf dem neusten Stand sein. Und letzteres ist etwas, das mich eher weniger anspricht.
Ergo: Gibt es außer den klassischen Praktika bei einschlägigen Zeitschriften in der vorlesungsfreien Zeit noch andere Optionen, die mich auf dem Weg in den Geschichtsjournalismus voranbringen können?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Joker77
Joker77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 21:08   #2
christine
Senior
Mitglied