-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Umfrage: Noch ein Praktikum machen oder schneller den Abschluss?
Antwortmöglichkeiten
Noch ein Praktikum machen oder schneller den Abschluss?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 21:27   #1
Kan
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kan wird positiv eingeschätzt
Standard Noch ein Praktikum oder lieber schnellerer Abschluss?

Hallo miteinander,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, ich stecke momentan gedanklich etwas fest.

Ich habe der erwünschten Sicherheit wegen lange Zeit auf Lehramt studiert (Germanistik, Philosophie, Evangelische Theologie), habe allerdings letztes Jahr auf Magister gewechselt, da Schule für mich nicht mehr in Frage kommt. Nun bin ich an meiner zweiten Magister-Nebenfachprüfung (Juni) und könnte ja so langsam fast fertig werden. Problem: keine Praktika.

Ich habe deswegen Anfang des Jahres drei Monate bei RPR1. ein Praktikum gemacht und habe für Nov-Jan nun eins in der Programmpresse beim SWR bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, entweder es bei den 2 Praktika belassen und die Magisterarbeit schreiben um sie Mai 2014 abgeben zu können und dann im Oktober 2014 die letzten Prüfungen zu haben ODER noch ein Praktikum jetzt dazwischen zu schieben und dafür die Magisterarbeit allerdings erst drei Monate später abgeben zu können. Das würde bedeuten die letzte Prüfung wäre im Januar 2015. Das hört sich ja alles super lange an, dafür dass ich jetzt gefühlt fast fertig bin. Was glaubt ihr, ist wichtiger? Ich will ja auch nicht als Ultralangzeitstudent gelten, ich studiere seit 2007. Ich weiß nicht, ob der Wechsel von Staatsexamen auf Magister das dann entschuldigt oder mich schlecht dastehen lässt.

Ach ja: Ich tendiere mittlerweile im Übrigen zum PR-Bereich, falls das irgendwie relevant sein sollte.

Ich würde mich über Meinungen freuen. Fühle mich leicht verzweifelt und von Zukunftsangst, nichts abzubekommen, geprägt.
Kan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 15:43   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Noch ein Praktikum oder lieber schnellerer Abschluss?

Wie alt bist Du? Wie lange kann man an Deiner Uni überhaupt noch Magister machen?
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort