-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2013, 11:45   #1
Miranda
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Miranda

Renommee-Modifikator: 0 Miranda wird positiv eingeschätzt
Standard NDR Volontariat - Beginn: 01.02.2014

Hallo in die Runde,

da ich bislang noch keinen Beitrag zu dem Auswahlverfahren mit Einsendeschluss der Unterlagen bis 30.04.2013 gefunden habe, mach ich mal den Anfang

Wer von euch hat sich auch beworben?

Und kann mir jemand sagen, wann ich in etwa mit den Aufgaben für die Pflichtarbeitsprobe rechnen kann?

Habe nämlich noch ein anderes Bewerbungsverfahren am Laufen und muss das zeitlich sehr genau planen.

Vielen Dank für eure Antwort!

Liebe Grüße,
Miranda
Miranda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 13:11   #2
Nafnaf
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nafnaf wird positiv eingeschätzt
Standard AW: NDR Volontariat - Beginn: 01.02.2014

Ich habe heute die Aufgaben bekommen. Bin allerdings etwas irritiert bezüglich der Bearbeitungszeit. In der Mail stand 13. bis 17. Mai. Das wären gerade mal fünf Tage. Hat sonst jemand was vom NDR gehört?

Schöne Grüße
N.
Nafnaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:09   #3
Miranda
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Miranda

Diese Mail habe ich auch bekommen und bin entsetzt über die kurze Bearbeitungszeit! Ich meine die meisten studieren schließlich oder arbeiten und können nicht alles stehen und liegen lassen - wenigstens ein Wochenende dazwischen wäre mal ganz nett (und realistisch) gewesen, werter NDR!
Alt 13.05.2013, 14:14   #4
caetti
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 caetti wird positiv eingeschätzt

Hallo auch von mir,

ich habe beim NDR angerufen, weil ich mich auch gewundert hatte über die 5 Tage statt 14 Tagen... Einen kurzen Moment hatte ich die Hoffnung, dass es nur ein Versehen sein könnte. Ist es leider nicht.
Wie das jetzt zu machen sein soll, weiß ich auch noch nicht recht...

Liebe Grüße,
caetti
caetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:23   #5
Nafnaf
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nafnaf wird positiv eingeschätzt

Darauf, dass es ein Tippfehler ist, hatte ich auch gehofft. 13. bis 27. wären z.B. ziemlich genau 14 Tage. Aber wenn Du, caetti, sogar nachgefragt hast, dann ist da wohl nicht dran zu rütteln. Mir kommt es eigentlich sogar entgegen, weil ich ab Samstag für eine Woche verreise. Trotzdem hat mich das sehr gewundert, denn überall auf der NDR-Seite steht, dass man die Pflichtaufgabe innerhalb von 14 Tagen bearbeiten soll.
Naja, die wollen es dieses Jahr wohl genau wissen - ein Test auf Stress und Nieren

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen, ihr Lieben!
Nafnaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:45   #6
caetti
Benutzer
Mitglied

Auf diesen Tippfehler hatte ich auch gehofft. Aber sie sagte, es würde so stimmen... Ich kann mir trotzdem nicht recht erklären, warum 14 Tage auf der Homepage stehen. Aber gut, nützt ja nichts.
Viel Erfolg auch für euch!
Alt 13.05.2013, 16:40   #7
Uiuiui
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Uiuiui wird positiv eingeschätzt

Moin,

ich war ähnlich schockiert über die kurze (und anders geplante) Bearbeitungszeit. Jetzt heißt es also, schnell über das Thema klar werden und dann mal los legen. Zum Glück muss ich diese Woche nur Donnerstag arbeiten.....
Uiuiui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 22:02   #8
MsCorpora
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 MsCorpora wird positiv eingeschätzt

Hey Leute! Ich habe heute auch eine Mail mit der Angabe zu den Pflichtarbeitsproben gekriegt. Könnt ihr mir bei dem Verständnis der Aufgabe helfen?

Ich habe verstanden, dass ich zu einem selbst gewählten Thema eine 10-zeilige Nachricht und einen einseitigen Kommentar (könnte man auch anders verstehen ) verfassen soll.

Aber was ist mit der Reportage auf zwei Seiten gemeint? Mich verwirrt nämlich das Wort "Manuskript". Soll ich also einen Beitrag (TV oder Radio?) erstellen und dafür ein Manuskript verfassen, so wie man es in der Redaktion zum Abnehmen vorlegt, mit Text für den Sprecher und der Länge der Töne, nur halt in diesem Fall ohne Töne/Bilder? Oder verfasse ich eine schriftliche Reportage, die nicht länger als zwei Seiten ist? Oder ist es wie ein Exposée gedacht, also dass ich auf zwei Seiten erkläre, was das Thema ist und wie ich die Reportage anpacken wollen würde?

Ich hoffe auf schnelle Antworten! Wenn ich die Aufgabe komplett falsch verstehe, wäre es echt ärgerlich, wenn es ausgerechnet daran scheitern würde. Schließlich kann man sich kein zweites Mal für ein NDR-Volo bewerben.
MsCorpora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 22:27   #9
Jeanne Ann
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 Jeanne Ann wird positiv eingeschätzt

hey,
ich kann dir da zwar nicht helfen, aber warum rufst du nicht dort an, wenn es eilt? mehr als "das verraten wir ihnen nicht" werden die wohl kaum sagen. aber vermutlich werden sie dir weiterhelfen. wär doch blöd, wenns daran scheitert...
Jeanne Ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 22:42   #10
Miranda
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Miranda

Ich hab auch noch eine Frage, die ich erst mal in die Runde werfe, bevor ich notfalls zum morgen Telefon greife...

Und zwar:
Soll das denn eine "reale" Nachricht sein oder eine, die wir sozusagen erfinden?

--> Weil ich meine, selbst Nachrichten setzen geht ja schlecht - es sei denn, ich lege heute noch einen Hausbrand oder so (also ich hoffe, ihr versteht wie ich meine Frage meine!)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe & Einschätzung!
Alt 14.05.2013, 10:17   #11
caetti
Benutzer
Mitglied

@ Miranda: Also ich hätte intuitiv auf reale Nachricht getippt, die dann irgendwie im Kontext des allgemeinen Themas steht. Hier frage ich mich nur, ob das zwingend brandaktuell sein muss... Und ja das mit der Nachricht ist auch schwierig, weil wir ja so entweder eine neue Nachricht finden müssen oder - beim Tagesgeschehen - selbst auf Medien angewiesen sind... Hm.

@MsCorpora: Hier im Forum hatte ich rausgelesen, dass in der Vergangenheit auch reine Printreportagen eingereicht wurden... Aber ich bin da auch unsicher...

Alles nicht so einfach in 5 Tagen.
Alt 14.05.2013, 12:46   #12
Uiuiui
Benutzer
Mitglied

Aus relativ sicherer Quelle (ehemalige NDR-Volontäre) weiß ich, dass...
1. Es eine reale Nachricht/Reportage sein muss.
2. Auch reine Printreportagen gehen.

Grüße

Uiuiui
Alt 14.05.2013, 13:26   #13
Miranda
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Miranda

Danke dir für deine hilfreiche Antwort
Ach man, wäre nur die Zeit nicht so verdammt knapp... wie stellen die sich das vor. Schließlich muss man sich doch auch noch einen Protagonisten suchen etc. Ich kriege gerade schon leicht Panik
Alt 14.05.2013, 13:32   #14
Uiuiui
Benutzer
Mitglied

Ja, die knappe Zeit ist echt eine Katastrophe. Vor allem, da zwei Wochen angekündigt waren. Ich persönlich denke, dass die verkürzte Bearbeitungszeit eine Methode des Aussiebens ist. Was allerdings keinen weiteren Bewerberzyklus so treffen wird wie uns, da ab jetzt jeder weiß, dass es nur fünf Tage Zeit gibt.

Wie auch immer, ich bin froh, dass ich meine Arbeit gestern und heute "tauschen" konnte und somit nur Donnerstag arbeiten muss. Das schafft wenigstens etwas Zeit.

Aber irgend jemand muss meine Arbeitsproben ja auch noch gegenlesen und da kann man auch nicht erwarten, dass die das innerhalb von ein paar Stunden machen.
Alt 14.05.2013, 13:44   #15
Miranda
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Miranda

Ja ich denke auch, dass sie damit schon aussieben wollen. Für den Qualitätsjournalismus (gute Recherche braucht Zeit & Reflexion) ist das aber nicht gerade förderlich...
Antwort