-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2012, 01:19   #1
Mattusseka
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mattusseka wird positiv eingeschätzt
Standard Evangelische Journalistenschule 2012

Hallo,

bin zum Auswahlverfahren der Evangelischen Journalistenschule nach Berlin eingeladen.

Meine Fragen:

1. Wie bereite ich mich am besten auf den Wissenstest vor?

2. Worin besteht die "journalistische Aufgabe" nach dem Wissenstest? Wie bereite ich mich am besten darauf vor?

3. Wie bereite ich mich auf das Auswahlgespräch vor?

4. Was ist mehr wert: die Ausbildung an der EJS oder das Volontariat bei einer Regionalzeitung wie der Hannoverschen Allgemeinen oder der Leipziger Volkszeitung?

5. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich ein Stipendium etwa der FAZIT- oder Karl Gerold-Stiftung bekomme, um meine Lebenshaltungskosten während der EJS-Ausbildung zu finanzieren? Was bringt mir die "Unterstützung" bei solchen Bewerbungen, wie sie die EJS ihren Schülern verspricht?

Viele Grüße,

Peter
Mattusseka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 02:45   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Evangelische Journalistenschule 2012

1) Einen Ausschnitt aus dem Wissenstest findest Du auf der Homepage der EJS (hast Du Dir die Homepage denn nicht 'mal angeschaut?). Andere Journalistenschulen stellen Wissenstests aus früheren Jahren zum Teil ebenfalls auf ihre jeweiligen Websites. Da es die Evangelische Journalistenschule ist, kann es gut sein, dass auch entsprechende Fragen kommen. Zum Luther-Jahr bieten sich beispielsweise welche an, zumal der Luther-Biograph und Historiker Heinz Schilling aktuell die Vorbereitungen kritisiert.

2) Auf der Homepage der EJS heißt es dazu: "Vor Ort schreiben die Bewerber eine Reportage, absolvieren einen Wissenstest sowie ein persönliches Auswahlgespräch."

3) Du solltest schon beantworten können, warum Du gerade an die Evangelische Journalistenschule willst. Außerdem können bei solchen Gesprächen auch immer mal Fragen zu Deinem Lebenslauf kommen.

4) Die EJS bildet für Print (Zeitung und Magazin), Hörfunk, Fernsehen und Online aus. Ob die von Dir genannten Tageszeitungen auch so vielseitig ausbilden, darfst Du zur Abwechslung mal selbst recherchieren.

5) Lässt sich so nicht beantworten, hängt ja von einem selbst und den Mitbewerbern ab. Macht sich aber schon nicht schlecht im Lebenslauf.

Geändert von christine (28.10.2012 um 16:13 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 18:00   #3
christine
Senior
Mitglied

Mattusseka hat es anscheinend die Sprache verschlagen...

Die Medienjournalistin Ulrike Simon nannte übrigens in einem Interview in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Journalist" zum Thema Journalistenausbildung die EJS als eine der Journalistenschulen, an der sie sich bewerben würde, wenn sie den Weg heute einschlagen würde.
Alt 21.11.2012, 11:07   #4
tyvole
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 tyvole wird positiv eingeschätzt

So, nun haben wir auch das geschafft. Jetzt heißt es also: Warten.

@ Mattusseka: Die Antworten zu 1 bis 3 haben sich er ja erledigt.
Zu 4. würde ich sagen: Wie fortschrittlich arbeiten diese Zeitungen, wie fortschrittlich bilden sie aus? Natürlich immer im Vergleich zu dem betrachtet, was die EJS bietet. Wenn du das in Erfahrung gebaracht hast, kannst du dir die Frage vermutlich selbst beantworten. Zu 5. kann ich nix sagen, ich kenne die Kriterien (noch) nicht. Ich vermute, dass die EJS ein Empfehlungsschreiben mitschickt. Es werden sich sicher viele (Journalisten-)Schüler für ein Stipendium bewerben.
tyvole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 11:44   #5
tyvole
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 tyvole wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von christine Beitrag anzeigen
Die Medienjournalistin Ulrike Simon nannte übrigens in einem Interview in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Journalist" zum Thema Journalistenausbildung die EJS als eine der Journalistenschulen, an der sie sich bewerben würde, wenn sie den Weg heute einschlagen würde.
Hat Frau Simon das noch präzisiert?
tyvole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 10:41   #6
christine
Senior
Mitglied

Nein, sie nannte nur einige Journalistenschulen beim Namen.
Antwort