-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2012, 16:45   #1
thrstk
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 thrstk wird positiv eingeschätzt
Standard Jobeinstieg / Prakika auch ohne Referenzen möglich?

Guten Tag miteinander,

derzeit studiere ich im ersten Fachsemester Anglistik und Romanistik auf Lehramt, merke aber derzeit schlichtweg, dass mich der Journalismus mehr denn je reizt und ich im Endeffekt mit dem abgeschlossenen Anglistik / Romanistikstudium eher eine journalistische Tätigkeit als das Lehramt ausüben möchte.

Da ich im Moment auf der Suche nach einem interessanten Studentenjob bzw. einem vergüteten Praktikum bin, stellte sich für mich die Frage, ob ich mein Interesse zum Journalismus nicht mit einer studentischen Aushilfstätigkeit in Verbindung bringen kann.

Nachdem ich mich ein wenig durch die Online-Jobportale gesucht habe muss ich zugeben, dass die ohnehin schon sehr rar gesäten Stellen in Onlineredaktionen o.Ä. meist erfordern, dass man entweder einen Studiengang der Medienwissenschaften oder bereits vorliegende Referenzen nachweisen kann - leider kann ich mit beidem nicht dienen.

Was würdet ihr einem am Berufsfeld des Journalisten hochinteressierten, jungen Menschen raten, wie er zu den erforderlichen Referenzen kommt, an wen man sich wenden kann und wie man einen "Fuß in die Türe" bekommt - unter Umständen in Form eines Studentenjobs?

Habt herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!