-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 14:10   #1
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 turtle 04 wird positiv eingeschätzt
Standard VG Wort

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon mehrfach den Ratschlag erhalten, mich bei der VG Wort zu registrieren, komme aber von jedem Besuch deren Homepage mit genauso wenig Wissen zurück. Daher suche ich jetzt mal hier die Hilfe:

Wie funktionieren die Auszahlungen? Was muss ich leisten? Und welchen der Verträge sollte man abschließen?

Würde mich über Hilfe freuen. Beste Grüße
turtle 04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 16:14   #2
procrastination
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 procrastination wird positiv eingeschätzt
Standard AW: VG Wort

Du musst mindestens 10.000 Zeichen pro Jahr in einem Medium publizieren. Danach staffelt sich die Repro-Abgabe. Da ich mal annehme, dass du nicht zu den krassen Vielschreibern gehörst, bietet sich die Wahl der Repro-Pauschale an. Ich weiß grad den genauen Ausdruck dafür nicht, bin aber zu faul, das nachzugucken. Darein fließt etwa das Geld, was Unternehmen, die einen Pressespiegel erstellen, an die VG Wort überweisen. Und aus dem großen Topf bekommst du dann anteilßmäßig ein paar Kröten. Ab 100.000 Zeichen ist's dann mehr, und ab 300.000 noch mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Du musst bei der Angabe also ehrlich benennen, wieviel du pro Jahr schreibst.

Die Auszahlung ist einmal jährlich. Melden musst du dich bis Ende des Jahres. Das sollte aber auch alles auf der HP der VG Wort stehen. Wenn du dich dort noch nicht registiert hast, dann hast du leider Pech. Dann kriegst du nichts für das vergangene Jahr.

Die Auszahlungen sind dann gegen Mitte des Jahres. Bei mir waren's das letzte Mal irgendwas knapp unter 100 Euro. Nicht viel, aber besser als nix.
Anmelden sollte man sich also zumindest mal

Viel Erfolg!
procrastination ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 01:18   #3
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Danke schon einmal. Ich dürfte so geschätzt wohl irgendwo zwischen 150.000 und 250.000 Zeichen liegen, Tendenz eher steigend.

Alles was ich bisher gefunden habe, war ein "Mustervertrag". Mit dem kann ich aber doch wenig anfangen, oder?

HILFE!
Alt 07.01.2011, 13:28   #4
procrastination
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 procrastination wird positiv eingeschätzt

Versuch's mal hier: https://tom.vgwort.de/portal/index
Da gehst du auf neu registrieren, gibst deine Daten an, und dann schickst du das per Post an die VG Wort. Ist eigentlich selbsterklärend.

Aber, wie gesagt: Für das vergangene Jahr dürfte es ohnehin zu spät sein, zumindest im Printbereich.
procrastination ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 14:07   #5
turtle 04
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Ahaaaaa - perfekt! Vielen Dank.
Alt 25.01.2011, 22:21   #6
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

turtle, Du musst erst einen Wahrnehmungsvertrag mit der VG Wort abschließen. Da gibst Du übrigens auch die Kürzel an, unter denen Du schreibst. Die VG Wort schickt Dir dann eine Karteikartennummer, die brauchst Du dann, um Deine Presserepro-Meldungen usw. zu machen. Für 2010 ist für Dich der Zug abgefahren, weil Du noch keinen Wahrnehmungsvertrag hattest. Du kannst erst ab 2011 melden, das heißt, Deinen ersten VG Wort-Scheck bekommst Du im Sommer 2012.

Fotografierst Du auch für die Zeitung? Dann guck auch mal, wie das mit der VG Bild-Kunst ist.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 23:43   #7
nini
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 nini wird positiv eingeschätzt

Bis jetzt bin ich bei der vg. Wort nur Bezugsberechtigter und habe im Bereich Wissenschaft gemeldet.

Wenn ich nun texte aus Tageszeitungen melden will, muss ich

1. Wahrnehmungsvertrag ausfüllen
2. Formular Presse ausfüllen

Ist das alles oder muss ich noch etwas bedenken?

Ist es richtig das Interviews nicht gemeldet werden dürfen oder gilt das nur für den Bereich Wissenschaft ?

LG, Nini
nini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 00:27   #8
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Ja, Du musst einen Wahrnehmungsvertrag abschließen, damit Du eine Karteinummer bekommst und wahrnehmungsberechtigt zu sein. Bei der Presserepro geht es um die Zahl der Anschläge, die Du jährlich in dem jeweiligen Medium veröffentlicht hast. Es müssen mindestens 10.000 Zeichen in dem Jahr gewesen sein und es dürfen dabei nur Texte mit mindestens 900 Zeichen berücksichtigt werden. Das steht alles auf den Seiten der VG Wort; inzwischen kannst Du das alles auch online abwickeln.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort