-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2016, 16:34   #1
BellUndO
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 BellUndO wird positiv eingeschätzt
Standard Reportageschule finanzieren

Hallo ihr Lieben,

mein Kopf hört nicht auf zu rattern, deswegen dachte ich, ich schreib mal ins Forum, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen mit einem guten Ratschlag

Ich bin im September mit dem Volo fertig. Eine Stelle als Redakteurin wird mir zu 90 Prozent angeboten, es gab bereits ein Gespräch. Soweit so gut. Wenn da nicht die Bewerbung an der Zeitenspiegel Reportageschule wäre - und die Einladung zu einem Gespräch. Ich hoffe sehr, dass ich dort einen Platz bekomme, denn langfristig gesehen will ich als freie Journalistin arbeiten.

In meinem Kopf dreht sich gerade alles ums Geld. Würde ich die Stelle bei der Zeitung annehmen, hätte ich eine finanzielle Sicherheit. An der Schule hätte ich gar nichts

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, ob sich jemand an einer Schule auch selbst durchgeschlagen, nebenher gearbeitet hat oder vielleicht sogar ein Stipendium hatte? Ich wäre über Erfahrungen und Ratschläge sehr dankbar - ob jemand Möglichkeiten kennt, wie man sich nebenher finanzieren könnte bzw. wo man sich für Stipendien bewerben kann.

Ich weiß, es ist eigentlich blöd schon sowas zu überlegen, obwohl ich noch nicht mal ne Zu- oder Absage habe. Aber ich kann grad nicht anders

Vielen Dank euch schon mal im Voraus!
BellUndO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 17:03   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Reportageschule finanzieren

Die Fazit-Stiftung vergibt Stipendien für Journalistenschulen, da Du aber bereits ein Volontariat absolvierst, weiß ich nicht, ob Deine Bewerbung überhaupt eine Chance hätte. Aber das lässt sich in Erfahrung bringen.

Hast Du Dich denn schon über Existenzgründung und Freiberuflichkeit im Journalismus ausreichend informiert? Beim Jungjournalistentag 2016 des DJV in Frankfurt am 4. Juni gibt es einen Workshop zu dem Thema. Die Anmeldefrist endet allerdings heute, 30. Mai.

Nachtrag: Hast Du schon einmal die Absolventen der Zeitenspiegel-Reportageschule recherchiert? Die könntest Du auch kontaktieren und fragen, wie sie sich in der Zeit finanziert haben.

Geändert von christine (30.05.2016 um 17:21 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 22:03   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Die ich kenne, die dort waren, haben erst volontiert, dann eine Weile gearbeitet und waren dann auf der Schule. Ich denke mal, dass die vorher dafür gespart haben.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 23:04   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

War bei den beiden, von denen ich es weiß, ähnlich. Sie haben erst das Geld dafür verdient.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort