-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2015, 13:19   #1
Erdbeeraroma
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Erdbeeraroma wird positiv eingeschätzt
Standard Sprachlicher Beruf gesucht

Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin. Ich mache mir darüber Gedanken, welchen Beruf ich nach der Schule ausueben koennte. Dabei wuerde mir ein sprachlicher Beruf zusagen. Im weiterer Betrachtung kaemen Berufe wie Journalist, Dolmetscher, Texter, Europasekretaer in Frage. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich fuer diese Berufe geeignet bin, da ich ziemlich kontaktscheu bin und Praesentationen nicht zu meinen Staerken gehoeren. Diese soft skills sind Voraussetzung für einen journalistischen Beruf oder dem eines Texters. Des Weiteren bin ich nicht gerade kuenstlerisch begabt, was im Bereich eines Online-Redakteurs zum Verhängnis werden koennte. Vielleicht zweifel ich zu viel an mir selbst, aber es ist wichtig, dass man einen Beruf ausübt, der einem vollständig liegt. Ich interessiere mich darüber hinaus für die Lokalisierung von Videospielen, allerdings scheint dieser Beruf noch für Quereinsteiger gedacht zu sein.

Koennt ihr meine Zweifel bestaetigen, oder ist diese Denkweise zu überspitzt und substanzlos?

Liebe Grüße
Erdbeeraroma
Erdbeeraroma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 18:50   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Sprachlicher Beruf gesucht

Wenn Du kontaktscheu bist, ist Journalismus wahrscheinlich nicht das Richtige für Dich.

Leider hast Du nicht geschrieben, wie alt Du jetzt bist und welchen Schulabschluss Du machen wirst. Um herauszufinden, was Dir tatsächlich liegen könnte, empfiehlt es sich, möglichst viele Informationen über das Berufsbild einzuholen und Praktika zu absolvieren. Generell ist es ratsam, sich auch hinsichtlich der Verdienstmöglichkeiten und Berufsaussichten zu erkundigen.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 19:43   #3
Erdbeeraroma
Benutzer
Mitglied

Hallo christine,

erstmal vielen Dank, dass Sie sich Zeit für meine Frage genommen haben. Ich bin momentan 15 Jahre alt und besuche ein Gymnasium in Bayern. Ich werde voraussichtlich 2018 das Abitur machen, um mich für ein mögliches Studium zu qualifizieren.

Liebe Grüße
Erdbeeraroma
Alt 04.11.2015, 19:56   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Dann hast Du also noch etwas Zeit, um Dich in verschiedenen Praktika auszuprobieren. Und vielleicht verliert sich auch noch Deine Kontaktscheu. Wenn Du Dich für einen Medienberuf interessierst, schau einfach einmal, ob die Lokalzeitung an Deinem Ort Schülerpraktika anbietet. Gibt es an Eurer Schule eine Schülerzeitung (Print oder online)? Wenn es doch das Richtige für Dich ist, rate ich Dir dazu, frühzeitig an Veranstaltungen wie den Jugendmedientagen teilzunehmen (geht erst ab 16 Jahren).

Von UVK gibt es ein Buch mit dem Titel Journalist werden, vielleicht schaust Du es Dir einmal an. Auf der Website des Verlags findest Du auch eine Leseprobe.

Vielleicht magst Du später auch einmal die SelfAssessments der RWTH Aachen zur Entscheidung fürs richtige Studienfach ausprobieren. Dieses Angebot richtet sich an alle, die sich für ein Studium interessieren, besonders an Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Jahrgangsstufe.

Geändert von christine (04.11.2015 um 20:19 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 00:27   #5
Erdbeeraroma
Benutzer
Mitglied

Guten Abend,

das Wahlfach Schülerzeitung wird an unserer Schule angeboten, welches ich zugleich besucht habe. Es hat mir gefallen, dennoch werde ich es dieses Schuljahr fortan nicht mehr weiterführen in Hinblick auf die bevorstehende Oberstufe. Gegebenenfalls kann ich es nächstes Jahr als Zusatzfach wählen, das würde ich auch machen. Den SelfAssessment-Test habe ich durch Ihre Empfehlung gemacht, hat mir leider kaum weitergeholfen und stattdessen grobe Tendenzen aufgewiesen, die mir bereits bekannt waren. Danke für die alternativen Angebote, ich werde mich umfassend damit auseinandersetzen.

Liebe Grüße
Erdbeeraroma
Alt 05.11.2015, 16:16   #6
NoMatter
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von NoMatter

Renommee-Modifikator: 0 NoMatter wird positiv eingeschätzt

Texter ist nicht schlecht, du brauchst nicht viel Kontakt zu den Leuten aufzunehmen und kannst sogar von zu Hause arbeiten.
Aber deine Scheu kannst du mit der Zeit überwinden. Es ist nicht schlimm
NoMatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 20:13   #7
Erdbeeraroma
Benutzer
Mitglied

Hallo NoMatter,

danke für Ihren Beitrag! Ich hätte kein Problem damit, in einer Werbeagentur zu arbeiten, es ist nur die Scheu, mich generell vor fremden Leuten zu präsentieren. Es ist mir aber auch bewusst, dass ich meine Ideen vor dem Kunden verkaufen bzw. präsentieren muss. Der Beruf hat es mir auf jeden Fall angetan, eine Möglichkeit ist dadurch schonmal geschaffen.

Liebe Grüße
Erdbeeraroma
Antwort