-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2015, 20:21   #1
Augstein1985
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Augstein1985 wird positiv eingeschätzt
Standard Halbtagsstelle neben dem Volo?

Ich beginne im April ein Volo. Meint ihr, es ist möglich nebenbei noch c.a. 20 Stunden in einem Unternehmen zu arbeiten (Bereich Marketing) oder kann man das vergessen?
Augstein1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 05:51   #2
Jazz
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Jazz wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Halbtagsstelle neben dem Volo?

Kommt ganz auf dich an, aber normalerweise sind alle Volos Ganztagsjobs, du könntest das also höchstens am Wochenende machen (wenn du nicht gerade eine Schicht hast). Ich weiß nicht, sehr schwierig würde ich persönlich sagen, aber vielleicht einen Versuch wert.

Deinem Nickname entnehme ich du hast ein Volo beim Freitag ergattert? Oder nur ein Fan?
Jazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 08:06   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Wie stellst du dir bitte vor, noch 20 Stunden zusätzlich zu arbeiten? Nachts? Ich würde sagen, das ist unmöglich. Wir waren oft von 9 bis 19 oder 20 Uhr in der Redaktion, dazu kamen Sonntagsdienste und Abendtermine. Ratssitzungen oder Theaterstücke gehen dann auch schon mal bis 22 oder 23 Uhr, falls du bei einer Tageszeitung bist.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 13:23   #4
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von punky Beitrag anzeigen
Wie stellst du dir bitte vor, noch 20 Stunden zusätzlich zu arbeiten? Nachts? Ich würde sagen, das ist unmöglich. Wir waren oft von 9 bis 19 oder 20 Uhr in der Redaktion, dazu kamen Sonntagsdienste und Abendtermine. Ratssitzungen oder Theaterstücke gehen dann auch schon mal bis 22 oder 23 Uhr, falls du bei einer Tageszeitung bist.
Das. Und: Du müsstest dir deinen Nebenjob genehmigen lassen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dein(e) Chef(in) eine solche Zusatzbelastung erlaubt, weil er/sie um die Qualität deiner Arbeit im Hauptberuf fürchtet.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 23:04   #5
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Eine halbe Stelle - und darum handelt es sich bei einem 20-Stunden-Job -, neben Deiner Volontärsausbildung in Vollzeit wird Dir kein Chef genehmigen. Schon allein, weil dann die gesetzlichen Ruhezeiten kaum eingehalten werden können. Nach § 5 Arbeitszeitgesetz (ArbZG) müssen Arbeitnehmer nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden bis zur Wiederaufnahme der Arbeit haben.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort