-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2014, 18:24   #16
Nonin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nonin wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat im Homeoffice?

Volostationen außerhalb sind leider nicht vorgesehen. Die Sache mit dem Homeoffice macht mir auch nach wie vor Sorgen. Weniger Sorgen mache ich mir, als billige Arbeitskraft missbraucht zu werden (den Eindruck habe ich nicht, der Verlag ist eher klein und die Möglichkeiten daher begrenzt). Ich habe schon recht viel erfragt, bevor ich mich überhaupt beworben habe. Den Rest muss ich im etwaigen Vorstellungsgespräch klären. Ich habe eher Sorge, dass die Ausbildung nicht klar genug geregelt ist und vieles, was z.B. im Ausbildungsvertrag des DJV aufgeführt ist, aufgrund der Größe des Verlags und der Redaktion schier nicht möglich ist. Eigentlich echt schade, da mich, wie gesagt, das Thema wirklich interessiert und das Magazin meiner Meinung nach deutliches Potential hat.
Nonin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 14:03   #17
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Zitat:
Zitat von Nonin Beitrag anzeigen
Weniger Sorgen mache ich mir, als billige Arbeitskraft missbraucht zu werden (den Eindruck habe ich nicht, der Verlag ist eher klein und die Möglichkeiten daher begrenzt).
Gerade wenn ein Verlag klein ist, besteht die Gefahr: Es arbeiten dort nur wenige Leute und irgendwer muss die Arbeit machen. Ein Volo ist nun einmal billiger als ein Redakteur, selbst wenn der auch unter Tarif bezahlt wird.

Letztendlich kommt es darauf an, ob Du noch Volokurse und weitere Seminare für Dich heraushandeln kannst - und ob das, was Du dort an Ausbildung bekommen kannst, reicht, um gegebenenfalls bei einem anderen Medium dieses Branchensegments oder gar als freier Journalist zu arbeiten (reichen dafür auch Deine Kontakte?). Die anderen Ressorts und vor allem die externen Volostationen fehlen halt später in Deinem Volo-Zeugnis, dafür steht dann Home Office drin ...

Bei einer der anderen Zeitschriften hast Du keine Chance?

Geändert von christine (29.11.2014 um 19:13 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 10:52   #18
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Dieses Volo soll z.B. gut sein:
http://www.motorpresse.de/de/job-kar...volontaer/3352
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort